Graka der Flaschenhals

Suxxess schrieb:
Ich an deiner Stelle würde jetzt die Radeon 6870 kaufen und später den Prozessor upgraden und dann die Radeon drin lassen. Die Radeon wird dann noch einige Zeit reichen. Und es muss jetzt auch nicht das "Ultramodell" der Grafikkarten sein

Richtig ... Und du wirst lachen ... Das machen sogar viele so ...

Aber das Spiel so erstmal ausprobieren und schauen wie es sich mit dem System spielen ist ist vollig Okay. So habe ich damals auch angefangen und ist eigentlich ne gute Möglichkeit den Mittelweg zu finden. Die Entscheidung was du mit deinem Geld machst, kann dir schließlich keiner Abnehmen ;)
Also mach was du für dich für richtig hällst !!!!
 
Und wieder einen 15 jährigen geholfen der sich eigentlich hätte selbst alle Fragen beantworten können.

15? tztz...

Nein, ich bin Euch dankbar, dass Ihr mir geholfen habt, indem Ihr mir Grakaalternativen aufgewiesen habt, über die ich mich noch informieren werde. Außerdem habt Ihr meinen Tatendrang gezügelt eine neue Graka zu kaufen, der mit der Vorfreude auf Diablo und gleichzeitig der Angst das Spiel nicht spielen zu können, gewachsen ist.

Das Problem wurde nicht gelöst, es wurde bloß vertagt.

Danke aber schonmal und nochmal an alle!
 
Was ihr immer mit BF3 habt, ich finde 59 minfps durchaus ausreichend:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-Modul-Architektur-Test-des-Tages/CPU/Test/


Und die Graka kannste immer ausreizen und sehr viel spass damit haben! Wenn ich wollte würde ich auch ne 680 zum rauchen bringen mit so nem System, und das in den meisten spielen auch in spielbaren fps...

Und die 9600 ist schon ne echt schlechte Karte zum zocken. mit ner 680 kannste auch immernoch irgendwann den cpu aufrüsten. Also liegts an dir, aber wenns dein Wunsch ist ne highend graka zu kaufen lass dir das nicht ausreden, damit kann man immer was anfangen (AA/AF/Edgedetect/SSAA usw...)

Nur aus Prinzip... :cool_alt:
 
Ja, also wie gesagt. Ich warte nun ersma ab (exakt 5 Tage) und entscheide mich dann, ob es nun endgültig fällig ist aufzustocken. Entweder wird es dann eine 6870 unter 100€ oder ich warte und kaufe eine high-end karte, mit der Intention, dass das restliche neue System bald darauf folgt.

Was mir beim stöbern in der Ramschkiste aber aufgefallen ist, sind die verschiedenen Graka-Hersteller, die den Chip der 6870 verbaut haben (Sapphire, XFX, AMD etc.). Club 3D hat ja glaube ich sogar zwei Kerne drauf. Was sagt ihr zu solchen Spirenzchen? Und gibt es qualitativ dramatische Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern?


Und die 9600 ist schon ne echt schlechte Karte zum zocken.

Sag doch sowas nicht! Sie hört zu... Nein, ernsthaft: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der, in Anbetracht, dass sie mich nun 4 oder 5 Jahre durch die virtuelle Welt trägt und sogar noch mit Spielen wie Skyrim ordentlich zurecht kommt. Alles wird halt irgendwann mal alt. Sogar du! Aber das ändert nichts daran wie wertvoll du bist.

Hab ich schön gesagt oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön! :)

Ja klar, hatte ich ja gelesen - und Du musst wisssen was du brauchst und ausgeben willst (wobei ich persönlich ne ordentliche graka pflicht finde) - ich kann nur die ganzen Tipps nicht lesen, von wegen uh, mit der CPU brauchste maximal ne 7850 - das ist einfach quatsch, solange der CPU für dich spielbrae fps erzeugt, kannst Du jede Grafikkartte in die Knie zwingen, und das ist auch gut so, habja seit kurzem ne 7870 (Garantiefall meiner 5870) und würde gerne noch viel öfter SSAA usw. einsetzen, gegen 8x SSAA 24 edgedetect bei 1920x1200 hätte ich auch nix... Und ne geile Graka (man muss es ja nicht übertreiben) bringt immer viel, maximale Details und ein bisschen AA (AF sowieso), evtl. AAA oder SSAA sollten schon drin sein, imo...
 
Jo, konservativ wie ich bin, spiele ich zur Zeit noch auf ner Röhre mit geringer Auflösung. Deswegen ist AA etc. durchaus willkommen, um die eckligen Ränder etwas zu entschärfen. Mittlerweile gibts zwar auch günstige Full-HD-Screens aber unbedingt notwendig ist es bei mir noch nicht, weswegen eine High-End-Graka, ohne ein neues System, keinen allzugroßen Sinn macht.

Denke eine 6870 würde daher etwas besser passen. Das Geld is schließlich auch knapp bemessen. Dieses Angebot reizt mich im mom am meisten: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55103&agid=1004&pvid=4naqu5y5k_h21oxq3l&ref=13&lb

Hier sehe ich aber keine Garantievergütung, was mich etwas stutzig macht. Außerdem schwebt meine Frage bezüglich der Unterschiede zwischen den Herstellern immernoch hier im Raum. Kennt sich da einer aus?

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=Uwwc7dwpwXk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Referenzdesigns sind gleich, egal von welchem Hersteller. Die customdesigns unterscheiden sich zumeist durch den Kühler, und manchmal etwas OC, mehr Speicher. Die Kühler sind dabei am interessantesten, da musst Du dann mal tests zu den in Frage kommenden ergoogeln, auch je nachdem ob du an der Karte rumschraubst (bspw. eigene Lüftersteuerung oder nicht) solltest Du dich vorher informieren, welche bspw. tatsächlich im Auslieferungszustand leise sind und nicht nur nen potenten Kühler haben oder whatever - wenn Du eh das Referenzdesign kaufst, die ja alle auch in Ordnung sind, nimms günstigste und fertig!
 
wenn's erstmal hauptsächlich um d3 geht: mach dir keine gedanken. auf meinem ähnlichen system (8200@3ghz, 8800gts) lief es problemlos mit vollen details. ich hab aber nur 1440*900 als auflösung ;)
 
fryya schrieb:
wenn's erstmal hauptsächlich um d3 geht: mach dir keine gedanken. auf meinem ähnlichen system (8200@3ghz, 8800gts) lief es problemlos mit vollen details. ich hab aber nur 1440*900 als auflösung ;)

Klingt interessant für dich @flachzang ... ich denke deine Röhre wird ohnehin nur einen max. Auflösung von 1280x1024 bieten ... ;)

aber anghell hat auch recht ... mit einer anderen graka (DX11) machst du nichts verkehrt ... für die zukunft auf jeden fall sicherer ... wenigstens um die shaderdetails ein wenig genießen zu können und die verbesserte kantenglättung sowie die anostropische musterfilterung unw. ... ich denke das augo spielt immer mit ;)

bei mir war die kohle ebenfalls eng bemessen, aber ich habe mich damala entschieden mein sys stück für stück aufzurüsten ... hat monate gedauert, aber ich habe es nie bereut ;)
Ergänzung ()

achja und bevor ich es vergesse ... es sind nicht alle neuen spiele so hardwarefreundlich wie es bei d3 den anschein hat ^^
 
aber anghell hat auch recht ... mit einer anderen graka (DX11) machst du nichts verkehrt ...

Er meinte aber, dass selbst die 6870 zu lasch wäre, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Also, dass High-End immer den Vorzug hätte. Du hast mir aber die 6870oc empfohlen. Kla, sind beides neue und bessere Graka's als meine jetzt, aber der unterschied ist nich ganz unwesentlich. Sowohl von Performance-, als auch Budgetaspekten.

