GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo, habe mir eine EVGA GTX 980 TI SC ACX 2.0+ geholt.

Mein System:

i7 3770k @ 4,4GHZ
Asus Z77 V Deluxe Mainboard
8GB Corsair DDR 3 1600 RAM
Samsung 850 Pro 512GB SSD
Windows 8.1 Pro x64
EVGA GTX 980 TI

Enermax Platimax 850W NT.


Folgendes Problem:

Spiele laufen nicht konstant bei 60FPS, immer mal Einbrüche von 60 auf -> 59,8 - 58FPS.
Merkt man halt mit Vsync leider...

Tritt bei Diablo 3 auf, The Witcher 3 ab und zu, Crysis 3, Garden Warefare.
Frametimes hab ich mit Afterburner geloggt, da aber keine Auffälligkeiten, bei 60FPS zwischen 15-17MS.

Benchmarkwerte sind auch sehr gut, 3D Mark im normalem Firestrike Preset ca. 15.4k - 15.7k Punkte.

Diese FPS Einbrüche fühlen sich manchmal wie "kleine nachladeruckler" an, allerdings bei der SSD ja auszuschließen.

Hab in ein paar Foren gelesen, dass jmd mit einer GTX 980 ein ähnliches Problem hatte, und das Programm D3D OVerrider empfohlen hat, wo man Vsync und Tripple Buffering forcieren kann, bei dem seie das Problem damit beseitigt worden.

Gibt es ein ähnliches Programm womit das auch geht? (NVidia Inspector oder andere?)

Hab im Nvidia Control Panel Tripple Buffer drinnen als auch Vsync zum Test, allerdings keine Veränderung, greift dort der Tripple Buffer nur bei OpenGL spielen?


System ist frisch installiert, und sonst läuft auch alles gut. Hab keine Idee mehr was ich testen kann.
 
Kann es ev. sein, dass diese Ruckler immer dann entstehen wenn die Karte den Takt rauf/runterregelt.
Probier mal im Controlpanel auf "Maximale Leistung" anstatt "Adaptiv" zu stellen.
 
Buggs001 schrieb:
Kann es ev. sein, dass diese Ruckler immer dann entstehen wenn die Karte den Takt rauf/runterregelt.
Probier mal im Controlpanel auf "Maximale Leistung" anstatt "Adaptiv" zu stellen.

hab ich schon gemacht, nein die enstehen einfach so, Takt ist konstant bei 1418MHZ (wenn ich übertakte geht die Karte bis zu 1462MHZ) und hält diesen auch Fest, ohne Vdrops, rennt auch nicht ins Ptarget/templimit.
 
Das das Problem mit der CPU zusammenhängt kannst du ausschließen? Mal die Übertaktung rausgenommen?
Möglicherweise wird die CPU zu warm.
 
Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung auf Tripple Buffering / Vertikale Synchronisierung auf Adaptiv/ Vorgerenderte Virtual Reality auf 1 und max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auch auf 1, dann sollte es diese gefühlten Miniruckler nicht mehr geben. [Im Game natürlich dann auch Vsync aus, is klar] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Das das Problem mit der CPU zusammenhängt kannst du ausschließen? Mal die Übertaktung rausgenommen?
Möglicherweise wird die CPU zu warm.

CPU wird in den Spielen um die 50-60C warm, gekühlt mit einer H100, wäre eine Idee, mache mal das Overclocking aus...

könnte es daran liegen, auch wenn die CPU nicht zu warm wird?
 
CPU-Temperatur ist die eine Sache, wie steht es jedoch um die CPU-Auslastung? Und falls weder CPU noch GPU am Anschlag laufen --> in Windows die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen.
 
Stell mal bei den Nvidia Settings deine Grafikkarte als hauptauswahl ein und erzwinge ein hohes Antialiasing.

Vsync aus, und ein Downgrade auf eine Stabilere Treiberversion mit DDU uninstalller im Abgesichertem Modus.
 
Das liegt wohl am beschnittenen Speicher und dem Speicherbus :D
siehe 970
 
hab die CPU mal runtergetaktet auf default, nach wie vor das Phänomen....

bei GTA IV auch so leichte, wirkt wie ein Stocken.... FPS mit den oben genannten Einstellungen bei 59.9, ab und zu gehts mal runter auf 58.9, 57.8....
 
Was passiert wenn du ohne Vsync spielst, ohne FPS-Limit. Ansonsten würde ich sämtliche Treiber sauber vom System entfernen mit DDU und anschließend einfach mal den aktuellsten Beta-Treiber testen.

Computer sind und bleiben einfach komische Zicken.
 
habe mich vertippt, meine GTA 5.

Bei der 980 TI kann man leider nur den 353.06 nehmen.. die Treiber davor erkennen die Karte leider nicht....

Frage mich was das ist... oder ist der Chipsatz mürrisch mit der 980 TI? Gab seit 2013 leider kein Bios Update mehr für das MB.
 
Hatte ja mit der Karte schon einmal neu aufgesetzt... Oder das mainboard mag die Karte nicht oder hat einen Schuss. Auf einem anderen pc leistungsschwächer mit einer r9 290 schwanken die fps zwar auch... Aber nicht solche stocker....
 
Tafelzwerk schrieb:
Das Problem scheint nicht neu zu sein; oder es ist hochgradig subjektiv:

https://www.computerbase.de/forum/threads/microruckler-in-fast-jedem-game.1483157/
https://www.computerbase.de/forum/t...er-trotz-hoher-fps-bei-einer-gtx-980.1482526/

Lösungen gibt es dafür bislang keine, aber vielleicht hilft der ein oder andere Tipp aus den verlinkten Threads. ;)

Genau der untere Thread trifft es haargenau.

Bei dem 2ten Rechner den ich hier habe mit AMD Karte hatte ich zwar deutlich weniger fps aber es lief runder.

Meine Karte zuvor war eine GTX 980 und ähnliches Problem gehabt, durch Umtausch dann zur GTX 980 TI gegriffen.

Ist das nun ein Problem mit NVIDIA Karten?

Beste Beispiel diablo 3 was ja nicht die best optimierte Engine bietet und starke Schwankungen hat, läuft auf der AMD Karte flüssiger :-(

Hat sonst jemand Rat? Hab schon zig Einstellungen durch bei der 980 TI
 
Ich wollte dich erstmal nur wissen lassen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist. Ich "empfinde" dieses Problem bei meiner GTX980 "glücklicherweise" nicht. Die Frage ist grundsätzlich, ob das nun an der Person liegt oder ob technische Ursachen dafür verantwortlich sind.

Versuch doch mal das Problem zu visualisieren. Screencapturing oder Aufnahme per Smartphone bspw., ansonsten bin zumindest ich ratlos. :\
 
Zurück
Oben