Grafikkartenpreise: Vorrübergehend Cloud-Gaming nach Verkauf?

Cadilac

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat meine Asus 1070 Strixx für gutes Geld verkauft, weil ich das Gefühl hatte: Wenn, dann jetzt. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass ich bei weitem nicht mehr bei allen Spielen auf Full HD in "Ultra" flüssig unterwegs war.

Nun sitze ich an meinem PC und arbeite auf der integrierten CPU GPU, was spielen unmöglich macht.

Da ich nicht plane vor Mitte 2023 auf WQHD oder UHD umzustellen (inkl. neuem Bildschirm, Netzteil, Grafikkarte etc.) ist mein Ziel in den nächsten Wochen / Monaten auf die aktuelle Mittelklasse (e.g. 6600 XT / 6700 XT wg. 12 GB) als Übergangslösung zu wechseln, je nachdem was mein Netzteil (Be quiet! Straight Power 10 mit 600W) schafft. Ich sehe jedoch das die Preise gerade purzeln - mit der Einführung der Zwischengeneration (AMD 6x50) dürfte nach meinem Gefühl der "Hochpunkt" erreicht sein.

Shadow ist leider nach der Insolvenz teuer geworden (30€), meine beiden Hauptgames (Deathloop & Read Dead Redemption 2) sind jedoch bei Geforce Now nicht verfügbar.

Nun war meine Idee, mir für ~2 Monate einen Shadow Zugang zu holen und danach zuzugreifen - ich schätze, dass ich die 60€ locker rein hole über die weiter sinkenden Preise. Oder bin ich hier viel zu optimistisch, sollte mich mit dem 10€ Geforce Now Account nach anderen Spielen umsehen?
 
Cadilac schrieb:
Nun war meine Idee, mir für ~2 Monate einen Shadow Zugang zu holen und danach zuzugreifen - ich schätze, dass ich die 60€ locker rein hole über die weiter sinkenden Preise. Oder bin ich hier viel zu optimistisch, sollte mich mit dem 10€ Geforce Now Account nach anderen Spielen umsehen?
Hier hat halt keiner eine Glaskugel. Letzten Sommer sind die Preise zwischenzeitlich auch stark gesunken, nur um dann ab Spätsommer noch extremer anzuziehen. Da China durch die "no covid" Strategie wieder teilweise in den Lockdown geht, russische Politik undurchsichtig bleibt und auch die Kurse von Cryptowährungen sich schnell ändern können: Wird dir keiner sagen können. Kauf Hardware dann, wenn du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hatsune_Miku, Korben2206 und 2 andere
Nehm den Account und werde glücklich.
Nach Shenzhen (meine intel Graka hat es gerade noch so rausgeschafft), ist jetzt Shanghai dicht.
Das führt zwangsläufig zu neuen Engpässen.
 
Aufgrund des erneuten harten Lockdown in China dürften die Preise in den nächsten Wochen vermutlich eher wieder anziehen, weil die Verfügbarkeit wieder schlechter wird.
Reine Vermutung.

Letztlich wird man nicht abschätzen können, ob die Preise weiter nachgeben, stabil bleiben oder doch wieder zunehmen. Niemand kann wirklich sagen, wie sich die Kryptos entwickeln, wie sich der Lockdown in China auf die Verfügbarkeiten auswirkt und vor allem wann.
Heißt: Neue GPU? Dann kauf eher jetzt, als noch länger zu warten.

Ob Cloud Gaming Sinn macht, kannst du wunderbar testen. Bei Geforce Now gibt es zum Beispiel eine Gratis-Mitgliedschaft. Reicht, um es zu testen.
Meine Frau war weniger begeistert, zum einen weil die Spiele allesamt Englisch waren, zum anderen, weil die Streaming-Qualität wirklich nicht konstant war und selbst für sie der Delay eher nervig war. Das heißt bei ihr schon was, weil ihr solche Sachen normalerweise weniger auffallen.
Kommt aber eben auch immer darauf an, was man spielt.
 
Persönliche Entscheidung. Wenn du warten kannst, dann würde ich auf die nächste Generation warten. Wenn du spielen willst, dann musst du eben überteuerte Preise bezahlen. Die Tendenz der Preise zeigt nach unten, aber wie schon gesagt, niemand hat eine Glaskugel.

Ich spiele weiterhin mit meiner 1070 auf etwas niedrigeren Details und warte entspannt auf die nächste Generation. Die soll eine 4070 ja sogar auf 3090 Niveau liegen.
 
Ayo34 schrieb:
Die soll eine 4070 ja sogar auf 3090 Niveau liegen.
Und in den letzten Tagen gab es Medienberichte, dass die Leistungszunahme wohl doch nicht so riesig wird. Möglicherweise beim RT. Aber sonst wäre es sowieso unüblich, dass eine 70 der Nachfolge-Generation die Leistung einer 90 der Vorgänger-Generation schlägt.

Genauso Spekulatius, wie die Preisentwicklung.
 
andi_sco schrieb:
Nehm den Account und werde glücklich.
Nach Shenzhen (meine intel Graka hat es gerade noch so rausgeschafft), ist jetzt Shanghai dicht.
Das führt zwangsläufig zu neuen Engpässen.

Ich nehme eine massive Verfügbarkeit über alle Shops hinweg wahr - Deutschland, UK, etc. Aber faire Punkte, die ggf. die Cloud-Interimszeit verlängern.

kachiri schrieb:
Ob Cloud Gaming Sinn macht, kannst du wunderbar testen. Bei Geforce Now gibt es zum Beispiel eine Gratis-Mitgliedschaft. Reicht, um es zu testen.

Guter Punkt, ich werde jetzt mal mit der Gratis-Mitgliedschaft bei Geforce Now starten und danach Shadow testen! Da ich sowieso nicht auf 4k/WQHD oder RT angewiesen bin, schmerz dies auch nicht so stark.

Ayo34 schrieb:
Persönliche Entscheidung. Wenn du warten kannst, dann würde ich auf die nächste Generation warten. Wenn du spielen willst, dann musst du eben überteuerte Preise bezahlen. Die Tendenz der Preise zeigt nach unten, aber wie schon gesagt, niemand hat eine Glaskugel.

Ich spiele weiterhin mit meiner 1070 auf etwas niedrigeren Details und warte entspannt auf die nächste Generation. Die soll eine 4070 ja sogar auf 3090 Niveau liegen.
Ja, ich habe mich halt dazu durchgerungen Mitte 2023 dann ein komplettes Upgrade zu machen, um dann auch weg von Full HD zu kommen - deswegen möchte ich bewusst die Anfangsphase der nächsten Generation auslassen. Ich habe aber gemerkt, dass mich die verringerten Details wirklich aktiv gestört haben.

Vielen Dank euch für das Feedback, dann schauen wir mal ob meine Vermutung sich in 4-8 Wochen bestätigt hat mit dem Preisgefüge:) Und ich teste solange mal geforce now & Shadow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben