GTX 1070 Upgrade

Registriert
März 2022
Beiträge
816
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1000€ wenn es sein muss, habe eigtl lieber immer bis max. 600 für ein GPU Upgrade gezahlt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
WQHD 60 fps / 1080p 120fps / 4K über 30 fps
Je nach Spiel.
Settings so hoch wie geht.
Raytracing is eher nice to have aber kein Muss.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe ein paar KI Sachen fur die Arbeit und nutze meine Workstation manchmal für Renderjobs aus Premiere, Blender, Avid.
Beides eher die Ausnahme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore im Standard: 1*WQHD 60Hz, 2* FHD 60Hz.
Oder
HDMI bis ins Wohnzimmer mit 4K Oled.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x und 32GB Ram
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 650w straight power 11
  • Gehäuse: Phanteks evolv ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hier kommt die Krux:
Ich arbeite oft 8h an dem Rechner, daher:
  • Idle Verbrauch möglichst gering
  • Lautstärke möglichst gering
  • Hauptsächlich Linux, zum Zocken manchmal Windows

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte abwarten, aber die GPU im Videoschnitt Rechner meiner Frau ist gestern hops gegangen...
Sie arbeitet nur für manche Projekte von zu Hause, daher langt meine GTX 1070 dort erst mal und wandert dort hin.

Aber daher muss ich bei mir doch jetzt schon was finden.

Ich tendiere zur RX 7900XT.
Würde sogar bis zur Nitro Vapor-x gehen.
Allerdings stört mich hoher Idle Verbrauch schon sehr.

Ich habe null Plan von den aktuellen custom Designs...

Ich behalte die Karten immer sehr lang.
Hardware wird eh steuerlich abgesetzt, trotzdem eigtl keinen Bock Geld ausm Fenster zu werfen.


Wie sieht das Lautstärkemäßig bei den aktuellen AMD custom Designs aus?
Hat jemand einen guten Test den er verlinken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich jetzt auch die 7900XT nehmen, gibts "schon" um die 950 Euro. Wenn Raytracing egal ist, ist sie bei dem Preis klar die bessere Wahl im Vergleich zur 4070ti. Auch wegen den 20GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und ShowOff
Da bleiben ja nur die 7900XT oder 4070Ti übrig.

Beides gute Karten. Pro AMD sind die 20GB Speicher, pro Nvidia das Featureset mit DLSS, FrameGeneration etc. .
 
Also ich mag lieber ein sauberes bild, Frame Generation stehe ich bisher eher skeptisch gegenüber.
Ich habe auch nur noch bedingt Boack auf den nvidia Treiber unter Linux, das spräche auch eher für AMD.

Was mich wirklich noch zögern lässt, ist der Verbrauch aufm Desktop/beim Arbeiten und evtl Lautstärke der Karten.


Ich will es wirklich möglichst leise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Für AMD spricht aktuell eigentlich nur der VRAM... Bei WQHD dürfte die 12 GB aber in aller Regel noch eine Weile auskömmlich sein.
Ich finde, trotz des mageren VRAM bei NV (mit Ausnahme 4090), bieten sie bei den aktuellen Karten das bessere Gesamtpaket.
 
definitiv die 7900 XT, wenn du die Karte länger behalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Gibt es eine Empfehlung/Test zu leisen Customs?

Finde da nur bedingt was.

Sowas wie die Grafikfehler bei Hogwarts legacy nerven mich ja schon wieder und lassen mich überlegen Richtung 6950XT zu gehen...

Leistungsaufnahme mit multi Monitor scheint bei den neuen AMDs ja besser zu sein.

Hm...

Die 4070ti empfinde ich wirklich als zu knapp bestückt.
 
Wenn du bei deinen eigentlich anvisierten ~600€ bleiben willst, passt eine 6800XT für 660€ ganz gut.
Bei vollem Budget 4070ti oder 7900XT.
Der VRam spricht für die AMD Karte, Features wie DLSS für nVidia. Der Sprung von der 1070 wird in allen 3 Fällen enorm.
 
Also egal was du machst Kauf auf keinen Fall AMD, wenn du die NVIDIA experience haben willst die du gewohnt bist.:D
Wenn man jetzt neu kauft zahlt man natürlich den Skalperpreis von NVIDIA. Die einzige Möglichkeit dem jetzt zu entgehen ist irgend eine gebrauchte Karte zb eine 3060 ti übergangsweise zu kaufen. Wer allerdings nur neu kaufen will der muss sich entscheiden ob er viel Geld für eine 4070ti, welche eigentlich eine 4060 ist, ausgibt oder NVIDIA noch viel mehr Geld in den Rachen wirft und direkt eine Asus 4090 nimmt.
 
kachiri schrieb:
Für AMD spricht aktuell eigentlich nur der VRAM... Bei WQHD dürfte die 12 GB aber in aller Regel noch eine Weile auskömmlich sein.
Ich finde, trotz des mageren VRAM bei NV (mit Ausnahme 4090), bieten sie bei den aktuellen Karten das bessere Gesamtpaket.
Ja wird aber gekillt durch den vram. 900euro für eine gpu die heute schon öfter zu wenig vram hat... Bei 700 Euro hätte ich sie mir gekauft... Eine rx 6800 hat selbst 4gb mehr vram und eine Sache gibt es nie, genug vram
 
Sehr pauschal die Aussage. Ich würde sagen, nein hat sie nicht.
 
Zurück
Oben