MIcroRuckler in fast jedem game

Kazam

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
21
Hallo.


Ich habe seit längeren in fast jeden game kleine Ruckler.Das macht mich mittlerweile verrückt weil ich nicht weiß woran es liegt...

Mittlerweile hab ich gemacht:
Formatiert
Memtest
HDD/SSD check (Laut Crystal Disk info alles ok.
Anderen Treiber Probiert.
EnergieSpar option auf Höchstleistung

Diese ruckler sind sehr sehr kurz 0,5-1 Sekunde dennoch merkt man sie leider.


Aktuell hab ich den verdacht das meine Grafikkarte den geist aufgibt


Hardware

Asus z87
8 GB g.skill 2400
SSD Crucial
4790k@4.5
970 GTX


Temperaturen hab ich gecheckt:

CPU nicht über 40-45Grad
Grafikkarte Je nachdem ob Vsync An ist oder aus
Mit Vsync 60-70
Ohne 80

Hoffe nicht das der VRAM kaputt ist ect

Hoffe ihr habt nen Paar ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Taktfrequenzen wärend der Ruckelei ...
ist es in jedem Game oder nur in einem ...
ist es wenn Vsync an ist oder wenn es aus ist oder egal ?

Vram Defekt -> Pixelfehler ... zu 99%
 
Beim Takt kommt aufs spiel an

WoW z.b

Bis 40% GPU auslastung habe ich ein takt von 1050 daran ändert sich auch nichts bei den Rucklern.
Ab da taktet die Grafikkarte dann hoch auf 1265 und wenn die Grafikkarte dann auf 99% läuft ohne Vsync taktet die sich runter liegt aber wohl an der TDP



Arma 3 Konstant

Bei arma sind die Ruckler "Konstanter"



1265 Mhz


CPU hab ich nicht gecheckt aber laut HWINFO war er nie unter 4.5GHZ



VSYNC an oder aus das ist komplett egal
 
HWInfo zeigt ja nur Min und max an ... warum sollte da etwas unter 4,5 Ghz sein ... oder lässt deine CPU auf dauerhaft 4,5 Ghz touren ... was total unnötig ist.
 
Ja aktuell läuft er auf dauerhaft 4.5 weil ich ihn bisher nur mit dem festen vcore stabil bekommen hab
 
und ruckelts auch wenn du nicht übertaktest ?

Oder noch anders gefragt dir ist schon klar das du nur 10 % mehr Leistung durchs übertakten gewonnen hast ...
 
Ja auch ohne Overclock hab ich die Ruckler.

Den Overclock habe ich nur wegen WoW gemacht wo es mir auch 25Fps gebracht hat.Was am ende doch bullshit ist.

Aber mir ist was aufgefallen.Das ich auf mein Zweit monitor "deutlich" weniger ruckler hab kann natürlich auch Einbildung sein.Aber wäre es möglich das der Monitor ein Defekt hat und "Frames skipped"?

Gibt es auf die schnelle eine möglichkeit das Herauszufinden
 
Ein Monitor speziell TFT / LED skippt keine Bilder mehr ...

aber schön das wir nun wissen das du 2 Monitore hast aber immer noch nicht welche ..

Vielleicht sogar einfach beide mal Umstecken ... und dann schauen
 
1x BenQ GL2450H 60hz
und
1x GL2250 60hz

in Flash Videos passiert das teilweise auch


Was man auch sagen kann ich habe kurz bevor es anfing Ausversehen den Memclock erhöht dabei wollte ich den Core clock erhöhen. Als ich es gemerkt hab sind aber auch schon 3-4 tage vergangen

Kurz danach haben diese ruckler auch angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
so richttig genau lässt sich das erst sagen wenn du die SSD ausschliest ( also andere festplatte)

dein RAM hoffentlich mit XMP - Profil läuft

ein Bios Update gemacht wurde und ein CMOS reset durchgeführt wurde auf standard settings

windows 8.1 installiert wurde

und nur ein Monitor mit DVI anschluss an die Grafikkarte drangehängt wurde



ja, es gibt jetzt wieder einige die gegenargumentieren würden..muss ja auch unter HDMi, windows 7..bla bla.. mir egal, wenn ich bei dir vor ort wäre würde ich es genau so machen.
 
SSD werd ich morgen probieren obs mit der hdd besser läuft
Bios update trau ich mich nicht ran :/ Aber es lief ja vorher ohne probleme hab im bios Standard werte geladen
Windows 8.1 ist installiert
Ram läuft im XMP

HDD hat keine Verbesserung gebracht
Ergänzung ()

So Bios ist Aktuell 1401 Installiert.
ergo bin ich nun komplett überfragt und werd wohl ne neue Grafikkarte bestellen weil ich die Probleme ja vorher nicht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat gar nichts mit dem Speicher zu tun. Dieses Phänomen gibt es schon seid Jahren und Lösungen für die mit den Rucklern scheinen Mangelware zu sein, einfach mal googeln. Ich habe das selbe Problem mit meinem PC (AMD Karte) in Final Fantasy 14, Diablo 3 und mittlerweile auch in The Forest.

Bei manchen hilft ein Framelimiter, bei anderen (wie mir) nicht. Echt ein kurioses Problem was nie richtig aufgeklärt wurde...

Ich gehe auch nicht davon aus das die Grafikkarte das Problem ist. Mit meiner 290 habe ich das Problem, andere wiederum haben es mit einer NVidia.

Auch wenn sich das jetzt total bescheuert anhört: Ich habe das Gefühl das es an der Konstellationen der Komponenten liegt. Bei manchen erledigt sich das Problem mit einer neuen GPU, bei anderen mit einer neuen CPU oder sogar mit einem neuen Mainboard oder Monitor/Monitorkabel o_0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige seriöse Websites die das mit der Speicherproblematik erwähnen. Denke da wird schon was dran sein... kann natürlich trotzdem was anderes sein
 
Ich bin auch ein Befürworter der Speicherproblematik, in diesem Fall wird es aber nichts damit zu tun haben. Hier hat sich ein User mit einer 980 gemeldet der die Probleme auch hat, ich mit einer 290. Einfach nochmal meinen Post durchlesen und mal Google anwerfen :)

Edit: Ganz interessanter Thread dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/ganz-merkwuerdige-ruckler-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

Hrm der Link will irgendwie nicht. Naja kopieren und einfügen tut es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben