Grafikkartenberatung AMD

Rapprich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine kleines ITX-Gaming System aufgebaut.
Hierfür suche ich jetzt eine Grafikkarte.
Zuletzt habe ich eine R9 285 ASUS Strix für 180€ (!) bei Notebooksbilliger im Angebot bekommen, diese aber leider einen Defekt hatte und zurückging.
Für den Preis war das natürlich ein Top Angebot, keine Frage.

Momentan wird mein System "übergangsweise" von einer ZOTAC GTX 260 mit Bildern beliefert, die ich übergangsweise von Freunden bekommen habe. Zur Zeit kann ich mich noch mit der Karte begnügen, doch die Karte ist ein ganz schön großer Flaschenhals.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Eine günstige R9 2XX oder eine neuer R9 3XX? (Sollte diese denn bald erscheinen)

Da ich ein kleiner (AMD) Grafikfetischist mit magerem Budget bin nehme ich gerne Rat an :hammer_alt:

Mein System:

AMD Athlon X4 860K
MSI A88XI AC FM2+
8GB Crucial Ballistix Sport XT
400W beQuiet SFX Power2
Thermalright AXP-100
WD Black 500GB
OCZ Vertex 4 256GB
Silverstone Raven RVZ01

Gruß, Rapprich
 
Wenn die 285 einen Defekt hatte, warum hast du sie dann nicht einfach getauscht? Wäre ja auf Garantie gegangen
 
In deinem Preisbereich sind die 2xx die gleichen Chips/Karten wie die 3xx.
 
Eventuell auf eine R9 370(X) warten. Diese haben den gleichen Chip wie die 285 (bzw. die 370X hat sogar den aktuell nicht frei verfügbaren den Vollausbau) und dürften damit auch in kurzen Varianten verfügbar sein :)
 
Die R9 285 ASUS Strix hatte 2 6Pin-Anschlüsse, aber ich habe diese mit einem 600W Silverstone SFX Gold Netztteil getestet, was den Defekt bestätigte.

Ich lass mir jezt erstmal das Geld zurücküberweisen und dann kauf ich mir eine neue
 
k.A wann du dir das System zusammengestellt hast aber egal...bei der R92xxer wäre eine bessere Psu nicht verkehrt.
 
wie schon gesagt, warum geld zurücküberweisen lassen wenn du einfach eine nicht defekte karte zu dem wirklich guten preis von 180€ bekommen kannst? wann hast du die 285 eig gekauft?
 
Ich würde warten den eine 370 wenn sie den ebenfalls tonga bekommt könnte mit 4GB vRam kommen standardmässig und sollte ebenfalls nicht so viel mehr kosten oder alternativ 370x mit tonga Xt .

Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich jedem empfehlen zu warten es sei den er braucht den Rechner zum Arbeiten und hat keine IGPU.
 
Die R9 285 habe ich vor etwa 2 Wochen gekauft. Wie schon gesagt hat das mit den 2x6 Pins nicht gepasst, und mit diesen ganzen Adaptern - ich weiß nicht ob das das Wahre ist. Was meint ihr dazu?
 
mageres Budget wird zu den richtigen R9 3XX eh nicht passen.
MMn bist du mit einer R9 280 wie zB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC sehr gut aufgehoben. (ca. 200€)
Die R9 290 hätte auch ein super P/L aber allerdings 300€.

Selbst wenn die 370er 4GB VRAM hat bist du mit der 3GB Variante der R9 280 immer noch sehr gut aufgestellt. Die 285er hatte doch sicher nur 2 GB oder? Das wäre mir sicher zuwenig.

Als NT Empfehlung Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 55€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Spiele nicht so anspruchsvoll sind, ich jedoch trotzdem alles in guten Einstellungen haben möchte war die 285 mit 2GB sicher ein guter Kompromiss.

Ist halt immer eine Frage des Preises

Also: Heroes of the Storm, CS:GO, Tomb Raider, Deus Ex (wobei letztere durchaus intensiv sind)

Was das Netztteil angeht bin ich sehr eingeschränkt, da das Raven nur SFX Formfaktor beherbergt (nativ, ich habe auch schon Bilder gesehen mit ATX Netztteilen) Die 400 Watt sollten auf alle Fälle ausreichend sein, aber möchte jetzt keien NT Diskussion hier :D
 
Rapprich schrieb:
Wie schon gesagt hat das mit den 2x6 Pins nicht gepasst, und mit diesen ganzen Adaptern - ich weiß nicht ob das das Wahre ist.

du benötigst genau einen Adapter: 1x 8-Pin auf 2x 6-Pin PCIe ;)

Wie gesagt, ich würde die R9 285 auf jeden Fall behalten und einfach gegen eine funktionierende tauschen lassen! Bis dahin benutzt du einfach noch ein weilchen die GTX 260, mit der du direkt auch den oben verlinkten Adapter testen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ autoshoot - Ist das denn eine sichere Wahl? Mir ist bewusst, dass der 1x 6+2 Pin meines Netztteiles 150Watt liefern kann, also genauso Viele wie 2x6 Pin. Bekomme ich denn die 8Pin Stecker überhaupt an die 6Pin Stecker der Grafikkarte? Ich bin verwirrt :D
 
wie auf dem Produktfotos zu sehen ist sind das 2x 6+2-Pin Stecker (deswegen sind auch insgesamt 4-Kabel abgebildet), d.h. die äußeren zwei pins kannst du jeweils einfach wegklappen (wie vermutlich bei deinem Netzteil auch). und selbstverständlich ist das sicher, denn wie du schon richtig gesagt hast bringt der vorhandene 8-Pin Stecker die benötigten 150W für 2x 6-Pin. unsicher wäre es nur, wenn du mit diesem Adapter eine Karte mit 1x 6-Pin + 1x 8-Pin oder gar 2x 8-Pin betreiben würdest, denn dafür müssten 225W bzw. 300W über das eine Kabel bereitgestellt werden statt maximal 150W, was definitiv außerhalb jeder spezifikation ist.
 
Das ist seltsam, wenn ich auf deinen Link drücke, leitet es mich zwar auf Amazon.de, aber auf das Phobya Kabel von 1x8 Pin auf 2x8 Pin weiter
 
ja, genau das mein ich ja auch, ich versteh grad nicht wo das problem liegt... wie gesagt, es sind nicht 2x 8-pin sondern 2x 6+2-pin, wobei man die "+2"-pin einfach wegklappen kann wenn man sie nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem verlinkten Kabel sind keine 6+2Pins sondern zusammenhängende 8Pins, diese bekomme ich doch nicht einfach so ab und an eine 2x6pin Grafikkarte? Verwirrung macht sich breit :D
 
danke Paddy :) !

@ Rapprich

die pins HÄNGEN NICHT ZUSAMMEN, das sieht auf dem foto nur so aus.
 
Danke für die Aufklärung, ich glaube Produktbilder sollten deutlicher gekennzeichnet werden :D Für mich war das absolut unersichtlich.

Ich werde den Rat befolgen, den Adapter bestellen und mir die Grafikkarte erneut zusenden lassen.

Viele Dank für eure Geduld und für den Tip! :)
 
Zurück
Oben