gtx 970 oder gtx 980 (bei unterschiedlichen prozessoren)

AliDali

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hey,

ich stehe vor der im titel genannten entscheidung.
um im selben preisbereich zu bleiben habe ich 2 möglichkeiten:

1) Gtx 980 und ein AMD fx 8350 prozessor. Ich würde hier auf eine ssd verzichten gut bei mainboard und kühler insgesamt 30€ sparen
2) gtx 970 und ein Intel i5 4690K. Hier wäre ne ssd drin und ein ca 15 € teureres mainboard.
mir geht es um die Spiele performance also wo ich bessere framraten haben würde. Ich habe hier nämlich meine zweifel ob der fx 8350 für sone grafikkarte ausreicht. Spiele wären sowas wie Bf4, Far Cry 4, Minecraft mit ultra shader oder crysis 3.
auf schnelle ladezeiten o.ä. Kann ich gut und gerne verzichten da ich eig nie in eile bin.

Mfg
alidali
 
Soll sich die Gtx 980 zu tode langweilen mit der schwachen CPU ?
 
Das waren ja meine bedenken. Nur bleibt die frage ob die 970 kombi bessere frameraten haben würde
 
Der FX-8350 reicht leicht für ne 980....
 
kommt einfach aufs Game auch drauf an... sollte man ned vergessen ...
 
Das sagen alle Intel Fanboy`s
 
Joa also so wie ich das sehe is die 980 der klare gewinner in diesem test. Der unterschied zu den i7 prozessoren ist nicht sonderlich groß (teils sogar besser als bei den intels)und die gtx 970 is zdeutlich dahinter. Danke! :) @muahdib
 
980+8350 Combo... Wasn sonst? Den 970er Krüppel? Spätestens mit neuen Titeln ab Sommer biste damit besser beraten.
 
.
 
:rolleyes:

Welche Spiele wirst du spielen? Sind es reine Grafikkracher, dann "reicht" der FX, sind es Spiele mit viel Physik, großen Welten etc. dann sollte es tatsächlich lieber ein i5 werden. Aber ganz ehrlich - ne 980 ist einfach nur überteuert. Lieber die i5 - 970 Kombi, am allerliebsten ne 290X - i5 Kombi, damit die Krüppel-970 nicht weiter gekauft wird und nVidida noch mehr Kohle in den Arsch geblasen bekommt...
 
psYcho-edgE schrieb:
:rolleyes:

Welche Spiele wirst du spielen? Sind es reine Grafikkracher, dann "reicht" der FX, sind es Spiele mit viel Physik, großen Welten etc. dann sollte es tatsächlich lieber ein i5 werden. Aber ganz ehrlich - ne 980 ist einfach nur überteuert. Lieber die i5 - 970 Kombi
Öhhm ich habe die spiele in anfangspost genannt aber okay :).
 
Der AMD sollte locker genügen mMn.

Nimm in jedem Fall eine ordentliche potente Graka.

Persönlich würde ich einen Xeon E3-1231 v3 mit entsprechendem H97er Board nehmen und eine 290er um das Budget im Rahmen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 Multiplayer auf Servern mit vielen Spielern kommst mit der AMD CPU schlechtere Minimal FPS.

Habe aktuell eine GTX980 ohne OC und einen i7 4790K ... davor mehrere GTX970.

Kaum wahrnehmbarer Unterschied ... also GTX 970 @ OC und den i5 halte ich für ausgewogener

Spiele mit HD Auflösung und 1,78 DSR Ratio.
 
und die lemminge rennen weiter mit einen lächeln im gesicht in den nivida schredder .... und kaufen sich brach die schummelkarte für den vollpreis.


würde dir auch ne R9 290 Vapor X empfehlen
 
Was ein Dummkopf der hier behauptet der FX passt nicht zur 980GTX.

Mein FX 8320 läuft wunderbar in allen Games mit der 980GTX. (Habe auch alle Spiele die du aufgezählt hast, außer Minecraft)
 
Wieso überlegst du dir *so ultra kurz nach dem GTX970 Skandal*, eine GTX970 zu kaufen?
Und dem geposteten Benchmark nach spricht wohl nix gegen ein AMD System, oder?
 
Hängt von Spiel, Auflösung, Details und gewünschten fps ab. WoW, LoL, Gw2 etc. bei FHD auf jeden Fall Intel+970 da immer Cpu limitiert. Crisis und Co FX+980 da stark Gpu limitiert. Pauschal kann man nicht sagen welche Kombi bei deinen Spielen besser ist... persönlich würde ich die Intel+970 Variante wählen, eine Gpu ist nach 2 Jahren oll, die Cpu hält locker 2-3x so lange bis man sich Gedanken um eine neue machen muss.
 
Zurück
Oben