Grafikkarte umtauschen? 3090

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.696
Hallo ich habe vorgestern ein Test System aufgebaut und das board nur auf dem Karton aufgebaut und die Grafikkarte befestigt damit sie nicht nach vorne kippt

Funktionierte auch 2 Tage einwandfrei

Heute wollte ich noch mal testen

Zum einen habe ich nun starke micro Ruckler und dann ist das System auch abgestürzt und ich hatte so ein Bild wie hier in dem Thread

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/artefakte-grafikkarte-kaputt.1116190/

Würdet ihr die Grafikkarte einschicken?

Folgendes System war im Einsatz

Grafikkarte: Gigabyte Aorus 3090 extreme

Board: asus crosshair VIII formula

RAM: corsair vengeance rgb pro 32gb 3200mhz

CPU: Ryzen 5900x

Würdet Ihr noch andere Tests machen oder die Grafikkarte einschicken?

Zugegeben die windows Installation ist auch nicht mehr so frisch
 
eine sehr wichtige angabe fehlt, welches netzteil befeuert das system?
warum baut man sowas auf einem karton auf, 30volt entladungen können reichen, um halbleiter-elemente zu zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine neue Karte?Mal die Verschraubung des Kühlers auf der GPU überprüft?

PS: Die Master passt z.B. nicht richtig auf das Strix E.Überprüfe auch mal den richtigen Sitz im PCI Slot.
 
Die ist neu ja

Mir wurde gesagt auf dem Karton das macht der Hardware nichts aus:)

Die Karte sitzt richtig ja
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkartenreiber vorher sauber deinstalliert, falls z.b. amd verbaut war, bzw die neuesten nvidia treiber installiert?
grafikkarte sitzt richtig im pcie slot, arretierung auch wirklich "geschlossen"?
pcie 12v richtig in den stromanschlüssen drin, netzteil und grafikkarte?
 
Hm es lag wohl doch am pci Slot Karte war etwas schräg jetzt funktioniert es

Wenn man jetzt öfter Hardware testet und kein Gehäuse hat wäre so ein benchtable sinnvoll?

Vorher war eine 2080ti drin und neue Treiber installiert
 
Auf dem Karton aufbauen wird häufig gemacht. Spricht auch erstmal nichts dagegen. Bei solchen schweren Grafikkarten muss man sich eben nur überlegen wie man diese stabilisiert. Frei im Slot stehend bei 1,5 KG ist nicht so toll.
 
Ja war auch der Grund für die Aussetzer werde mir wohl doch ein benchtable zulegen
 
Definitiv ist so ein Benchtable von Vorteil, wenn man des öfteren Hardware testet.
Gerade in bezug auf die Grafikkarten, die ja immer schwerer werden und halt benötigen (wie der Te festellen musste)!
 
wenn ein system nicht richtig läuft würde ich als test mal ein neues windows installieren. wäre nicht das erste mal dass dann alles richtig funktioniert. Hatte das schon mehrmals, da helfen manchmal die ganzen Tools zum bereinigen nicht.
 
Diese Artefakte spre
Gimli2k schrieb:
Wenn man jetzt öfter Hardware testet und kein Gehäuse hat wäre so ein benchtable sinnvoll?
Genau dafür sind sie da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Aufbau auf einen Karton kann man machen, um zu testen, ob alle Komponenten INITIAL funktionieren. Für weiteres nimmt man entweder einen Benchtable oder ein ortentliches Gehäuse, jenachdem ob auch öfters das Netzteil oder Mainboard gewechselt wird.
 
Ok also erst mal ein benchtable besorgen und Windows noch mal neu aufsetzen
 
Gimli2k schrieb:
Ja war auch der Grund für die Aussetzer werde mir wohl doch ein benchtable zulegen
Du könntest auch einfach aus einem Schrott Gehäuse die hintere Platte wo das Mainbiard drauf geschraubt wird raustrennen und dir selbst einen Table basteln. Ich hab vor langem mal ein Gehäuse gehabt, da konnte man die Platte einfach abschrauben. Die hab ich schon sehr oft für Testsdieser Art benutzen können.
 
Ok an ein Schrottgehäuse käme ich sogar und könnte eventuell auch die Platte Flexen wenn es vernietet ist

Da könnte man ja auch die Grafikkarte dann verschrauben
 
Hätte noch mal eine Frage ich habe das System gestern noch mal abgebaut um es dann vernünftig auf so eine Platte zu Schrauben

Dabei ist mir aufgefallen das der Bios switch der Grafikkarte auf OC steht ( War wohl von Werk aus schon da ich den Switch bis gestern nicht mal gesehen habe)

Sollte der eher auf normal stehen?

Abgestürzt ist es nicht mehr aber die micro Ruckler waren immer noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,OC Einstellung ist schon ok.Du kannst mal schauen ob es ein neues Bios für die Karte gibt.

Wegen den Microrucklern im Bios mal die C-States ausschalten und schauen ob es dann weg ist oder weniger.

Ansonsten wenn alles nicht geholfen hat wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit an nicht so stabilen Einstellungen der CPU und Ram liegen oder eine Kombination von beiden.Gehe von aus,dass kein Riser Kabel verwendet wird und du die Schrauben auf der GPU mal nachgeprüft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das mal testen am kühler wollte ich eigentlich nicht Schrauben da die Grafikkarte noch in den 14 Tagen umtausch Zeit ist
 
Zurück
Oben