News Grund für Skype-Ausfall gefunden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach dem mehrstündigen Ausfall des Internet-Telefonie-Dienstes Skype in der vergangenen Woche hat das Unternehmen nun den Grund der Störung bekanntgegeben. Demnach hat ein Fehler in der Windows-Version der Software eine regelrechte Kaskade ausgelöst.

Zur News: Grund für Skype-Ausfall gefunden
 
Zweiter Abschnitt, zweiter Satz. Einmal laut vorlesen und dann bitte erklären, was das mit 105% zu tun hat...
 
Und was lernen wir daraus? - das stinknormale Telefon ist immer noch am zuverlässigsten...
 
@Artemis

Meine Signatur beachten und Half Life 1 durchspielen. Danke.

Gibt es grade bei "Dampf" im Angebot. Wink mit Zaunpfahl.
 
ein Fehler in der Windows-Version der Software
Sag schon alles ^^

...das stinknormale Telefon ist immer noch am zuverlässigsten...
Ja klar, und dein Nachbar hört mit ;) Genau wie mit dem Handy telefonieren eine sichere Sache ist... ;) Skype ist sehr gut verschlüsselt und zählt zu den sichersten Kommunikationsmöglichkeiten.
 
Wie soll man denn mit dem Iphone 3 GS skypen? Ständig das Handy drehen damit man selbst, respektive der Gegenüber was sehen kann?
 
Wer sagt den hier was vom iPhone 3GS??? Auch kann man eine normale Telefonie starten, ohne Videoübertragung...
 
An den Autor:
Die Schreibweise ist, meiner Einschätzung nach, nicht erstklassig. Zugegeben, dies hier ist kein renomierter Verlag, aber ich glaube, dass am Schreibstil und an der Wortwahl sich doch vieles verbessern kann.
Zum Beispiel ist das vermehrte Nennen im dritten Abschnitt von gleichen Einführungssätzen kein guter/interessanter Stil. "Was zusammen." und kurz dahinter "was zu einem..." ist ein wenig kantig.
Ich weiß nicht, inwieweit dir das auch aufgefallen ist, bzw. kann Jedem kruzfristig ein Durchhänger unterlaufen. Aber leider wiederholt sich das auch im nächsten Abschnitt bei "Insgesamt war das Datenvolumen zu diesem Zeitpunkt um den Faktor 100 größer als normal zu dieser Zeit". Hier könnte man den hinteren Teil umschreiben zu "...als zu normaler Zeit", wobei ich meine, dass hier lieber eine gänzlich andere Formulierung hätte gewählt werden sollen, á la "...als die durschnittliche Belastung".
Abschließend muss ich aber auch erwähnen, dass sich meine Kritik nicht auf den gesamten Artikel bezieht, da er insgesamt doch gut erscheint (erscheint, da ich halt kein Wissen hinsichtlich dieser Richtung besitze).

Edit: Achja: Ich mache nicht Essen. Ich koche. ;)

MfG, andi
 
GameOC schrieb:
Sag schon alles ^^


Ja klar, und dein Nachbar hört mit ;) Genau wie mit dem Handy telefonieren eine sichere Sache ist... ;) Skype ist sehr gut verschlüsselt und zählt zu den sichersten Kommunikationsmöglichkeiten.
Warum, bitte schön, soll der Nachbar mithören können?
Das geht nur bei analoger Übertragung und ist ziemlich aufwendig.
ISDN ist grundverschlüsselt und nur mit hohem Aufwand zu knacken.

LG,
Martin
 
An den Autor:
Die Schreibweise ist, meiner Einschätzung nach, nicht erstklassig. Zugegeben, dies hier ist kein renomierter Verlag, aber ich glaube, dass am Schreibstil und an der Wortwahl sich doch vieles verbessern kann.
Zum Beispiel ist das vermehrte Nennen im dritten Abschnitt von gleichen Einführungssätzen kein guter/interessanter Stil. "Was zusammen." und kurz dahinter "was zu einem..." ist ein wenig kantig.
Ich weiß nicht, inwieweit dir das auch aufgefallen ist, bzw. kann Jedem kruzfristig ein Durchhänger unterlaufen. Aber leider wiederholt sich das auch im nächsten Abschnitt bei "Insgesamt war das Datenvolumen zu diesem Zeitpunkt um den Faktor 100 größer als normal zu dieser Zeit". Hier könnte man den hinteren Teil umschreiben zu "...als zu normaler Zeit", wobei ich meine, dass hier lieber eine gänzlich andere Formulierung hätte gewählt werden sollen, á la "...als die durschnittliche Belastung".
Abschließend muss ich aber auch erwähnen, dass sich meine Kritik nicht auf den gesamten Artikel bezieht, da er insgesamt doch gut erscheint (erscheint, da ich halt kein Wissen hinsichtlich dieser Richtung besitze).

Der Schreibstil ist fûr ûber 90 prozent der Leser ok. Genauso fûr mich, man muss im grossen und ganzen doch nur verstehen was er schreibt. ;)
 
Die Kritik ist berechtigt, ist stellenweise wirklich eher ungünstig formuliert. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die penetrante Erkältung ;)
 
Wie kann es sein, dass die Software abstürzt, wenn die Antwort verzögert oder gar nicht vom Server kommt? Wie kann es sein, dass Server, die alleine für die Erkennung des Online-Status zuständig sind, überlastet sind? Wie kann dann noch die eigene Software quasi einen DDoS Angriff darstellen? Das sind doch Fehler, die sich jederzeit wiederholen können. Ich mein ob nun unglückliche Umstände oder nicht, aber Skype verdient letztendlich sein Geld damit. Wäre der Fehler vorher bekannt gewesen, hätte man das ganz Netz über eine simplen Angriff auf die entsprechenden Server lahmlegen können?

Klar, es ist ein gewaltiges Netz und jede Menge Datenverkehr. Fehler passieren. Aber das hört sich teilweise dilettantisch an.
 
ich denke, wir haben einen kleinen vorgeschmack bekommen, was passiert wenn "alles im netz" mal aus steigen würde........

dafür das skype soweit kostenlos ist, haben sie sich echt mühe gegeben ihre kuchenbude wieder zum laufen zu bekommen. ich finde die geleistete arbeit toll.
 
FrittenFett schrieb:
Es soll auch Leute geben, die für Skype bezahlen.
;)

dafür steht meine beschreibung "soweit kostenlos". anrufe von skype zu festnetz / mobilnetz sind immer(noch) kostenpflichtig - dessen bin ich mir durchausbewusst.
 
GameOC schrieb:
ein Fehler in der Windows-Version der Software
Sag schon alles ^^

Da es sich so anhört, als ob du hier Micorsoft den Fehler in die Schuhe schieben möchtest, korrigiere ich dich mal: MS kann nichts dafür, wenn die Skype-Programmierer in ihrer eigenen Client-Software einen Bug reinprogrammieren, auch wenn diese Software für die Windows Betriebssysteme gedacht war/ist.

Sollte das allerdings nicht die Absicht hinter der zitierten Aussage gewesen sein, sondern irgendeine andere, die sich mir gerade nicht erschließt, so entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
 
GameOC schrieb:
a klar, und dein Nachbar hört mit ;) Genau wie mit dem Handy telefonieren eine sichere Sache ist... ;) Skype ist sehr gut verschlüsselt und zählt zu den sichersten Kommunikationsmöglichkeiten.
Also ich weiß ja nicht was du für Nachbarn hast, aber hier bei uns müsste man schon sehr unter Verfolgungswahn leiden um sich darüber so sehr Sorgen zu machen, dass man lieber voll auf Skype setzt.

Weyoun schrieb:
Warum, bitte schön, soll der Nachbar mithören können?
Das geht nur bei analoger Übertragung und ist ziemlich aufwendig.
ISDN ist grundverschlüsselt und nur mit hohem Aufwand zu knacken.
Erstens haben viele nur analoges Telefon, da sie ISDN nie benötigt haben, zweitens werden das bald auch noch sehr viel mehr haben, da die Telekom gerade ISDN abschafft (bei uns schon Ende Januar). Da gibt es dann - wenn man ähnliche Features will - eh nur noch IP-Telefonie als Alternative.

Jeder der sich damit nicht so auskennt oder das gar so haben will, wird eher das Angebot der Telekom annehmen und zum analogen Anschluss zurück wechseln. Mag aber sein dass diejenigen, die eh DSL bei der Telekom haben, automatisch IP-Telefonie angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben