GTX 1070 TI - Welche Komponenten müssen getauscht werden?

gCp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen mir die KFA² Geforce GTX 1070 TI EX zuzulegen, da meine GTX 570 mittlerweile leider wirklich ausgedient hat.
Allerdings ist mein Setting im großen und ganzen schon an die 7 Jahre alt. Nun ist meine Frage ob ich eventuell an den unten aufgelisteten Komponenten etwas ändern sollte. Ich frage deshalb um den Preis besser kalkulieren zu können und damit natürlich am Ende des Tages bei einer so großen Investition auch alles so läuft wie ich mir das vorstelle. :) Nun die wichtigsten/ relevanten Bauteile meines PCs:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (mit extra Lüfter) Link
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail Link
PS: 650 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold Link


zusätzlich habe ich noch eine 256 GB SSD, 2TB HDD sowie 16 GB DDR3 Speicher verbaut. Ich spiele noch auf einem FULL HD 60Hz Monitor, 144Hz wären aber auch interessant.

Ich hoffe ich muss nicht allzu tief in die Tache greifen und bedanke mich jetzt schon einmal bei jedem der sich mit diesem Beitrag beschäftigt und mir evtl. weiterhelfen kann. Einen schönen Abend wünsche ich :D

 
falls du es hinkriegst mit der 570 ein CPU-limit zu erreichen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für stabil dreistellige fps wird ne neue CPU fällig werden, da bietet sich der i7 8700(K) an. je nach game wird das aber auch damit nichts. settings muss man so oder so runterdrehen. eine neue CPU bedingt ein neues MB und auch neuen RAM. da ist man schnell ~600€ los.

ich persönlich würde nach bald 8 jahren auch mal über ein neues NT nachdenken.
 
Naja, dein 2500K ist halt schon alt. Theoretisch wirst du wohl um die 1070ti anständig auslasten zu können mindestens nen i5 8400 mit 6 echten Kernen benötigen, ansonsten werden einige Spiele im CPU-Limit hängen.

Sag mir jetzt nicht, dass du die K-CPU die ganze Zeit auf Standard-Takt hattest?
Selbst die größte CPU die auf dein Board passt, ist nicht leistungsstark genug das Optimum rauszuholen, dein Ram ist auch DDR3 und nicht mit aktuellen Boards und CPUs kompatibel, also wenn dann komplett neu.
 
Moin,

ist der i5 übertaktet? Was heißt extra Lüfter? Mit einem ordentlichen Kühler kannst du den noch gut übertakten. Für einige Games kann es dann noch reichen, kommt aber auch auf deine Ansprüche und Games an.

Karte passt per se ins System.
 
Grafikkarte kaufen, einbauen, ausprobieren.
Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du über weitere Veränderungen nachdenken, aber erst auch dann.
Vorsorglich was anderes kaufen wäre Unsinn.
Allerdings kommen in ein paar Monaten neue Grafikkarten auf den markt, ich würde solange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47, R4Z3R und Baal Netbeck
Das System ist zu alt, um es nur mit einer schnelleren Grafikkarte aufzurüsten. Allerdings kommen dann zu den 450€ für die neue Grafikkarte nochmal gut 450€ dazu für den Systemwechsel.
 
Interessant was manche hier behaupten, solch ein System ist weder zu alt zum aufrüsten, noch sollte man sich Sorgen um das Netzteil machen und es vorsorglich austauschen.
Vor gut zwei Jahren habe ich mein ähnlich ausgestattetes System mit einer GTX 1070 ausgestattet. Geblieben sind i5 2500k ( auf 4,3 GHz übertaktet), 16 GB DDR3 RAM und eben auch das alte Netzteil (beQuiet Straight Power E8 480Watt meine ich). Da ich auf 1440p 60Hz spiele, gibt es sowohl Spiele im CPU, als auch im GPU Limit, ganz wie man die Regler schiebt. Somit würdest du mit einem ordentlichen CPU-Kühler, ein wenig Übertaktung der CPU und einer neuen Grafikkarte einen ordentlichen Leistungsschub bekommen. Den ganzen Unterbau würde ich nur tauschen, wenn du wirklich +100fps für einen neuen Bildschirm benötigst. Ansonsten kann man sicherlich noch einige Zeit mit dem Sandy Bridge zufrieden sein und muss noch nochmal über 600€ für RAM, CPU und Mainboard bezahlen. Tauschen kannst du das ja auch nächstes Jahr, wenn ein eventueller Intel-8Kerne im Mainstream und/oder AMD die Ryzen 3xxx vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
deo schrieb:
Das System ist zu alt, um es nur mit einer schnelleren Grafikkarte aufzurüsten. Allerdings kommen dann zu den 450€ für die neue Grafikkarte nochmal gut 450€ dazu für den Systemwechsel.

Ja... fast

@TE:
Also du wirst natürlich nicht in allen Spielen die 1070ti komplett auslasten können, aber im Vergleich zur aktuellen GPU lohnt sich der Schritt auf jeden Fall. Mittelfristig sollte dann aber auch der Rest getauscht werden.

Kurzfristig solltest du dich in OC einlesen, dass holt bei der CPU auch noch einiges raus.
 
NJay schrieb:
Es ist halt suboptimal, eine so starke Grafikkarte in ein älteres System zu verbauen.
Reicht der i5-2500K weiterthin, würde auch eine GTX1060 6GB reichen.
 
deo schrieb:
Das System ist zu alt, um es nur mit einer schnelleren Grafikkarte aufzurüsten. Allerdings kommen dann zu den 450€ für die neue Grafikkarte nochmal gut 450€ dazu für den Systemwechsel.

Das ist leider absoluter Blödsinn.

@TE
Einfach die GPU kaufen und sich über das mehrfache an Leistung freuen
Ergänzung ()

deo schrieb:
Es ist halt suboptimal, eine so starke Grafikkarte in ein älteres System zu verbauen.

Und welchen Nachteil genau hat man davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Baal Netbeck
Den Nachteil, dass man versucht ist sowas wie Supersampling zu nutzen XD

Theoretisch ist alles möglich, in manchen Spielen wird trotzdem die CPU am Limit sein.
Ich bin ja selbst von nem 2500K @ 5GHz gewechselt auf nen Ryzen 1700 gepaart mit ner GTX 1070.
Die Graka bekommt man IMMER in die Knie. Bringt einem halt nichts wenn die GPU auf 70% Auslastung rumeiert man aber trotzdem nur 40-50 FPS hat ^^
Aber Prozessor und Board tauschen kann man ja später immer noch wenn es nicht zufriedenstellend läuft.
 
Compo schrieb:
Theoretisch ist alles möglich, in manchen Spielen wird trotzdem die CPU am Limit sein.

In jedem System ist immer irgendetwas am Limit, ein anderer Zustand existiert nicht.

Compo schrieb:
Bringt einem halt nichts wenn die GPU auf 70% Auslastung rumeiert man aber trotzdem nur 40-50 FPS hat ^^

Selbstverständlich bringt es was wenn die 570 davor nur 10-15 fps gerendert hat, damit hast du den Zustand von unspielbar auf gut spielbar geändert und damit genau das erreicht was mit dem Kauf einer neuen GPU bezweckt wurde.
Ergänzung ()

deo schrieb:

Fassen wir mal zusammen der achso alte 2500k erreicht in 1080p:

CSGO: 175 fps (oh neeein, völlig unspielbar)
DOTA2: 71 fps (mir wird schlecht)
Fortnite: 104 fps (das ist ja noch schlimmer als csgo)
GTA 5: 60 fps (jeder weiß doch das GTA unter 200fps unspielbar ist)
LOL: 65 fps (für de MLG völlig ungeeignet)
Overwatch: 144 fps (für mein 240Hz Display viel zu wenig)
PUBG: 103 fps (selbst dieser Haufen Softwareschrott :DD)
RS: Siege: 143 fps (unter 144 fps nicht zu gebrauchen)
World of Tanks: 139 fps (mir wirds schwindelig)
WOW: 96 fps (falls das jmd noch spielt, es läuft)

Also wieso nochmal ist der "uralt" 2500k zu langsam???
60fps werden NIE unterschritten, die meisten erreichen deutlich mehr, manche sogar mehr als 144fps.

Und nicht vergessen, ein Zitat aus dem Artikel:

Zumal bedacht werden muss, dass das GPU-Limit durch Einsatz einer GeForce GTX 1080 Ti in Full HD vergleichsweise hoch gewählt worden ist.

In höheren Auflösungen wird es also noch viel weniger eine Rolle spielen welche CPU drin ist.

Das nächste mal würde ich den Artikel also lesen und interpretieren statt einfach auf die bunten Balken zu gucken, dieser bestärkt nämlich die Aussage dass die CPU zum zocken in den allermeisten Fällen beinahe egal ist, Zitat:

Auch wer noch einen älteren Prozessor wie den Core i7-4770K sein Eigen nennt, muss sich hingegen keine Sorgen machen. Bei langsameren Modellen kann, für eine optimale Leistung über eine Neuanschaffung nachgedacht werden, ein Muss ist das aber in den meisten Titeln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist das nicht unspielbar, habe ich auch nicht behauptet. Aber was hat man davon, wenn der i5-2500K mit GTX1070ti bei manchen Spielen nicht schneller als mit GTX1060 ist, weil die CPU limitiert? Der Leistungssprung ist immer noch enorm, wenn er von einer GTX570 aus wechselt.
 
deo schrieb:
Klar, ist das nicht unspielbar, habe ich auch nicht behauptet. Aber was hat man davon, wenn der i5-2500K mit GTX1070ti bei manchen Spielen nicht schneller als mit GTX1060 ist, weil die CPU limitiert? Der Leistungssprung ist immer noch enorm, wenn er von einer GTX570 aus wechselt.

Weil man immer mehr FPS erreichen wird, als mit einer 1060. Und wenn nicht merh FPS, dann gleich viele FPS aber mit der 1070ti bessere Grafiksettings.
 
@deo
Und was hat man davon wenn die 1060 "bei manchen spielen" im GPU-Limit sitzt und eine 1070ti deutlich mehr leisten könnte?

Nehmen wir DOOM in 1440p als Bsp.
mit einem i5-750 und einer 1070 erreiche ich 100-165 fps.
mit einem i7-7700HQ und einer 1060 erreiche ich dagegen 70-100 fps.

Welche Kombi ist nun besser?
 
Kommt halt ganz darauf an was der TE spielt .
Bei den meisten Spielen reicht der I 5 noch gut , bei einigen neueren halt nicht mehr ,
da kann er dann einen I 7 einbauen und fertig .
Die Grafikkarte ist dabei eigentlich egal ....
Die ist doch nur für die Grafik verantwortlich und das kann er anpassen wie er will .
Mit einer GTX 1070 sieht es halt dann besser aus als mit einer GTX 1060 . :D
Ergänzung ()

Ach ja ein Beispiel wo der I 5 2500 K knapp werden wird : KCD

[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrig1fe6w.png[/IMG]

Hab einfach mal das HT Von meinem I 7 2600 k deaktiviert und siehe da ,
CPU auslastung auf allen 4 Kernen bei über 90 % und es ruckelt auch mit 4,6 Ghz.
Mit HT läuft es besser und die CPU auslastung liegt bei ~ 60 % :

[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrigtpe2y.png[/IMG]

Die Grafik ist dabei egal weil man froh ist wenn es nicht ruckelt ...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ruhig einbauen. Klar wird der i5 teilweise deutlich limitieren, aber es ist immer noch alles wunderbar spielbar und so empfindlich kannst du auch nicht sein, wenn du bis heute mit der GTX durchgehalten hast. In so mancheinem Spiel langweilt sich meine GPU auch ziemlich, juckt mich aber nicht da ich meine 50 bis 60 FPS erreiche und rest wird in die Qualität gesteckt. @HisN kann dir da ein Lied von singen mit CPU-GPU limit.
Und die 1070ti kannst du später ins neue System übernehmen
 
@tomtom 333
Ich sehe einmal 76fps und einmal 80fps, in beiden Fällen kann man nicht von Ruckeln reden.
Und HT bringt im allerbesten Fall 20% Mehrleistung, hier sinds gerade mal 5%

Und wenn ich mich richtig erinnere ist KCD noch verbuggter als die Konkurrenz von Bethesda, daran muss man glaube ich die Leistung eines Computers nicht messen :D
 
Das sind Einzelbilder !
Und ja die leistung ist fast gleich , ( liegt auch an der schwachen Grafikkarte -- GTX 980 TI ) nur das es mit HT keine Einbrüche giebt .
Ohne HT dagegen bricht es Stellenweise auf unter 30 Fps ein ( hab ich leider beim Screeshot nicht erwischt )
Und das Ruckelt .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben