Grafikkarten Auslastung spiket von 0% auf 100 % ohne programme offen (bis auf Task Manager)

misuto

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB 2400mhz
  • Mainboard: MSI B350 Ds3h
  • Netzteil: noname 750watt
  • Gehäuse: Sharkkon TG5 ROT
  • Grafikkarte: R9 290x 4GB
  • HDD / SSD: 1TB / 120GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
WEnn ich editiere oder anderes mache (surfe etc) hängt das Bild und die programme crashen. ich habe mich jetzt mal drangesetzt und das Problem gesucht. Mein problem ist, dass die grafikkarte manchmal ohne irgendeinen grund 100% auslastung hat während diesen 100% auslastung bleibt das Bild hängen. Wenn ich zum Beispiel Valorant spiele höre ich die Audio noch mit das Bild jedoch hängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Virenscan,Undervolting


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du ggf. einen Multi-Monitor-Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen?
 
im hintergrund irgendwelche launcher offen .. die zb eine videosequenz oder grafik abspielen ?
 
netzteil tauschen. mit noname böllern sollte man seine zeit ned verschwenden. auch ned die zeit anderer.
oc/uv raus. für diagnose ist jegliches oc ungeeignet, also auch uv.
bios/uefi aktualisieren, bios/uefi auf standard, eventuell xmp laden (unbekannte rams)
zwei achter, zwei vierer?, richtig gesteckt?
ram testen , memtest86, voller durchlauf (vier zyklen)
datenträger auf zustand prüfen. die 120er ssd dürfte älter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ausserdem gibts da noch ein nettes Tool, das nennt sich Zuverlässigkeitsverlauf und ist in Windows sogar schon eingebaut. Und das dürfte für diese Vorkommnisse unter "Kritische Ereignisse" sogar eindeutige Hinweise auf die Ursache liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
Hast du ggf. einen Multi-Monitor-Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen?
nein ich habe einen einzelnen monitior
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausserdem gibts da noch ein nettes Tool, das nennt sich Zuverlässigkeitsverlauf und ist in Windows sogar schon eingebaut. Und das dürfte für diese Vorkommnisse unter "Kritische Eregnisse" sogar eindeutige Hinweise auf die Ursache liefern können.
Bei dem Windows hardware fehleer steht fehler code 141 bei jedem der Einträge
 

Anhänge

  • tnjxzrmxr.PNG
    tnjxzrmxr.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 178
Der Bugcheck 141 steht für "VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED", da steigt also die Grafikkarte aus. Und da ist die Ursache meist entweder ein Treiberfehler, ein Übertaktungsproblem oder ungenügende Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
areiland schrieb:
Der Bugcheck 141 steht für "VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED", da steigt also die Grafikkarte aus. Und da ist die Ursache meist endweder ein Treiberfehler, ein Übertaktungsproblem oder ungenügende Stromversorgung.
vielen dank ich werde jetzt erstmal die treiber deinstallieren und dann neu installieren
 
es wird ned so billig sein.
weil dir alles an treibern abschmieren kann, wenn die hardware ned funktioniert.
und deine hardware funktioniert ned, hochgradig instabil.

was du mit den treibern vorhast, das ist der erste stock.
du solltest vorher dafür sorgen, daß ein stabiles fundament und ein erdgeschoß vorhanden sind.

dein netzteil, das ist dein fundament. und dein vorhandenes netzteil ist purer sand.
die richtigen einstellungen(ram!), und die verifizierte stabilität deren, das ist dein erdgeschoss.

und wie heisst es so schön: man baut ein haus von unten nach oben.

ich habe den eindruck, daß du auf muß eine lösung erzwingen willst, die mit ein paar mausklicks erledigt werden kann. aber das wirs´s ned spielen.
so ist die welt ned gebaut, und so funktioniert hardware ned.

wenn du selbst zusammenstellst, baust, konfigurierst, bist du kein user, sondern spielst techniker.
dazu gehört, auch so vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wie kann ich nach schauen ob meine grafikkarte genügend strom bekommt?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
es wird ned so billig sein.
weil dir alles an treibern abschmieren kann, wenn die hardware ned funktioniert.
und deine hardware funktioniert ned, hochgradig instabil.

was du mit den treibern vorhast, das ist der erste stock.
du solltest vorher dafür sorgen, daß ein stabiles fundament und ein erdgeschoß vorhanden sind.

dein netzteil, das ist dein fundament. und dein vorhandenes netzteil ist purer sand.
die richtigen einstellungen(ram!), und die verifizierte stabilität deren, das ist dein erdgeschoss.

und wie heisst es so schön: man baut ein haus von unten nach oben.

ich habe den eindruck, daß du auf muß eine lösung erzwingen willst, die mit ein paar mausklicks erledigt werden kann. aber das wirs´s ned spielen.
so ist die welt ned gebaut, und so funktioniert hardware ned.

wenn du selbst zusammenstellst, baust, konfigurierst, bist du kein user, sondern spielst techniker.
dazu gehört, auch so vorzugehen.
Ich versuche es mit ein paar mausklicks zu lösen, da diese probleme erst seit kurzem auftreten und ich vorher keinerlei probleme hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch mal überlegen, was ich "seit kurzem" am System verändert habe. Z.B. gabs durch das Anticheating System von Valorant genau die Probleme, die Du da beschreibst.
 
jo, steht dir frei, es verkehrt zu machen.
nur weiterkommen tust halt ned.

wenn du den böller behalten willst, bitte, aber dann verifiziere, daß deine probs ned davon kommen.
und das bedeutet, zumindest testweise was anderes einzubauen.

wenn du die geduld ned hast, den ram ordentlich zu testen, bitte, dann leb halt mit bsod´s.
 
Hey ihr alle ich konnte das problem durch ein deinstallieren und wieder installieren der Treiber lösen(hatte das vorher falsch gemacht)
Vielen Dank für eure hilfe

An @whats4
ja ich weiss das ich aufdauer nicht damit auskommen werde, sobald ich das geld habe und sich der gpu markt legt werde ich mir eine neue gpu und eines neues netzteil kaufen (gerne empfehlungen als antwort)
:)
 
was mir vom p/l gut gefällt, ist corsair´s rm 2019 und rmx 2021 serie.

rm650/750/850, ...sind bezahlbar, guter testbericht auf cb (650er) und preislich ist es vom 650er auf das 750er in etwa ein zehner, auf´s 860er noch einer. es ist atx 2.52 zertifiziert, und die lüftersteuerung ist eine digitale.

die brandneuen rmx sind eine stufe höher anzusiedeln, aber preislich ist es keine welt.
der testberichtauf cb (650er) sieht gut aus.

ob jetzt 650, 750 oder 850 hängt primär ab, wo du mit der graka hinwillst, so sich der verdammte markt mal erholt.
der igor hat das eh sehr gut dargestellt: ned tiefstapeln.
 
Zurück
Oben