GT 640M LE langsamer als Intel HD 4000?

ray.out

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass meine Nvidia Grafikkarte sehr langsam ist.
Beispiel: Ich spiele Diablo 3 mit der Intel Hd 4000 und habe durchschnittlich 40 Fps. Mit der GT 640M LE habe ich nur 20 Fps.. Wie kann es sein, dass meine Nvidia GraKa (GT 640M LE) schwächer ist als die Intel GraKa(HD 4000)? :freak:

Treiber sind aktuell. Ich denke auch nicht, dass es an der Temperatur liegt, denn dieses Problem tritt ja schon am Anfang auf. Kann es sein, dass die Grafikkarte irgendwie defekt ist?

Energieoption: Höchstleistung/max. Leistung bevorzugen
Laptop: Fujitsu Lifebook AH532 (bereits 2 Jahre alt)
Betriebssystem: Win 10
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 640M LE, 2 GB (DDR3 VRAM)
Prozessor: Intel Core i5 3210M
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel in beiden Fällen in den gleichen Settings?
 
Nein die GT640M LE ist besser. Vielleicht taktet die Graka nicht hoch? Oder überhitzt?
 
b7dfxfd9.gif Temp. liegt zwischen 87-95°C. Zu hoch?
u42chrhh.gif
 
Bist du irre??!
JA!! Du kochst bzw. grillst deine Hardware schon!!

Der nVidia Chip ist zwar keine Rakete, aber schneller als die HD4000 ist sie auf jeden Fall.
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-640M-LE.72199.0.html
Diablo III fps Werte sind da auch. Deine Auflösung und Grafikeinstellungen hast du leider nicht bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an.
Die Nvidia dürfte normalerweise mit allem was Shadern angeht schneller sein aber es kann Fälle geben indem die HD 4000 schneller sein kann.

ray.out schrieb:


90°C bei 0% load ist definitiv zu hoch.
mach den Kühler mal sauber und tausch am besten gleich noch die Wärmeleitpaste aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Bist du irre??!
JA!! Du kochst bzw. grillst deine Hardware schon!!

Der nVidia Chip ist zwar keine Rakete, aber schneller als die HD4000 ist sie auf jeden Fall.
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-640M-LE.72199.0.html
Diablo III fps Werte sind da auch. Deine Auflösung und Grafikeinstellungen hast du leider nicht bekannt gegeben.

Echt? Dann bin ich echt überrascht, dass die GraKa überhaupt noch funktioniert. :D
D3 läuft selbst bei low setting ingame grad mal so mit ~45fps, Gruppenspiele ca. mit 25-30 fps(1366x768). Ich denke mal, dass die Karte wohl hin ist, wenn die Seite "ultra 1920x1080 mit 42.5 fps " anzeigt :o
 
Kaputt nicht unbedingt, die Karte taktet Temperaturbedingt halt einfach massiv runter, was der eh geringen leistung noch den letzten funken nimmt. Reinige die Kiste mal und schau wie es sich dann verhält.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Kaputt nicht unbedingt, die Karte taktet Temperaturbedingt halt einfach massiv runter, was der eh geringen leistung noch den letzten funken nimmt. Reinige die Kiste mal und schau wie es sich dann verhält.

mfg

Werd ich machen.

Danke an alle für die Antworten :)
 
Zurück
Oben