GraKa für SFF-PC von HP

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo,

an einem Büro-PC (integrierte GraKa) spielt ab und zu mein Sohn.

Der Landwirtschaftssimulator 2022 läuft absolut einwandfrei und ohne Ruckeln.
Nun würde er gerne auch Forza Horizon 5 spielen. Das Spiel verweigert aber wegen der GraKa die Installation.

Falls möglich, würde ich gerne eine GraKa nachrüsten, die das Spiel unterstützt. Es muss und soll auch kein Highend werden, es reicht eine GraKa, womit er das Autorennen spielen kann.

PC: HP EliteDesk 805 G6 Small-Form-Factor-PC (3N974AV)
Produktnummer: 273G7EA
Eckdaten: Ryzen 7 PRO 4650G, 32GB RAM, 1TB SSD, Radeon Graphics (onboard), Windows 10 Pro
Auflösung Bildschirm: 1920x1200
pc.jpg
Formfaktor: SFF

Es reicht mir, wenn die GraKa 1280x720 mit 30fps bringt. Die GraKa kann auch gebraucht sein, falls ein älteres Modell völlig ausreichen würde. Das bietet sich auch an, da die neuen GraKas wohl alle sehr stromhungrig sind. Das verbaute NT hat nur 210W.

Wenn möglich, würde ich eine passiv gekühlte GraKa vorziehen.

Auf dem Board sind zwei Slots frei, siehe Fotos:
mainboard.jpg
pc2.jpg

Nach meiner Erfahrung sind die Slotbleche etwas kürzer als ich es sonst an großen PCs kenne.

Hat jemand eine Idee, welche GraKa die Richtige sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl höchstens ne Grafikkarte mit 75 Watt werden, ob das dann aber vom Netzteil reicht ist die andere Frage. Vlt was in Richtung Geforce GT1030 könnte funktionieren, sie muss aber in das Gehäuse passen. Und ob das dann alles so funktioniert wie man sich das vorstellt ist dann natürlich die andere Frage...

Mein Tipp wär ja ne gebrauchte Xbox Series S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SebiLegend und Markus.Tenne
Ich weiß auch nicht, ob ihr euch da einen Gefallen tut. Kauf ihm eine gebrauchte Spielekonsole. Das kommt wahrscheinlich günstiger und funktioniert dann auch einfach.
 
Ich verstehe den Gedanken an eine Spielekonsole, aber im Büro macht sich die Spielekonsole nicht so gut. ;-)
 
Da brauchst wohl eine low profile GPU (Am besten auch ohne zusätzlichen Stromanschluss)

Spontan würde mir hier die folgende einfallen:
ZOTAC GeForce® GTX 1050 Ti Low Profile
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
und du musst darauf achten, dass die low-profile blende auch dabei ist.
(siehe letztes Bild bei der Zotac)

Alternativ noch sowas:
PNY GeForce GTX 1650 Dual Fan LP, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP

beides natürlich vom Gebrauchtmarkt, neu finde ich die zu teuer!

Eine GT1030 würde ich nicht machen. --> zu schwach

Anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, ob überhaupt eine Karte reingeht, die 2-slots benötigt.

Falls nicht bleibt glaube ich trotzdem nur noch eine GT1030
ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK, 2GB GDDR5, DVI, HDMI
(dann zumindest darauf achten, dass es eine mit GDDR5 ist und nicht DDR3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Du musst die Konsole nicht im Büro aufstellen, du kannst diese dann auch woanders auslagern.

@JpG
An ne 1050 Ti hab ich auch gedacht, es könnte aber relativ knapp werden mit dem Netzteil.
 
Für die GT1030 habe ich folgendes Video gefunden:
Ergänzung ()

Da macht die GTX1050 eine bessere Figur.

Ergänzung ()

Die Frage ist nur, ob die GTX1050 vom Stromhunger her passt. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Bei Kleinanzeigen habe ich meinen PC (Vorgängermodell) mit der GT1030 gefunden. Das scheint also zu funktionieren.

Für die GT1030 habe ich folgendes Angebot (Marke: MSI) gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-low-profile-lautlos-ovp/2418233347-225-9430
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus.Tenne schrieb:
Eckdaten: Ryzen 7 PRO 4650G
Bitte nicht vergessen, dass diese Grafikeinheit bereits ähnlich flott sein sollte, wie eine GT1030.
Dieses Video scheint meine Vermutung zu bekräftigen.


Oberhalb des pcie-Slots scheint direkt das Netzteil im Weg zu sein.
Gesucht werden dürfte folglich eine Karte mit :
  • 1 Slot.
  • Mehr Power als ~ GT1030.
  • Sparsam.
  • Ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Das wird nicht einfach ...


Ganz ehrlich - die RX6400, die möchte man nicht kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_1~5585_ohne~9809_05+12+-+RX+6400

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-der-amd-radeon-rx-6400-update-02-2024.2084093/




4650g in Horizon 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Markus.Tenne
Find die spannenste Frage eigentlich, was der Slot hergibt. Das hier ist was HP offiziell als optionale dGPU mit dem Rechner verkauft:
  • AMD Radeon RX 550-4-GB-1-DP-1-HDMI-Grafikkarte
  • AMD Radeon R7 430-2-GB-GDDR5-64-Bit-DP- und -VGA-Grafikkarte (nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar)
  • AMD Radeon R7 430-2-GB-GDDR5-64-Bit-2-DP-Grafikkarte
  • NVIDIA Quadro P400-2GB-mDP-zu-DP-Grafikkarte
  • NVIDIA Quadro P400-2-GB-mDP-zu-DP-GFX-Grafikkarte

Daran lässt sich ja schon mal ablesen, was HP dem Rechner zutraut.
Ein x16 Slot kann bis zu 75 Watt liefern, muss aber nur 25 Watt liefern. Die P400 und RX550 verbraucht mehr, also sollten zumindest 50W sicher sein.

Tippe daher auch, dass du mit einer 1030 GDDR5 sicher fährst (falls es kein HP Vendor Lock gibt). Oder W6400 oder T1000 oÄ., falls du Geld ausgeben willst.

Oder schlicht ausprobieren und ggf. zurücksenden.
Low Profile RX6400
Low Profile GTX1650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Markus.Tenne
Hmm... sehe ich das richtig, dass die GraKas alle zu hoch sind? Die kriege ich gar nicht verbaut.

Siehe Foto:
pc2.jpg

Zwischen Einschub (Kartensteckplatz) und dem NT sind ca. 23mm.
 
Du müsstest zuerst noch rausfinden ob Dual Slot Karten reingehen würden.
Ansonsten würde ich auch vorschlagen mit einer GTX 1050 oder GTX 1650 probieren; HP verkaufte das System wohl auch mit RX 550.
Wichtig ist dass die Karte im LowProfile Format ist und je nachdem passt auch DualSlot rein (falls nicht, wird die Auswahl sehr sehr klein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
In den PC passen leider weder LFF, also normal hohe Karten, noch mehr als 1 Slot hohe.

Dazu ist in den SFF Geräten meist ein Netzteil mit 210 - 250W verbaut und kein PCIe 6-Pin oder 8-Pin Stecker. Also dürfte die Grafikkarte max 75W über den Slot ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ich sehe auch kein Problem bei einer Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Der Rest vom PC wird niemals >100 Watt verbrauchen. Eine 1050 Ti, RX 6400 oder ähnliches wird massiv schneller als eine 1030 sein. Dann muss man nicht immer gleich alles auf niedrig drehen. Zumal die 2 GB VRAM der 1030 heutzutage auch oftmals schon verhindern, dass ein Spiel überhaupt startet.

Aber:
Markus.Tenne schrieb:
Hmm... sehe ich das richtig, dass die GraKas alle zu hoch sind?
Ja, das wird wohl leider nichts. Selbst eine Single Slot Karte würde ich aber vermutlich nicht empfehlen, weil die kaum Luft bekommen wird. Man könnte es aber auf einen Versuch ankommen lassen.

Alternativ könnte man den Slot darüber testen. Der hat nur 4 Lanes, aber mehr hat eine RX 6400 sowieso nicht. Leider nur PCIe 3.0, was zu Verlusten führen wird, aber die halten sich anscheinend noch halbwegs in Grenzen. Zumindest liefert sie immer noch das Vielfache an Leistung einer GT 1030:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6400-pci-express-30-scaling/28.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Das Netzteil ist im Weg. Der Umbau auf SFX oder eine Wandlerplatine dürfte nicht das richtige Experimentierfeld für ein Büroszenario sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
4650g in Horizon 5
In dem Video spielt der mit der Onboard-GraKa das Spiel Forza Horizon 5.
PC im Video => Ryzen 5 Pro 4650G Radeon
PC von mir => Ryzen 7 Pro 4650G Radeon
Hmm..., ich habe versucht das Spiel zu installieren. Da kam sofort die Meldung, dass die GraKa nicht ausreicht und die Installation brach ab.
Warum geht das eigentlich bei mir nicht?
 
Vielleicht weil ihr im Bios zu wenig RAM gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und fixedwater
Conqi schrieb:
Alternativ könnte man den Slot darüber testen. Der hat nur 4 Lanes, aber mehr hat eine RX 6400 sowieso nicht.

Bekommt man da eine normale Karte rein?
Dann bin ich wieder bei der GTX1050Ti LP

Aber vermutlich ist es der bessere Weg das Spiel auf dem 4650G zum laufen zu bringen.
@Markus.Tenne
Da wäre hald die Fehlermeldung ganz interessant.
Evtl. ist es nur eine Treibergeschichte und lässt sich mit dem aktuellen Treiber von AMD lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben