Größere Menge Daten empfangen

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

jemand hat mit seinem Handy einige Schnappschüsse und Videos von mir im Urlaub gemacht.
Ich habe nur seine Handynummer und den WhatsApp Kontakt.

Wie kann ich ihm „einen Ordner“ zur Verfügung stellen so dass er die Dateien in Originalgröße dort ablegen kann?

Ich habe Dropbox und Google Drive - aber dort funktioniert das nicht wenn das Gegenüber nicht auch die Dienste nutzt und man nur einen Link teilen kann.

Andere Alternativen die per Link ohne E-Mail Einladung funktionieren?
 
Wetransfer fällt mir da spontan ein, in der Free-Version bis zu 2GB pro Versand.
Und ist per Link teilbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
In deinem Router einen USB Stick reinstecken, und einen FTP Server aufmachen.
 
Telegram, 2GB pro Datei. Mit Premium Abo 4GB.
 
HITCHER_I schrieb:
In deinem Router einen USB Stick reinstecken, und einen FTP Server aufmachen.
Danke, bin aber noch nicht zuhause sondern noch unterwegs.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Telegram, 2GB pro Datei. Mit Premium Abo 4GB.
Das setzt voraus dass die andere Person Telegram nutzt. Tut sie aber nicht und ich möchte sie nicht dazu drängen sich nur wegen mir ein Profil dort anzulegen.
Ergänzung ()

Skandaloes schrieb:
Wetransfer fällt mir da spontan ein, in der Free-Version bis zu 2GB pro Versand.
Und ist per Link teilbar.
Damit kann man in der free Version nur Daten versenden, aber nicht empfangen. Zudem muss man sich ein Profil anlegen um es zu nutzen.
 
Wenn der "andere" sich nirgends anmelden will, dann wird schwer. Kannst Dir Webspace mieten und es einfach via http zum download anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und ultrAslan
Habe ich schon probiert.
Ich kann einen Ordner anlegen und ihn per Link als „bearbeiten“ teilen.
Aber der Empfänger des Links kann nur Dateien anschauen und herunterladen. Er kann keine Dateien hinzufügen.
 
Beim Freigeben von Ordnern können Sie zwischen zwei Zugriffsoptionen wählen:

  • Bearbeiter: Personen dürfen nach Anmeldung in einem Google-Konto Dateien innerhalb des Ordners öffnen, bearbeiten, löschen oder verschieben. Außerdem können sie dem Ordner Dateien hinzufügen.
  • Darf nur ansehen: Nutzer können sich den Ordner ansehen und alle darin enthaltenen Dateien öffnen.
 
Okay, also wenn die Person selbst ein Google Konto hat kann sie Dateien hinzufügen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Damit kann man in der free Version nur Daten versenden, aber nicht empfangen. Zudem muss man sich ein Profil anlegen um es zu nutzen.

Geht auch ohne Profil, nutze Wetransfer regelmäßig.
Kann Dein Gegenüber nicht einfach die Daten dort hochladen und Dir den Link zukommen lassen, versteh das Problem nicht?
 
Openload
Ergänzung ()


oder:

Man kann ja auch ne Wissenschaft draus machen. WA ist diesbezüglich der letzte Dreck (geworden). Telegram ist aktuell eigentlich das Maß der Dinge. Unkompliziert große Dateien hochladen, kein Problem... Zugriff gleichzeitig von verschiedenen Geräten aus... kein Problem...
Zur Not halt in ein verschlüsseltes RAR- Archiv packen... ggf. stückeln... ist alles keine Raketenwissenschaft...

Plan C: USB- Stick hinschicken... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
WhatsApp ist leider wirklich grottenschlecht was die Komprimierung angeht. Aus einem 1GB 4K Video in Kinoqualität wird ein 20 MB Video das aussieht wie mit einer Kartoffel aufgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und HITCHER_I
Niemand hier hat WhatsApp erwähnt. Sicher taucht das nichts um Medien zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
WhatsApp ist leider wirklich grottenschlecht was die Komprimierung angeht. Aus einem 1GB 4K Video in Kinoqualität wird ein 20 MB Video das aussieht wie mit einer Kartoffel aufgenommen
Besitzt die Person nicht die Fähigkeiten Telegram zu installieren? Evtl eine Seniorin oder so?
 
OneDrive/GoogleDrive müsste 15GB frei haben, alles in einen Ordner, Freigabe Link erstellen und den rüberschicken.

Sofern dein Gegenüber keinen Account erstellen will, WeTransfer, im Zweifel gestückelt in .rar oder .7z
Ergänzung ()

Ergänzung, schon grad vergessen, sofern du Dropbox hast, kannst du einen Dateianfrage per Link oder Mail schicken, die Person kann dann diesen Ordner mit Dateien befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben