Grafikkarte weggeraucht, suche neue

Also mit der ziehste kein Hering vom Teller.
Und wenns ein bisschen nach was aussehen soll,
sollte man eher zur 6600/6600gt greifen.
Viieel schneller ;)
 
Kann Chinamann nur zustimmen, 9600 ist Schnee von Gestern und kein 50€ mehr wert...
Du könntest auch nach einer 6800 non GT/U Ausschau halten, kostet neu rund 150€ und ist v.a. in hohen Auflösungen der 6600gt überlegen!
 
Relict schrieb:
@Heavenwalker
Nunja, ich spiele auf meinem 19" TFT prinzipiell immer in nativer 1280er Auflösung, wegen der Bildquali. Sonst nützt mir die beste Graka natürlich nix.
Und gerade bei aktuellsten Spielen kanns mit einer 150 Eus-Karte, mind. 1280 und allen Details schon mächtig eng werden.
Da würde ich besser an anderen Komponenten Kompromisse eingehen und Abstriche machen.

und genau da ist das problem - kauft euch vernünftige tfts die gut interpolieren können dann habt ihr solche probs net oder kauft euch einfach röhrenmonitore (viel günstiger und auch gute leistung sogar in jeder auflösung) - für reine gamer ist das in meinen augen sowieso das beste - und wie schon erwähnt den kompromis würde ich dann beim tft machen denn der hat eine längere lebenswerwartung wie eine graka - die hat man im regelfall 1 - 3 Jahre (ca.)
 
Heavenwalker. Keiner Ahnung wieso Mainboard und CPU dabei auch noch fratze gegangen sind. Gehört wohl zu der Kategorie unerklärbare Phänomene. Und was die 9600 angeht, vielen Dank für das Angebot aber ich brauche schon was neueres.
 
@Heaven
Das mag alles richtig sein. Und für reine Zocker ist Röhre immernoch zu bevorzugen.
Auch ich habe einen ganz guten TFT (Samsung 970P) und das nicht wegen des Zockens. Und auch dieser liefert in 1024 noch brauchbare Ergebnisse.

Es geht aber nicht nur um die Auflösung, sondern generell um die Leistung.
Gerade weil der Markt so kurzlebig ist und die Spiele immer aufwändiger werden, auch bei geringeren Auflösungen, möchte ich nicht ständig updaten oder sonstige Einbußen hinnehmen.

Und der Monitor muss auch morgen noch mithalten, das ist klar.
Mit der billigsten Graka kann man nunmal immer nur gerade noch am unteren Ende rumdümpeln.
Schliesslich sind die Spiele auch nicht billig und ich möchte dann doch in optimaler Quali spielen.
Ich pers. habe zwar ein 7800GTX, da kein Geldmangel, aber ich denke mit einer 300 Euro Karte fährt man wesentlich besser als mit einer 150er oder darunter.

Wer natürlich auf all sowas keinen Wert legt, wird sicher auch mit einer 150 Euro Karte zufrieden sein. Der hat aber dann auch das entsprechende System dazu.

Doch einen fetten Prozessor drinnenhaben und gerade an der Graka sparen ist Perlen vor die Säue.
Grafikkarten sind heutzutage fast genauso wichtig wie die CPU selber, wenn nicht sogar zunehmend bedeutender.
Dann wie gesagt lieber eine kleienre CPU weniger Ram oder HDD-Kapazität, günstigere Peripherie.
Doch das Setzen der Prioritäten obliegt jedem selber.
 
Relict.Das hat nichts mit kein Wert drauflegen zutun sondern damit das man mit seinem zur Verfügung stehenden Budget das meiste rausholt.
 
Was versteckt sich eigentlich hinter einer 6600GT Silentpipe? Manche sind ziemlich hoch im getaktet
 
@relict

du vergisst, glaub ich, was ganz elementares:

und zwar dass es hier tatsächlich auch schüler oder eben auch menschen geben soll, die keine bzw. nicht so viel kohle haben (wie du).

Das 150€ bei dieser deiner Rechnung 100% sind, muss ich dir ja nicht sagen! ;)

Und 150€ (100%) Mehrausgabe wären damals bei mir 3 Monatsgehälter ähh... 3 Monate Taschengeld gewesen....

Es wäre ja okay gewesen, einen Sprung von 150€ auf sagen wir mal 200€ zu machen....aber doch nicht das doppelte!

Und überhaupt....was will er denn bitte mit einer x850XT PE oder 7800GS in einem XP2600+-Rechner? Performance verschenken?

@Gosa
Ähmm...naja...also die 9600XT ist aber echt schon alt! :D
 
Hi,

also ich hab einen 2 Jahre alten PC und eine G6600 GT und bin voll auf zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Ich kann mit der 6600GT Call of Duty z.B. auf 1024/768 zoggn. Klar muss man die Auflösung der Texturen auf Mittel stellen aber es sieht immer noch ganz ordentlich aus.

Spiele die ich mit meiner 6600GT außerdem ordentlich spielen kann:
Hdr: Schalcht um Mittelerde
Earth 2160
Counter Strike Source
Flatout
Spellforce
Fifa 06

also kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nbb
Mir ging es eigentlich nur um das Prinzipielle, sprich ein ausgewogenes System und die Bedeutung Grafiklast/ Prozessorlast.
Und nicht um diesen speziellen Fall hier.

Klar bei diesem System wäre jede Oberklasse-Karte eher Verschwendung.
Dennoch ist auch ein XP2600+ nicht gerade das unterste Level.
Und viele graphiklastige Spiele legen meist mehr wert auf die GPU-Leistung, als die CPU.

Aber wenn ich sowas lese:
Sie sollte schon grafisch was drauf haben und die neuesten Spiele-Anforderungen erfüllen. Ich möchte aber nur max. 150Eur ausgeben da mein Budget nicht mehr hergibt.

Wenn alles so einfach wär, dann hätten wir alle nur 150 Euro Karten drinnen. :D
 
Wen ich immer die ganze kacke von den alten CRTs lesen muss kommt mir die kotzen hoch. Ich habe fast 5Jahre auf einem hochwertigen 17" CRT Monitoren gezockt. Seit ich vor gut 2Jahren den ersten Benq Monitor mit 16ms gekauft habe, habe ich mich weit vom CRT Monitor distanziert. Es gibt absolut kein grund weiterhin den CRT Monitor dem TFT vorzuziehen das ist einfach absoluter Buhlshit! Und eine reine Einbildung!

Ich Spiele heute noch ab und zu beim Kollegen auf einem CRT Monitor und was mir immer wieder auffält ist wie extrem unscharf die alten Röhren Monitor mit D-Sub waren. Wen ich mein TFT auf 1024x768 runter stelle erhalte ich etwa genau das selbe unscharfe Bild wie wen ich den CRT Monitor per D-Sub angeschlossen habe.

Weiter zu deiner Grafikkarte. Wie schon oben gesagt die R9600 ist schon zu veraltet um sich da eine neue zu kaufen. Wen du eine x800 Pro unter 180Euro kriegst würde ich sie wohl nehmen, an sonsten eine günstige Geforce 6600 GT. Ich habe mir gerade vor 2Tagen eine Shappiere x800 XT PE Vivo für 200Euro zugelegt. Solte in den nächsten Tagen auch kommen. Meiner Meinung nach ein super kauf für den Preis. Ich bin der Meinung das man nicht mehr als 200-250Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben sollte. Meine neuen Systeme kosten selten über 800Euro. Man muss ganz einfach genau wissen was die beste Leistung für wenig Geld hat und was sich später am besten billig aufrüsten läst. Von teurem Highend zeugs lase ich die Finger, da gibt man nur unötig mehr Geld aus.

Zum AMD 2600+. Ich hatte noch vor nicht all zu langem auch noch ein AMD 2800+ bis er abgeraucht ist ^^. Hatte da auch vom kolegen mal zum testen eine x800 XT PE drin. Für die voll auszunutzen reicht die CPU noch locker aus. Ich nehme mal an du wilst die CPU sogar noch was übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Deinem Kommentar wegen CRTs da sag ich das gleich dazu wenn einer behauptet das er unbedingt auf einem 19" TFT mit 1280*1024 spielen muss und wenn er dann über unschärfe meckert wenn er auf 1024*768 umstellt - weil man halt den TFT ausm Aldi hat der net interpolieren kann (Aldi ist beispielhaft)

Desweiter zum Thema unscharfes Bild auf einem Röhre, dann hast du ihn in meinen Augen nicht richtig konfiguriert oder hast extrem empfindliche Augen. Wenn du einen guten CRT mit Flatron Monitor hast dann kannste echt geile ergebnise erreichen. Ich möchte nicht leugnen das das Bild auf eine TFT "viel" besser ist, dennoch reicht fürs spielen ein CRT in meinen Augen (persönliche Meinung die mir keiner streitig macht genug erfahrungswerte) völlig aus!

Aber OK ich will hier auch keine Grundsatz oder Glaubensfragen vom Zaun brechen das ist alles im Auge des betrachters - dem einen reicht das der andere braucht unbedingt das! Dennoch kannst du nicht sagen du bekommst das kotzen wenn du sowas liest den jeder hat seine eigene Meinung! :freak:
 
Ja mir hat der gute alte CRT eigentlich ja auch gereicht. Grüne für den TFT waren.

1. Schärferes Bild durch hochwertiger (DVI Eingang).
2. Anderes verhältnis der Farben (Schöner)
3. Verbraucht weniger Strom
4. Braucht weniger Platz auf meinem kleinen Schreiptisch.
5. Kein Geflimer mehr wie nach Auflösung
6. Nach langem Zocken keine Kopfschmerzen mehr. <- Bei mir ein sehr wichtiger Punkt

Ich denke das sind so meine Wichtigsten Punkte wieso ich ein TFT geholt habe.

Wichtig zum TFT ist immer das man ihn erst testet befohr man ihn kauf. Besonders wen man Zocker ist. Auf die (Miliesekunden) des TFTs kann man sowieso nie gehen wie ich beim Monitor meines Vater schnell lehrnen musste. Ein neuer Sony 19" TFT mit 8ms der den noch schliert ist wirklich extrem übel. Solche sachen gibts immer wieder wen man sich nicht gut über das Produkt informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso MUSS? bei alternate gibts die x850xt von powercolor (PCIe) für 209€.

oder ist die andere so besonders? eigentlich ist die x 800 ... doch der "vorgänger" (der eigentliche ist ja die 9800...) der x 850, oder nicht?


edit: sorry, zieh meine frage zurüch, es geht ja um AGP nicht um PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben