• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta iv fatal error: Rmn40

Zaraki

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
65
hi
hab mir heute GTAIV geholt und gleich installt.
wärend der installation brach das setup aufeinmal ab und meinte ich soll xp sp3 installieren (ich hab vista o.O). dann hab ichs nochmal versucht und nu hat es geklappt. wenn ich jetzt aber starten will bekomm ich GTA IV FATAL ERROR: RMN40 und es schließt sich wieder..
habt ihr ne ahnung wie ich das beheben kann?
Vista64 bit sp1 mit aktuellen updates
q6600
ati 4870
4gb ram

weil will das endlich zocken xD
 
Oh je, dann haben sie die Probleme mit Ati Grakas vielleicht doch noch nicht hinbekommen...:(

MfG
Mr_Blonde
 
hab mich mal schlaugemacht..
der error bedeutet das ich xp sp3 installen soll
mir is gerade aufgefallen das wenn ich mit xp kompatibilitätsmodus ausführe der ein anderer error kommt... dann meint der das ich vista sp1 installen muss... hab ich aber eigentlich schon..
ich installe jetzt mal sp1 und gta neu...

hier einmal die errorliste
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378601
 
Oh je, dann haben sie die Probleme mit Ati Grakas vielleicht doch noch nicht hinbekommen...

Das war auch grad mein erster Gedanke ;)
Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, da es für Rockstar ein Schuss ins eigene Bein wäre. Die HD 4xxxer Serie hat sich schließlich enorm gut verkauft.

Mal sehn wie's weiter geht ...
 
Klingt ja ernüchternd. Die hätten das Game mal zu Ende programmieren sollen.
Jetzt zum Weihnachtsgeschäft ein halbfertiges Spiel zu bringen ist ja mal sch...

MfG
Mr_Blonde
 
SP3 steht als Vorraussetzung hinten drauf, ich installiere es jetzt dann sag ich obs geht, hab selbst auch nur SP2.
 
Der TE hat aber Vista64 mit SP1.
Ich übrigens auch, aber zum Glück ist mein Spiel noch nicht da.

MfG
Mr_Blonde
 
besteht diesser error nur bei ATI karten oder gibs auch errors mit nv karten??

habe dan nämlich keine lust mit meinem neuen rechner + gta4 zu weinhachten dan entäuscht zu werden wegen schei* errors
 
Nunja, scheinbar liegts z.T. an Vista.

MfG
Mr_Blonde
 
besteht diesser error nur bei ATI karten oder gibs auch errors mit nv karten??

Offiziell besteht noch gar kein Fehler, weder von Nvidia, noch von ATI Karten.

Die Probleme die Gamestar beim Test hatte, waren auf eine Vorabversion von GTA4 zurück zu führen.
Genaues wird man heut oder morgen eh nicht sagen können.
In 1 - 2 Wochen wenn es die breite Masse angespielt hat, kann man sagen welche Fehler regelmäßig auftreten oder mit welcher Soft/Hardware man Probleme bekommt.

Abwarten und Bier (oder Tee oder sonst was) trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es eher daran liegen, daß es sich um ein x64 System handelt? Wenn einer mal x32 zur Hand hätte und testen könnte, dann wäre man schlauer.
 
Als erstes würde ich die Installation und nachher das Programm als Administrator ausführen. Das hat mir schon den ein oder anderen Fehler bei diversen Installationen erspart.
 
Also, es liegt nicht an Vista, und es liegt auch nicht an 64-bit.
Ich habe hiern Windows XP 32-bit und bekomme genau diesselbe Fehlermeldung.
Wie teilweise gemunkelt liegt es auch sicher nicht an ATI-Karten...

Mein PC:

AMD Athlon X2 Dual 5200+
GeForce 9800 GTX 512mb
2GB DDRAM2
mit Windows XP 32-bit SP2


allerdings kann bei mir sehr warscheinlich schonmal nicht alles so laufen wie es soll, da SP3 noch fehlt.... aber der Fehler, der selbe kann damit dennoch nichts zu tun haben, da er beim Threadersteller mit Vista SP1 auch auftritt. 64-bit ist zumindest auch nicht die Ursache.
Ich werde bei mir nun erstmal SP3 raufmachen und mal sehen was dann kommt.
 
wenn man einmal in dem Ereignisprotokoll von Vista guckt, spuckt dieses bei mir folgendes aus:

4 5 APPLICATION CRASH Keine 0 -1716224 -1688354816 4 ATI Technologies Inc. ATI Radeon HD 4800 Series 7.15.0010.0154

Allerdings, fand ich diesen Eintrag erst, nachdem GTA bereits einmal lief und ich ein wenig gespielt hatte. Beim erneuten Startversuch des Spiels fand ich dann oben erwähnten Eintrag.

Wie hab ich es zum Laufen bekomm? Ich habe den Sitzungsmanager für Desktopfenster-Manager deaktiviert in msconfig und neugestartet. Danach ging GTA zu starten.

Nach dem ich es aber beendet hatte und neu starten wollte, ging es nicht mehr. Schaut man nun noch einmal in die Ereignisanzeige findet sich nur folgendes:

Ein Prozess (Grand Theft Auto IV) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

und danach folgenden:

Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.

Auf Grund dieser 2 Meldungen habe ich überhaupt erst probiert, diesen Dienst auszuschalten und wie erwähnt ließ es sich dann auch starten.

Jetzt, nachdem dieser Dienst wieder aktiv ist (habe ihn wieder angestellt und neugestartet) ist von dem Eintrag mit Problemen des Ati Treiber nichts mehr zu sehen, sondern lediglich die Desktopfenster Geschichte.
 
Ich habe den gleichen Fehler, falls ich ihn ohne SP3 beheben kann sag ich euch bescheid.


mfg Speedzter (der keinen Bock auf SP3 hat und mächtig stinkig auf Rockstar ist.)
 
so.. hab jetzt sp1 und gta neu installiert jetzt funktioniert es ohne zu mucken oo
wegen der performance gugg ich mal mit ati
 
Zurück
Oben