Grafikkarte wird warm, zeigt aber kein Bild und die Lüfter bewegen sich auch nicht!

Teggo

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • Netzteil: 350W
  • Gehäuse: MASTER COOLER
  • Grafikkarte: RADEON 5500XT
  • HDD / SSD: HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe mir vor ein paar Tagen einiges an neuer Hardware bestellt. Baute alles ein und alles lief reibungslos ab, bis ich dann den PC startete. Der PC startet normal und auch die RGB leuchten. Jedoch kommt kein Signal und die Lüfter der Grafikkarte bewegen sich auch nicht mehr, obwohl die Grafikkarte vor dem Umbau noch ging. Es kommt kein Piepsen und nichts. Ich hatte eine andere Grafikkarte probiert und auch diese gab kein Bild jedoch bewegten sich dort die Lüfter. Meine Frage wäre, ob das was mit dem Netzteil zu tun hat oder etwas anderes ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Anschlüsse überprüft, Monitor funktioniert, HDMI-Kabel funktionsstüchtig, Graka ist richtig im Slot und auch den Ram schon mehrmals rausgenommen und wieder reingesteckt, dabei auch mehrere RAM-Slots ausprobiert. Überspannung auch schon versucht herauszubekommen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat dein Mainboard externes Bios flash ?
Deine CPU wird erst ab Bios-Version 4007 erkannt.
Neuste Bios Version die Verfügbar ist -> Version 4204

ps: 350W Netzteil könnte mMn. bissl wenig sein. Welcher Hersteller ?
 
"USB BIOS Flashback" Funktion nutzen (siehe Handbuch oder Webseite) und das BIOS updaten auf die aktuellste Version.
Denn, wie @psy187 schon sagt, liegt es sehr wahrscheinlich an der BIOS Version, welche die neue 5000er AMD-Serie noch nicht unterstützt.

Auf dem Mainboard könnte auf dem BIOS Chip auch ein kleiner Sticker sein, wie die Versionsnummer bei Auslieferung ist/war.
 
350W und eine HDD keine SSD ? ... was ? Aber ja die Lösung wird das Bios sein, selbst gibt auch genug X570 die erst ein Update brauchen.
 
@nicK-- jaa ich bin noch Schüler und kann mir somit nicht alles leisten :/
Ergänzung ()

@Spillunke Ich hatte schon versucht das Bios upzudaten, jedoch als ich den USB-Stick reinsteckte und wie nach Handbuch beschrieben die BIOS Flashback Taste 3 sekunden lang drückte, passierte nichts, ich wartete eine halbe Stunde und auch da war noch nichts geschehen
 
Teggo schrieb:
das ist ja ein etwas älterer Pc und somit auch das alte Netzteil, außerdem war der alte Prozessor defekt, worum ich auch glei h in einen etwas besseren investiert habe. Die SSD wird auch bald bestellt.

Was ist denn das genau für ein Netzteil und wie alt ist das?
An deiner Stelle hätte ich mir eher ein i5 10400F geholt, wenn das Geld nicht so da ist. Aber gut nun ist es so wie es ist.
 
ferris19 schrieb:
Was ist denn das genau für ein Netzteil und wie alt ist das?
An deiner Stelle hätte ich mir eher ein i5 10400F geholt, wenn das Geld nicht so da ist. Aber gut nun ist es so wie es ist.
Ich weiß es nicht mehr, hab die Verpackung nicht mehr und es steht auch keine Marke drauf, aba ist glaub ich von 2016-2017
 
Hi,

ist der USB Stick in FAT32 formatiert ?
 
Haste alles befolgt wie in der Anleitung?
https://www.asus.com/support/FAQ/1038568/

Wenn es nicht funktioniert, bleiben dir eigentlich nur zwei Optionen:
  • Prozessor aus der alten Generation zu bestellen, das Bios Update zu machen und dann wieder zurückschicken.
  • Mainboard zurückschicken und eins bestellen, was bereits die Ryzen 5XXX unterstützt bzw. Bios Update vom Händler machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bei mir hatte erst der 3. usb stick gefunzt, als ich ein bios update machte....den hab ich mir auch gleich beseite gelegt, falls ich ihn mal wieder brauch ;-)...also einfach mal mehrere sticks probieren und je kleiner desto besser, mein ich....

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der Stick muss FAT16 oder FAT32 formatiert sein. NTFS oder extFAT funktionieren nicht!

Wenn ich mich recht entsinne formatiert Windows alle Datenträger ab 32GB (mit Bordmitteln, DISKPART Kommandozeile ausgenommen) nicht als FAT32!
Also mal mit kleinerem Stick probieren oder mit z.B. MiniTool Partition Wizzard als FAT32 formatieren.
 
Zurück
Oben