Grafikprobleme Intel(R) UHD Graphics 630

graswenz

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: GigaByte B365M DS3H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 630
  • HDD / SSD: 1 TB PCIe3x4/NVMe / 1 TB SATA600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Monitore 1x Hannspree HL326, 1x Hannspree HL274 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Verschieben von Programmen / Fenstern von einem Bildschirm auf den anderen zeigt der Bildschirm plötzlich alles doppelt / endlos an. Siehe Bilder. Liegt das am Monitor oder kann es sein, dass die Grafik Probleme macht? Die Tastenkombination zum Zurücksetzen des Grafiktreibers schafft leider keine Abhilfe. Lediglich ein Neustart löst das Problem temporär.
PC_problem (2).jpg
PC_prblem 2 (2).jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zurücksetzen des Grafiktreibers (Win + Strg + Shift + B). Hat nichts gebracht.


Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann diesbezüglich helfen. Google ist hier leider auch nicht wirklich informativ, bzw ich weiß nicht wie ich das Problem konkret in Worten beschreiben soll und kann somit nicht danach suchen (Immerhin habe ich nichts gefunden).
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
graswenz
 
Hast Du keinen anderen Monitor zum Gegentesten?
 
Das sieht so aus, dass die Grafik nicht in Ordnung ist. In dem Fall hier liegt es dann am Prozessor.
Ich würde eine Grafikkarte einbauen.
 
Kannst du mal bitte einen richtigen Screenshot machen, zB mit dem snipping tool (Win + Shift + S) oder wie auch immer? Mich würde mal interessieren, ob das Problem da auch zu sehen ist. Ich vermute nämlich eher, dass es mit dem Monitor zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Alexander2
Könnte sein das der Arbeitsspeicher ein defekt hat.
Teste mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+, dafür brauchst einen leeren USB-Stick oder eine leere CD/DVD.
Von dem Stick oder CD bzw. DVD dann den Rechner starten und Memtest86+ laufen lassen.
Wenn es Fehler meldet ist der RAM defekt und das dann der Grund für die Grafikfehler.
Memtest 86+ findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn der RAM okay sein sollte könnte auch die CPU oder das Mainboard einen Schaden haben.
Alternativ kannst dein Rechner auch mal an einen Fernseher mit HDMI anschließen, wenn da die selben Fehler auftreten ist der Monitor als Fehlerquelle definitiv auszuschließen.
 
Das mit + ist mittlerweile ok. @Drewkev

Aber recht hast Du, das ist kein RAM Problem.
 
Zurück
Oben