Grafikkartenkaufberatung

Raute123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hey,
Ich hab vor mir eine neue Karte zuzulegen, im Auge habe ich die Gtx 660: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=111258&agid=2270&pvid=4oqc8n1gi_hrffohuw&ref=13 von Msi oder empfehlt ihr mir doch lieber die von Asus,Gigabyte...
oder doch eher 20€ Aufpreis eine http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?agid=2446&aid=110759&basket.changed=1
oder doch eher ein r9 270x von Asus,Msi... eine die auf Hardwareversand verfügbar ist.

Restsystem: i7 3770 be quiet! Pure Power L8 500W, 8GB Ram, Fractal Design Define R4
 
Ich würde auch zur 270x tendieren gerade mit Hinsicht auf BF4 hast du dort die bessere Karte im wahrsten Sinn des Wortes :D
 
Alles klar danke für die Empfehlungen, die Edition mit Bf4 ist aber nirgendswo momentan verfügbar genauso wie die von MSI
 
guter cpu + rest aber lowbudget graka?
 
Da möchte ich meinem Vorposter zustimmen, ich würde mit der CPU mehr Qualm an der Kette haben wollen bei der GPU.
 
Es heißt "gute CPU".
 
Nimm die R9 270X.....wenn dein Budget es zulässt 280X , hast ja nichts geschrieben wie viel du ausgeben möchtest/kannst.
 
Ich bin ja nicht auf die Spiele mit den höchsten Anforderungen aus.
Ergänzung ()

Wie viel % mehr Leistung hätte denn eine 280er ? Auflösung: 1920x1080
 
steht ja nirgendwo geschrieben, dass man zu einer schnellen cpu eine schnelle gpu braucht.
ich hab auch einen xeon 1230 v3 und eine olle 7870. läuft aber alles gut (noch) :D
 
Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Ich habe selber auch einen relativ guten Prozessor, habe aber als Grafikkarte ne Radeon 5850. Weil ich persönlich kann auch mit 1680 auflösung leben, und muss nicht immer alles auf max stellen.
 
Wenn ich mich dann für eine 280x entscheide, ist diese dann lohnenswerter als eine Gtx 770- in der Hinsicht auf Stromverbrauch, Lautstärke, Leistung
 
Die 280X hat praktisch gleich viel Leistung wie eine GTX 770 aber verbraucht 55 Watt mehr und mehr Stromverbrauch bedeutet auch höhere Lautstärke (bei gleichem Kühlsystem und gleicher Temperatur). Das sollte man nicht komplett vernachlässigen. Ob GTX 770 oder 280X ist deine Entscheidung. Schau dir aber auf jedenfall noch folgenden Test an:
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/
Mantle gibt es zwar bis jetzt nur für BF4 aber es wird in Zukunft immer mehr Verwendung finden.

Edit:
Bei der GTX 770 ist die von MSI eine der besten. Bei der 280X weiß ich es nicht genau, aber die MSI, Sapphire und HIS (mit 2 Lüftern) sind gut. Die von Gigabyte hat soviel ich weiß eine viel zu hohe Lüftergeschwindigkeit im Idle (ist glaub bei allen so), bei der müsstest halt ein Programm im Hintergrund mit laufen lassen, das das korrigiert. Allgemein solltest du darauf noch achten das die Karte ins Gehäuse passt.

Hab gerade nachgeschaut und alle von mir genannten Karten, bis auf die von HIS, passen ohne Probleme ins Gehäuse. Für die HIS müsstest du den Festplattenkäfig weg machen, würde also auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überall mal gelesen, dass die Inno3d Chill die kühlste sein soll und die von MSI relativ schnell warm wird. Wie sieht es mit der Phantom von Gainward aus?
 
Dort ist aber leider kein Vergleich zu den anderen 770er nur zu dem Referenzdesign.
 
Zurück
Oben