Gtx 1070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiH

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine GTX980 TI in meinem Setup laufen, überlege nun aber auf die GTX 1070 umzusteigen, da die GTX 1070 um ein vielfaches schneller, für nur um die 400€ (Custom Cards) sein soll.
Kann ich diese dann ohne Probleme zusammen mit meinem ASUS Z97-Pro Gamer, I7 4790k und 16gb RAM betreiben, oder muss ich da was ändern?

Eine 1080 will ich mir noch nicht anschaffen, erst wieder von der nächsten Generation (Volta) dann das Topmodell.

An dem PC hängen 2 Asus VS278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitore und bald auch der ASUS ROG Swift PG348Q und wird hauptsächlich zum gaming benutzt.

Lg
Michi

PS. Ich habe ein Netzteil mit 550W. Reicht das für die neue GraKa aus, oder muss ein neues her?
 
um ein vielfaches ?
ein vielfaches wäre mehr als ein doppeltes, und das wird es sicherlich nicht werden

genauere angaben zur leistung gibt es unter www.worf.de

komm wieder wenn genauere Infos vorliegen
 
Sein soll ...
Warte erst mal ab. Kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 1070 wesentlich besser sein wird als eine GTX 980 Ti.
 
wo hast du gelesen, dass eine GTX 1070 schneller sein soll, als eine GTX980 Ti, wenn schon werksübertaktete GTX 980 Ti nah an die GTX 1080 rankommen? Ich fürchte es wird überhaupt keinen Sinn machen, von einer GTX 980 Ti auf eine GTX 1070 zu wechseln
 
Eine 1070 verbraucht vielleicht einiges weniger an Strom wodurch dein Netzteil sicher ausreichen würde, aber schneller wird sie nicht sein.
 
ohne "Vernünftige" Benches, würd ich nicht behaupten das die 1070 VIEL schneller als deine 980 TI ist.....

Upgrade wäre meiner meinung nach sinnlos!

550Watt reicht für alle nvidia karten ;)
 
Die 1070 wird nicht an eine OC 980 TI rankommen.
Wenn ein Umstieg dann auf eine 1080.
 
Laut dieser Website soll sie ,zumindest von den Terraflops her, mehr haben als die GTX Titan X (Titan X 6,2 TFlops und gtx 1070 6,5 TFlops). Auch vom takt her soll sie höher sein (1506MHz)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
um ein vielfaches ?
ein vielfaches wäre mehr als ein doppeltes, und das wird es sicherlich nicht werden
naja, auch bei einem dezimalbruch von 1,1 (also um 10% schneller) ist es ein vielfaches
aber ich stimme dir schon zu: ein vielfaches würde ich auch "ganzzahlig" betrachten wollen und von mindestens dem doppelten ausgehen

so oder so wird das leistungsplus in der relation eher ein witz sein, wenn überhaupt vorhanden
 
Aufgrund der Shader wird die 1070 ca. 75% der Rechenleistung einer 1080 haben, da dort aber "nur" GDDR5 verbaut wurde, kann das der Flaschenhals werden. Ich denke, sie wird sich dann zwischen einer 980 und der 980TI wiederfinden. In FullHD kommt sie sicher an die TI ran, in QHD / UHD liegt sie dahinter :)

Vielleicht fehlen ja bei der 1070 auch einige Features, die jetzt auf den Folien noch gar nicht sichtbar sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH schrieb:
Kann ich diese dann ohne Probleme zusammen mit meinem ASUS Z97-Pro Gamer, I7 4790k und 16gb RAM betreiben, oder muss ich da was ändern?
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Es ist nur eine Grafikkarte und kein exotisches "Etwas" mit 3 Beinen und 2 Köpfen. Die technischen Daten bestätigen das sogar.
 
MichiH schrieb:
Auch vom takt her soll sie höher sein (1506MHz)
das sollte ja wohl auch mit der Ti möglich sein. das einzige wo die 1070 wohl besser da steht ist im verbrauch.
 
Ein Upgrade von einer 980Ti auf die 1070 ist rausgeschmissenes Geld im Wahrsten Sinne des Wortes.
Ich behaupte mal zu sagen das eine Standard 1070 langsamer ist als übertaktete 980Ti ohne es jedoch genau zu wissen da noch keine Benchmarks existieren.
Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung brauchst dann kauf dir eine übertaktete GTX 1080 oder warte einfach auf die nächste Grafikkartengeneration.
 
MichiH schrieb:
Laut dieser Website soll sie ,zumindest von den Terraflops her, mehr haben als die GTX Titan X (Titan X 6,2 TFlops und gtx 1070 6,5 TFlops). Auch vom takt her soll sie höher sein (1506MHz)

Alles theoretische und unbestätigte Daten. Warte auf aussagekräftige Tests in richtigen Spielen - alles andere bringt dich nicht weiter. Und bis dahin: durch atmen und Füße still halten!
 
Chris1185 schrieb:
Ein Upgrade von einer 980Ti auf die 1070 ist rausgeschmissenes Geld im Wahrsten Sinne des Wortes.

+1 , wenn man es überhaupt als "Upgrade" betrachten kann.....
 
MichiH schrieb:
ich habe seit Ende letzten Jahres eine GTX980 TI in meinem Setup laufen, überlege nun aber auf die GTX 1070 umzusteigen, da die GTX 1070 um ein vielfaches schneller, für nur um die 400€ (Custom Cards) sein soll.
träum mal weiter.

ich finde es auch erstaunlich wie viele sich jetzt fragen ob die neuen karten in ihrem system laufen, es sind stinknormale PCIe-grafikkarten. ebenso die frage, ob ein NT, welches eine aktuelle high-end graka befeuern kann, die (deutlich) stromsparenderen neuen grakas versorgen kann... ich verstehe es nicht. wenn ich mir ein produkt kaufen will informiere ich mich doch wenigstens etwas darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die 1070 schneller werden würde als die GTX 980TI (was ich nicht glaube), würdest du beim Tausch keinen Gewinn mehr machen, denn sobald die 1070 raus ist, würden logischerweise die Preise für die 980Ti in den Keller fallen. Man kann es ja jetzt schon beobachten: GTX 980 für 400€, GTX 970 für 270€, gebraucht dann noch deutlich weniger...
Von daher, wenn es so kommt wäre es eh zu spät deine 980Ti mit Gewinn gegenüber der 1070 zu veräußern ^^

PS: Außer du verkaufst jetzt deine Karte und wartest dann 2 Monate auf ne 400€ Custom 1070. Und dann wird sie wohl immernoch nicht schneller sein als deine ;)

tl;dr: lass es
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn ich mir ein produkt kaufen will informiere ich mich doch wenigstens etwas darüber...

Ich hab das Gefühl, dass genau dieser Punkt immer mehr ausstirbt, leider.
 
loool, schneller, ein vielfaches, evtl auch gleichschnell oder doch eher langsamer

falls du die 980ti aktuell noch gut verkaufst bekommst, wäre das aber ne idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben