GTX 1070 TI - Welche Komponenten müssen getauscht werden?

pmkrefeld schrieb:
In jedem System ist immer irgendetwas am Limit, ein anderer Zustand existiert nicht.
Und in wie fern wiederlegt das meine Aussage ? Oder wolltest nur was ablassen dazu was weder dem TE hilft noch in diesem Thread angezweifelt wurde ?

pmkrefeld schrieb:
Selbstverständlich bringt es was wenn die 570 davor nur 10-15 fps gerendert hat, damit hast du den Zustand von unspielbar auf gut spielbar geändert und damit genau das erreicht was mit dem Kauf einer neuen GPU bezweckt wurde.
Ich zweifle doch sehr stark daran, dass der TE mit 10-15 FPS gespielt hat bisher.
Daher wäre der Zweck der neuen Graka wohl eher ein hübscheres Bild ;)

pmkrefeld schrieb:
WOW: 96 fps (falls das jmd noch spielt, es läuft)
60fps werden NIE unterschritten

Wer natürlich auch stur auf Benchmarks verweißt, die nur einen Teil der Spiele abbilden können und dann mit solchen Wörtern wie NIE um sich wirft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
In PvP-Schlachten oder in großen Raids war ich froh wenn mein 2500K die 30 halten konnte.
Guildwars 2 genau so. Teilweise eierte da die Graka auf 40% Auslastung rum und im Zerg gab es ~15 FPS, die CPU auf Anschlag.
Also tue mal nicht so schlau und stelle deine Meinung als absolut dar.
 
Gerne , scheint das langsam aber sicher die Zeit für meine alten I 7 abläuft .
Nur mit allem was ich rausholen kann läuft es noch gut .
Die Mehrkerner werden die Zukunft sein , mal sehen wohin es geht .
 
Compo schrieb:
Und in wie fern wiederlegt das meine Aussage ?

Das tut es nicht ;)

Compo schrieb:
Ich zweifle doch sehr stark daran, dass der TE mit 10-15 FPS gespielt hat bisher.

Ich hoffe nicht dass es notwendig war :D
Ich wollte damit sagen, dass selbst wenn die 1070ti im CPU-Limit ~40 fps erreicht die aktuelle 570 keine spielbaren Framerates darstellen könnte und somit die 1070ti ihren Zweck erfüllt.

Compo schrieb:
Also tue mal nicht so schlau und stelle deine Meinung als absolut dar.

Diese Benchmarks wurde als 'Beweis' aufgeführt dass der 2500k nicht in der Lage ist heutzutage als Basis für einen Gaming-Rechner zu dienen, ich fand dort dafür allerdings keinen Anhaltspunkt.
Dass es keine Szenarien gibt bei denen das anders ist habe ich nie gesagt.
 
Ein i5 2500K ist sicherlich noch für viele Spiele brauchbar. Vor allem wenn sie nicht mehr als 4 Kerne auslasten, halten sich die Unterschiede zu neueren CPUs arg in Grenzen.

Wie schon angemerkt wurde gibt es leider einige Spiele, die ohne mehr Kerne oder zumindest HT/SMT anfangen zu ruckeln.
Das sieht man leider nicht in den FPS der Benchmarks, weil einzelne Ruckler in der Summe unter gehen.....fühlen tut man die allerdings viel stärker als einfach 20% weniger avg FPS.
Hier kann ein gesetztes FPS limit oder hohe Grafikeinstellungen(=niedrige FPS) helfen die CPU zu entlasten und diese heftige Form der Ruckler zu verhindern.

Als Beratung für den TE spielt das keine Rolle......er soll die Grafikkarte kaufen, denn die müsste sowieso neu.
Dann kann er es ausprobieren und wird selbst feststellen, ob er zufrieden ist oder ob er doch noch ein CPU upgrade braucht.

Ich möchte hier nochmal auf den link aus Post 2 hinweisen!
Es braucht ein paar Minuten um eingerichtet zu sein, aber wenn man sich MSI Afterburner/rivatuner eingerichtet hat um in Spielen ein OSD(on-screen-display) einblenden zu können, dann hat man sehr schnell und einfach selbst herausgefunden was bei dem eigenen System/spiel limitiert und wo man bei Bedarf am besten ansetzen kann.
 
Ich habe den Unterschied zwischen Sandy i5 2500K@5Ghz, 2600K@5Ghz und 7700K@4.5Ghz gesehen und der Sandy limitiert halt gerade auf Stock schon extrem. Wenn er den hochknüppelt auf 4.5+ oder so, was dank verlötetem HS ja kein all zu großes Problem sein sollte hat er aber schon mal etwas nachgeholfen. Auch ein 2600K wäre ein spürbares Upgrade. Aber wenn er die Graka wirklich ausreizen will und auch tatsächlich auf 144FPS hinaus ist, braucht er ein neues System. Ich habe den Sprung von 2500K, auf 2600K auf 7700K jedes Mal krass gespürt. Die 1070ti ist gute Wahl für 1080p144Hz und packt mit entsprechendem Unterbau auch häufig die entsprechende Framerate. Gerade die Frametimes und Min. FPS haben sich mit nem aktuelleren Prozessor bei mir massiv verbessert was in schnellen Shootern z.B. extrem auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
pmkrefeld schrieb:
GTA 5: 60 fps (jeder weiß doch das GTA unter 200fps unspielbar ist)
[...]
60fps werden NIE unterschritten
in dem game bricht auch ein übertakteter 8700K teilweise auf unter 60fps ein. ja, auch bei settings die ne 1070ti in FHD gut stemmt. mit nem 2500K hat man da dann wohl ~30fps.
 
Deathangel008 schrieb:
2500K hat man da dann wohl ~30fps.
Der 8700K wird nicht die doppelte Leistung bringen...und auch mit 30 FPS warst du ja immer noch auf Konsolen Niveau;).

Wie ich schon sagte....4kerne, DDR3 usw sind nicht toll. Aber das kann der te ja erstmal selbst testen.

Wenn er unzufrieden ist, können wir ihm immer noch auf neue CPU, MB, ddr4 usw beraten.
 
@Baal Netbeck:
man hat doch keinen PC mit ner 1070ti um dann mit konsolen-fps zu zocken:D

nee, doppelt so viel wohl nicht, spürbar mehr power wird der 8700K (oder auch ein 8600K) aber auf jeden fall haben. mein 5820K ohne OC bricht in dem game teilweise auf knapp über 40fps ein. das wird bei nem 2500K ohne OC in kombination mit 1333er-RAM (war ja standard damals) sicher nicht besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU leistung wird wohl immer wichtiger ...
Hab gerade versucht KCD auf meinem I 7 870 ( 3,9 GHz ) mit einer GTX 980 zum laufen zu bringen...
Aus welchen grund auch immer es ist fast unmöglich ....:confused_alt:
Irgendwie reißt meine CPU auch die GPU mit im den Abgrund .
NUR mit Ge Force Exp. hab ich das geschafft .
Auf 1366 x 768 Alles auf Niedrig oder aus ! läuft es wenigstens einigermasen mit~ 35 Fps .
Sobald ich irgendwas nur wenig höher stelle geht es in richting 15 Fps .
Mit meiner 980 GTX TI und dem I 7 2600 k läuft es auch in 2160 x 1440 noch relativ gut auf hoch .
Das lässt sich nicht mit der mehrleistung von der TI erklären .
Wenn ich morgen Zeit hab werd ich mal die GTX 980 TI mit den I 7 870 versuchen .

gruß tomtom
 
In der Regel wird es nicht besser wenn die GPU besonders schnell die frametimes fertigstellt.
Dann fragt die nämlich in kürzeren Abständen nach neuen Daten und das stresst die CPU.

Die muss ja jedes Mal alle Positionen und Effekte usw für die GPU aufbereiten und das kostet CPU Leistung.....und manche spiele engines reagieren dann mit "verschlucken".

Daher hilft oft eher ein FPS Limit oder hohe GPU Belastung um die FPS auf ein niedriges aber gleichmäßigeres Level zu drücken.

Das es mit ganz niedrigen Auflösungen und Einstellungen besser lief würde ich auf ein paar settings schieben, die auf der CPU berechnet werden...dazu zählen oft Schatten und Physik....die Auflösung hat da nur selten was mit zu tun, aber manmanchmsl halt schon.
 
Zurück
Oben