• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V für PC auf den 14. April verschoben

CD schrieb:
Das ganze ist mega einsteigerfreundlich ausgelegt (nicht jeder verfügt über ausreichend Wissen, um einen PC gescheit einzurichten bzw. nicht jeder will sich damit auseinandersetzen)

Das ist der Punkt. Ne Konsole kann ich nem 6-jährigen hinstellen. Bei nem Windows-PC ist das schon ne andere Geschichte.

Ganz böse ausgedrückt: Konsolen sind für die Doofen (Kinder), Faulen und Armen (nicht jeder wohnt in DE) auf dieser Welt.....und die sind in der Mehrheit, was wiederum das einzig interessante für börsennotierte Firmen wie EA, TakeTwo oder Ubisoft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es weder Dummheit noch Faulheit nennen, sondern einfach persönliche Vorlieben. Und sich nen PC zusammenbauen + Windows installieren + die games dann tatsächlich einrichten ist halt schon auch ein bisschen nerdy, man muss sich damit auseinandersetzen usw, viele haben da halt auch einfach keine Lust drauf. Bei meinem Auto will ich auch nicht erst den Motor zusammenschrauben und mich dann mit den Einspritz-Timings auseinandersetzen, das muss einfach nur fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich PCs auch zusammenbauen lassen. Dann muss man nur noch das Spiel installieren und einstellen. Ggf. mal nen GRaka-Treiber installieren (Windows-Update bietet auch immer mal wieder welche an).
Fernseher und Konsole müssen ja auch erst mal eingerichtet werden. So ganz ohne Wissen gehts dort auch nicht mehr. Wobei der Aufwand dort geringer sein dürfte.
 
Der Landvogt schrieb:
In der Rotzversion sehe ich keinerlei Vorteil. Mir tun da eher die Leute leid die sich das antun und nicht zumindest auf die X1/PS4-Fassung gewartet haben.

ich mag den pc auch lieber als die konsolen. nur war die xbox 360 so schlecht nicht wie ich finde.
die präsentation war/ist für den alten brotkasten ziemlich gut. klar flimmert\ruckelt es mal hier und mal da- für den durchschnittszocker bestimmt net so wild.
 
Klar, für die Hardware der alten Kisten war das sicher beachtlich, aber auch weit weg von state-of-the-art. Das Geflimmer welches ich schon in Videos gesehen habe (das wird in der Realität auch nicht anders sein) ist halt schon heftig und für mich als PCler ziemlich ungewohnt dank gutem AA und Sparse Grid. GTA SA lief damals auch auf der PS2 sah aber derart grauenhaft aus, v.a. aufgrund der geringen Sichtweite.

Aber der Durchschnittszocker oder eher Daddler hat auch kaum Ansprüche, v.a. Inhaltlich, siehe Verkaufszahlen von CoD.
 
CD schrieb:
Die Einstiegskosten sind geringer (TV hat man meist sowieso schon, und das einzige Eingabegerät das man braucht kommt gleich mit)

Man befindet sich komplett im vorkonfigurierten Ökosystem eines Herstellers und muss sich um nichts kümmern (für manche ist das ein Plus, für andere ein Minus, aber dazu gleich mehr)

Die Hardware wird für die nächsten 5-10 Jahre unverändert aktuell bleiben, man muss sich keine Gedanken machen über "wird Spiel X bei mir flüssig laufen?"

Das ganze ist mega einsteigerfreundlich ausgelegt (nicht jeder verfügt über ausreichend Wissen, um einen PC gescheit einzurichten bzw. nicht jeder will sich damit auseinandersetzen)
Klar, die Einstiegskosten sind geringer.
Nur wieso ist das ein Vorteil, wenn man auf lange Sicht mehr bezahlt?

Und vorkonfiguriertes Ökosystem, einsteigerfreundlich und sich um nichts kümmern müssen, hat man mittlerweile auch am PC.
Steam und Co lassen grüßen.
(Falls man sich nicht zutraut, Windows zu installieren und einzurichten, kann man das ja machen lassen.)

Wobei man natürlich in jedem Fall sagen muss, daß man am PC-Markt als Einsteiger den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, während es beim Konsolen-Markt eben nur 2 konkurrierende Geräte gibt.
(WiiU sehe ich als eigenständige Plattform außer Konkurrenz.)

Das mit der Hardware ist natürlich ein Punkt.
Ich möchte allerdings anführen, daß man wenn man sich heute ein Konsolen-äquivalentes System kauft, man ebenfalls die ganze Generation lang nicht mehr aufrüsten muss, sofern man mit den selben Einschnitten wie bei den Konsolen leben kann (also oft nur 30fps und weniger als 1080p).
Man hat dann zumindest die Option, aufzurüsten ... muss dies aber nicht tun.

Ragx schrieb:
Ich erlaube es mir das zu beantworten - GTA V im September 2013
Naja. Das ist halt ein künstlicher Vorteil durch Exklusivdeals. Da zahlen die Konsolenhersteller extra Kohle, damit die Entwickler die anderen Plattformen nicht bedienen. Von sowas halte ich nicht viel.
Etwas anderes ist es, wenn ein Konsolen-Hersteller selbst ein Studio aufbaut (gibt's ja auch).

Schlussendlich ist die Exklusivthematik allerdings lange nicht mehr so entscheidend wie noch in vergangenen Generationen.
Das gibt es ja zum Glück immer weniger.
 
Der Landvogt schrieb:
Aber der Durchschnittszocker oder eher Daddler hat auch kaum Ansprüche, v.a. Inhaltlich, siehe Verkaufszahlen von CoD.

ist zwar kaum vorstellbar, aber die only konsolenspieler auf arbeit merken net mal wenn ein spiel auf unter 30fps geht.
dachte die wollen mich verarschen:) ist aber so.

wer oft pc zockt ist in einigen sachen wohl sensibler.
 
UltraWurst schrieb:
Nur rein aus Interesse:
Welche Vorteile siehst du bei einer Konsole?
Ich finde, heutzutage haben Konsolen keine Vorteile und auch keine Daseinsberechtigung mehr.

Für mich sind es Spiele. NHL ist mein meistgespieltes Spiel. Auf PC ist das einzig akzeptable Spiel NHL 2004 (gemoddet) und nach über 10 Jahren kann ichs langsam nicht mehr sehen ;)

Es gibt noch andere Exklusivspiele, die ich cool finde (Halo, Forza), beides aber nichts, wofür ich mir ne Konsole kaufen würde.

Ich spiele sonst auch lieber am PC, dank besserer Grafik und meist günstigere Preise. Die Zeiten, wo ich ALLES gleich zum Release haben muss sind gottseidank vorbei!
 
Schon klar, der PC als Spieleplattform sieht seinem baldigen Ende entgegen, deswegen zählt Steam derzeit auch über 125 Millionen aktive Nutzer - Tendenz steigend.

Also was hier in diesem Thread abgeht, lässt einen zum Teil schon zweifeln... das Durchschnittsalter scheint nicht das höchste zu sein.

Auch ich hab eine PS3 Zuhause - die hab ich mir damals für einige sehr gute Exklusivtitel gekauft und das war auch gut so :) Alles was es aber auch für PC gibt, wandern natürlich auf den Rechner - keine Frage.
Da es ein Geschenk war (danke an meine Freundin :) ) hatte ich 2013 schon das Vergnügen GTA 5 zu spielen und hatte einen heiden Spaß. Ich war außerdem von der Grafik beeindruckt, die man noch aus der mittlerweile schon etwas angestaubten PS3 quetschen konnte.
Aber trotzdem kommt mit der PC-Version wie das Sprichwort sagt, das beste zum Schluss. Modding, UHD, Triple Screen, 60+ FPS - das sind alles Gründe, um mir das Spiel auf einem leistungsfähigen PC zu installieren. (Welchen nach der Meinung einiger Dreikäsehoch hier, ja nur noch einige hier im Forum besitzen :lol: )

Ein PC wird in Komplexität und Möglichkeitenvielfalt und wahrscheinlich auch Leistungsfähigkeit Konsolen wohl immer überlegen sein. Eine Konsole bietet die Möglichkeit ohne viel Aufwand auf dem Sofa zu zocken. Allerdings immer mit Einschränkungen. Nebenbei will ja Steam dem Ganzen jetzt auch Konkurrenz machen. Da zieht auch das urdämliche Argument, Gamepads seien besser nicht. Wenn ich auf meinem PC ein Spiel laufen habe, das ich gerne mit Controller spielen möchte, dann spiel ich es mit Controller, so einfach ist das. Ein Beispiel wäre Assassin's Creed, welches ich immer mit meinem PS3-Controller spiele - via Bluetooth - alles kein Thema.

Jeder der behauptet Konsolen seien dem ganzen weit überlegen, dem fehlt ganz trocken einfach elementares Wissen, was für viele vielleicht auch der Grund ist, warum sie nur auf Konsolen spielen, weil es halt bequemer ist.
Teurer ist ein PC auf längere Sicher nicht, denn während sich ein Pc über seinen Preis bereits für die Firmen amortisiert, amortisiert sich die Konsolenproduktion erst über den Verkauf von Spielen. Sony verkaufte seine Konsolen auch schon mit Verlust. An den Konsolen selbst ist sogut wie nichts verdient.

So wird Zeit hier einen Schlussstrich zu ziehen, ich wollte sowieso nicht so viel schreiben, da man gegen die Stumpfsinn meist sowieso nicht ankommt ;)

Zum eigentlichen Thema dieser News wurde wohl schon alles gesagt. Gerade für Vorbesteller ärgerlich aber letztendlich denke ich verkraftbar und zuletzt schon gar kein Grund für Raubkopiererei ... als ob die Leute zwanghaft einen Grund dafür suchen.
Rockstargames ist da eher ein Einzelfall, da hat die Pc Version von GTA schon einige Generationen vorher länger auf sich warten lassen. Daraus darauf zu schließen der PC wäre am aussterben ... ich bitte euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC am aussterben?
Wer erzählt denn sowas? o.O

Der PC ist die umsatzstärkste Spiele-Plattform ... weit vor jeder einzelnen Konsole. Er hat die mit Abstand größte User-Base und die meisten Spiele (Exklusivtitel).
PC-Gaming geht es so gut wie noch nie.
 
Hier gehts nicht um Konsolen und PC Gespräche sondern um GTA5!
 
bvbsoccer schrieb:
Schon mal was von Keyshops gehört? Wer kauft denn bitte noch für 60 Euro PC(!) Spiele?
Abgesehen davon hat GTA auch eig. nur ne Langzeitmotivation, wenn man online mit Freunden dann weiter spielt, aber selbst da auch nicht so lange. Für 30-40 Euro hole ich mir GTA aber auf jeden Fall, auch wenn ich es auf der PS3 schon hatte

Da gibt es mehr als genug.
&
Klar hab ich das.

Du bekommst in den Keyshops GTA V niemals für 5 Euro...

Und hör mir bloß auf mit GTV Online.

Hatte nen gutes LvL erreicht bis dann die Server komplett schlapp gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
14. April diesen Jahres oder nächstes Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Da gibt es mehr als genug.
&
Klar hab ich das.

Du bekommst in den Keyshops GTA V niemals für 5 Euro...

Und hör mir bloß auf mit GTV Online.

Hatte nen gutes LvL erreicht bis dann die Server komplett schlapp gemacht haben.

Wo steht, dass man es da für 5 Euro kriegt?
 
Gimme Some schrieb:
Süß, wenn Idioten sich nicht mit dem Thema beschäftigen und nur irgendwelche Scheiße nachplappern, die sie mal irgendwo in einer Überschrift gelesen haben. 99.9% aller Gamekeys werden nicht gesperrt. Es werden nur Keys gesperrt, die per Kreditkartenbetrug erworben wurden.

Soweit ich weiß wurden in der Vergangenheit mehrfach Keys gesperrt, die von "Großhändlern" in Ländern mit schwacher Währung erworben und anschließend in Europa und Nordamerika weiterverkauft wurden. Manche Publisher gehen dagegen vor, da ja anhand der Keys nachvollziehbar ist wo diese ursprünglich angeboten wurden.

Ein "richtiger" Reseller muss beim Kauf der Keys garantiert irgendwo unterschreiben, dass er sowas nicht macht, und als Privatkunde darf man entweder garnicht oder nur in sehr kleinem Maßstab mit Keys handeln.

Und wo in dieser ganzen Kette betrogen wurde ist am Ende auch vollkommen egal da der Endkunde im dümmsten Fall plötzlich mit nem gesperrten Key dasitzt und sein Geld nicht mehr sieht. Das muss natürlich nicht immer so sein, kann aber durchaus passieren. Deswegen halte ich es für recht gewagt, wenn man Leute als "dumm" bezeichnet, die ihre Spiele woanders als in irgendwelchen Keyshops kaufen.

PS: sorry falls ich das Niveau angehoben habe.
 
CD schrieb:
PS: sorry falls ich das Niveau angehoben habe.
Manch anderen kann es leider nicht genug sinken.

Das ist DER große Nachteil von DRM: du bist dem Anbieter hilflos ausgeliefert und musst alles schlucken. Und wenns mal blöd läuft sind alle Spiele weg.
Das macht dann halt GOG besser, ich die Installer auf der HDD und niemand kann mich hindern die Spiele irgendwann mal wieder zu installieren.
 
Der Landvogt schrieb:
In der Rotzversion sehe ich keinerlei Vorteil. Mir tun da eher die Leute leid die sich das antun und nicht zumindest auf die X1/PS4-Fassung gewartet haben.
Jetzt mach' aber mal halblang. Rotzversion?
So schlecht ist die Grafik der PS3-Version ja nun auch nicht.
Klar, zur PS4-Version kein Vergleich, aber trotzdem ist die Grafik auch auf der PS3-Version klar und deutlich. Trotz Kantenflimmern.

Kommt natürlich verstärkt darauf an, welchen Bildschirm man verwendet.
Mit meinem 42" Bravia kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.
 
Micha45 schrieb:
Jetzt mach' aber mal halblang. Rotzversion?
So schlecht ist die Grafik der PS3-Version ja nun auch nicht.
Klar, zur PS4-Version kein Vergleich, aber trotzdem ist die Grafik auch auf der PS3-Version klar und deutlich. Trotz Kantenflimmern.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber die Unterschiede sind schon recht hoch, muss ich sagen und sie sind auch nicht nur grafischer Natur, wie man bei 2:40 sehr gut erkennen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=pBkCB1zRIx4
 
Zurück
Oben