DX11 hab ich ja witzigerweise schon installiert. Muss ich wohl ausversehen mit nem neueren Spiel mitinstalliert haben, da die 9600 so viel ich weiß nur bis 10 unterstützt. Erfahre aber keinerlei Probleme dadurch. Auch die komische Tatsache, dass ich wahrscheinlich mehrere Treiber installiert habe. O'wei o'wei... :)

es sind nicht alle neuen spiele so hardwarefreundlich wie es bei d3 den anschein hat

Das ist mir bewusst. Aber wenn D3 richtig gut funzt, muss ich mir wahrscheinlich erst wieder 2013 Gedanken machen, wenn Company of Heroes 2 kommt. Ich finde es aber wirklich echt phänomenal, wie lange die 9600 mich glücklich macht. Ich kann mich an kein anderes Spiel erinnern, dass nicht spielbar gut lief, als BF3. Und das hab ich ihm Übrigen auch ne Weile spielen können, bis es zu nem Spielabschnitt kam, bei dem die FPS permanent unter 30FPS lagen, so dass ich kein Bock mehr hatte, weiterzumachen. Natürlich alles auf low etc, aber trotzdem. Andere Games - auch die Neueren - sehen darüber hinaus auch noch gut aus.

Kann mich grade nicht erinnern, ob die 9600 eig vor oder mit dieser neuen Spielegeneration (PS3, DX11, Crysis-Zeit, etc.) erschien aber ist das nicht erstaunlich?
 
Also, dass High-End immer den Vorzug hätte.
das kommt immer auf dein verfügbares kapital und damit deine perspektive an. wenn du schüler bist und somit "von unten" schaust ist das einfach blödsinn zb. eine grafikkarte für einen preis zu kaufen, für den du schon einen kompletten spieletauglichen rechner bekommst... Oo

dazu gilt die alte weisheit: hardware kauft man wenn man sie braucht!

wenn du dieses jahr nur d3 kaufen willst, was auf deinem aktuellen rechner ordentlich läuft (wie ist denn nun deine auflösung?), dann wäre es imo wenig sinnvoll jetzt noch eine grafikkarte zu kaufen, die du erst 2013 für CoH2 brauchst

du sprichst einen weiteren interessanten punkt an: die aktuelle konsolen-generation
dein letzter rechner (und meiner auch *g*) hat nur solange so gut durchgehalten, weil fast alle spiele sich an der leistung der 360 als obergrenze orientieren. die ps3 und aktuelle pcs könnten wesentlich mehr, da die spiele aber auf der 360 auch laufen müssen und weitere anpassungungen aufwendig sind wird dieses potenzial kaum ausgeschöpft. ich werde mit meinem neuen rechner auf jeden fall warten bis die neuen konsolen draussen sind und dann einen leicht besseren rechner zusammenbauen
 
Genau, hast mich verstanden, fryya.

Ich wollte v.a. relativieren und vor solchen Pauschalaussagen warnen, wenn Du Lust und budget hast kannst Du mit jeder stärkeren Graka (mehr) Spass haben und in den meisten Spielen bringt deine cpu spielbare fps. Du musst aber allein entscheiden. Für mich musses halt ne ordentliche Graka sein, aber ich spiele auch nicht, sondern ich spiele nur ein bisschen rum, schau mir die Grafik an teste die Filter, lote das Maximum aus, schau mir alles ein bisschen an und dann rühre ich 3 D wieder nen halbes Jahr nicht an...^^ Aber mich interessiert das. Was Du willst musst du ganz allein entscheiden, wir können nur tips geben - und wenn dir die 9600gt reicht, dann kaufe dir keine andere... naja usw usf... ;)
 
und wenn dir die 9600gt reicht, dann kaufe dir keine andere...

In 2 Tagen wissen wir mehr :)
Ergänzung ()

Es ist definitiv einen Doppelpost wert euch zu verkünden, dass ich ES in meinen Händen halte. DAS SPIEL². Heute um 00:00:01 gehts los. Ich werde Bericht erstatten, bezüglich meiner Grafikkarte in Kombination mit..... Diablo 3! Kreisch!!
 
Falls es jemanden interessiert, ob man mit der GT9600 Diablo 3 zoggn kann, kann ich zu jedem sagen, der sonst nen guten PC hat:

Kauft euch das Game, es is Hammer, läuft flüssig un sieht gut aus!
 
Zurück
Oben