Grafikkartenupgrade von GTX 1060

Die geben sich nix daher die billigste
 
@Matze89:
"eine nummer größer" als was?

mMn solltest du dir auch die frage stellen wie viel abwärme du beim zocken im raum haben willst.
 
Computex Ende Mai abwarten - da kommen Mittelklasse AMD KArten (7800XT, 7700XT, 7600XT). Dann hoffen das die Preise der 4070 und 4070 TI sinken und dann eine von diesen Beiden kaufen. Aktuell ist kein guter Zeitpunkt zu kaufen.
 
aktuell habe ich ja 550 Watt, was ja nicht reicht.

Auch wenn 650 Watt reichen würden, würde ich ein bequiet Pure Power 12 850 Watt nehmen.
ATX 3.0 soll es auf jeden Fall sein.

Bono35 schrieb:
Computex Ende Mai abwarten - da kommen Mittelklasse AMD KArten (7800XT, 7700XT, 7600XT). Dann hoffen das die Preise der 4070 und 4070 TI sinken und dann eine von diesen Beiden kaufen. Aktuell ist kein guter Zeitpunkt zu kaufen.
Angekündigt werden die da vielleicht. Bis die aber wirklich verfügbar sind (Custom Designs etc.) vergeht bestimmt noch einige Zeit. Und "falls" es eine Preisreduzierung der 4070 (Ti) geben sollte, wird auch das mit Sicherheit nicht 1 Woche nach Ankündigung geschehen. Schon genug gewartet.
Und außerdem haben die nur 12 GB VRAM und bei einer geplanten Nutzungsdauer von 3-5 Jahren hab ich da ein ungutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte halt. Es macht aktuell und bei der aktuellen Marktsituation keinerlei Sinn was zu kaufen. Ich möchte auch meine 3070 durch was Neueres ersetzen - die aktuelle Lage aber ist schlicht nicht eines Kaufes wert. Und auf ein oder zwei Monate kommts ja nicht an. Geduld, Junger Padawan :-). Ner 7800 XT wird 16 GB VRAM haben und weniger kosten als ne 7900XT - die zudem völlig sinnfrei ist - wenn wäre ne 7900 XTX das Ziel meiner persönlichen Meinung nach.. Bedenke bei AMD Auch das der VRAM Bug noch existiert. Da wäre der Griff zu Nvidia besser. Ne 4070 oder 4070 TI wird auch mit 12 GB VRAM reichen - Nvidia hat neue Funktionen zur Texturkompression vorgestellt. Und solange AMD den VRAM Bug nicht fixt, sollte man die kritisch betrachten. Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Zum Netzteil. Nimm, wenn im Budghet, direkt 1000 Watt 80 Plus Gold - Seasonic oder BeQuiet. Dann haste 10 Jahre damit Ruhe. Und lass Dir keine GPUS aus den Vorgenerationen (Ampere und RDNA 2) aufschwatzen. Ist das Geld wegen entweder zu wenig VRAM oder zu geringer Effizienz (AMD) nicht wert. Also Geduld.
 
Hab noch eine Frage zum Wechsel von Nvidia auf AMD. Dachte eigentlich, dass man sowas in den FAQs hier findet.
Wie gehe ich vor?

1. diese Nvidia-Apps nacheinander deinstallieren
2. PC ausschalten
3. Grafikkarte tauschen
4. neustarten und AMD-Treiber installieren?

ODER
1. mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren
2. - 4. siehe oben

Bei DDU liest man ja hier und da auch negative Erfahrungen.
 

Anhänge

  • nv.png
    nv.png
    27,2 KB · Aufrufe: 77
Die NV Experience kannst du einfach deinstallieren.
Den Treiber schmeiße ich immer über den Gerätemanager, über Gerät deinstallieren raus, dann ist der Rest auch weg
1683879230317.png

und dann Punkt 2-3 durchführen. Beim Tausch nicht vergessen den Schalter am Netzteil auf 0 stellen.
 
soweit hat der Wechsel funktioniert mit DDU. über 25k in Timespy, scheint also alles normal zu sein.

Nur eine Frage zu den Taktraten hab ich.

In der 3. Spalte sind jeweils die gemessenen Max-Werte. Hab kurz mit Tarkov getestet.

1. Bezieht sich der Boost-Wert, der in Tests immer angegeben wird, auf den Speichertakt (also der markierte Wert)?
2. sind die anderen Angaben (GPU Front End...., Shader Takt etc.) auch relevant bzw. sowas findet man scheinbar nicht in den techn. Spezifikationen, oder?

1684010316348.png
 
Matze89 schrieb:
Bezieht sich der Boost-Wert, der in Tests immer angegeben wird, auf den Speichertakt (also der markierte Wert)?
der bezieht sich auf die GPU. der speicher hat keinen "boosttakt" in dem sinne.
 
Zurück
Oben