Gtx 1650 low Profile benötigt "stromanschluss"

BenSf2

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo, Ich habe einen Fujitsu Computer mit einem i3 4170 und heute wollte ich eine gtx 1650 installieren, doch ich bekam eine fehlermeldung direkt nach dem start "Please Power Down and connect the PCIE Power Cables for this graphics card" dabei hat diese Grafikkarte keinen Stromanschluss.
Hat da jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüsse
image.jpg
image.jpg
 
Doch hat sie, am Ende der Platine, das ist auf dem Screen gut zu sehen.
Er ist nur nach hinten raus und nicht zur Seite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und cscmptrbs
Deine Karte brauch denk ich mal einen 6 Pin Stromanschluss, vom Netzteil.
 

Anhänge

  • stromanschluss.JPG
    stromanschluss.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und cscmptrbs
Relativ simpel, wenn es den Anschluss hat ja, dann schafft es das, wenn nicht, dann ist es eher fragwürdig.
 
Musst erstmal schauen ob dein Netzteil die Anschlüsse hat.
Glaube eher nicht das die vorhanden sind.
 
Und bitte einmal mit komprimierter Druckluft von innen reinigen. Das verlängert die Lebensdauert Deiner Komponenten nicht unerheblich.
 
@t3chn0:
Welcher Komponenten konkret? Was ist "nicht unerheblich", von welchen Dauern sprechen wir hier? Und hast du dafür konkrete Statistiken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Bits&Bytes
BenSf2 schrieb:
mist du hast recht, denkst du mein 280watt netzteil packt das?
Nein. Es existiert kein passender Stecker am Netzteil. Ende der Geschichte.
(Ich habe den selben Rechner und auch eine GTX 1650 - aber ohne Stromanschluss :-P )
 
Ich bin (oder besser gesagt war früher) für jede Schweinerei zu haben. Klar bekommt man alles mit genug Aufwand adaptiert. Ich habe davon abgesehen und mich auf eine GTX 1650 ohne extra Stromanschluss und mit 75 Watt beschränkt.
Neben dem Adaptergefummel (und der Brandgefahr - siehe nachfolgender Beitrag) war der Hauptgrund aber, dass man den Strom nicht ohne weiteres direkt vom (proprietären !) Netzteil abgreifen kann, sondern nur vom Mainboard (siehe Stromabgang auf dem Foto unten links). Und da gehe ich davon aus, dass die Stromabgabe eben nur für Kleinstgeräte dimensioniert ist und mit einer ausgewachsenen GPU hoffnungslos überlastet wird.
Auch das Netzteil könnte im Worst-Case-Szenario mit einer 100W GTX 1650 überlastet sein. Bei größtmöglicher Auslastung auf GPU und CPU gleichzeitig (bei mir 75W GTX 1650 + 4790K) zieht das Netzteil bereits 250-260W aus der Steckdose. Ich denke, bei einem 10 Jahre alten 280W-Netzteil, sollte man den Bogen nicht überspannen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
em man sicher aus einem Festplattenanschuß adaptiert bekommt, da ja keine Monsterströme bei einer GTX 1650 hindurch fließen.
Mach das nicht, @BenSf2 , was schmort kann auch anfangen zu brennen.
Das sind keine empfehlenswerte Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei einer 1650 sollte es gehen. Adapter vom Molex auf PCIe. Solche Kabel waren früher manchmal bei den Karten sogar dabei.
Die 75 Watt werden auf PCIe Slot und den Stromanschluss verteilt. 30-40 Watt müsste doch Molex auch aushalten.

Optimal ist es dennoch nicht!
 
Aber das Board ggf. nicht.

Auch lässt sich nicht steuern wie viel Watt über den Grafikkarten-Slot und wie viel über das PCI-E-Stromkabel laufen. Im schlechtesten Fall, könnte das Board/die Grafikkarte sagen, jo fein, PCIe-Stecker ist drin, über den Grafikkarten-Slot brauch ich ja jetzt nichts mehr ziehen.

Abgesehen davon gibt es gar kein Molex. Das Adapterkabel was vom Board weggeht, hat lediglich 3 SATA-Stromanschlüsse. Und die sind weißgott nicht für höhere Ströme geeignet.

Edit:
Ignorieren wir mal die Problematik, dass der Strom vom Board und nicht vom Netzteil kommt.
Auch dass das 10 Jahre alte 280W Netzteil überlastet werden könnte.
Außerdem vertrauen wir jetzt einfach mal darauf, dass jeder SATA-Stromstecker dauerhaft seine maximal zulässigen 54W übertragen kann.
Wenn ich mir das unten genannte Video so anschaue + die Adapter-Stecker so verlege, dass sie etwas Belüftung bekommen, dann könnte das tatsächlich funktionieren.
Ohh Herr, führe mich nicht in Versuchung... :D:D:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben