GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Man muss natürlich die Videos auch mit 60 fps anschauen, sonst bringt das Anschauen nix. Keine Ahnung, welche Browser das können. Nutze Opera, und damit geht's super.
 
Nutze den aktuellen Chrome-Built. Habe das Video in 720 und 1080p60 geschaut. Entweder schafft die Intel HD 4000 (müsste es sein) die 60 fps nicht, oder a) bzw b).
 
Also bei diablo 3 merke ich die Ruckler ja bereits in der Stadt, auf dem Video finde ich es schon zu sehen.

Und in the Witcher 3 sind diese nachladeruckler ja nicht nur anfangs zu sehen sondern auch während des Spielens aber nicht reproduzierbar.

Wie gesagt baue ich die GTX 980 Ti in den anderen Rechner habe ich keine Probleme..... Vielleicht verträgt Sich das Z77 Board nicht mit der neuen Karte?

Das BIOS 2104 ist aus 2013 und ein neueres gibt es auch nicht mehr dafür
 
Faker2004 schrieb:
aber wenn ich die 980 TI in das andere Mainboard einbaue mit dem Z87 Chipsatz und dem i5 habe ich null Ruckler oder Stottern.....

Wo Du hier gerade den i5 erwähnst, der kein Hyperthreading hat, erinnerst Du mich an meine Benchmark-Versuche mit Unigine Valley. Das hatte auch immer Ruckler, letztlich war es (bei meinem Alt-System in Form eines AMD Phenom II) das Energieprofil in Windows, das auf Höchstleistung gestellt werden musste und (auf meinem aktuellen Core i7) das Core-Parking, das ich deaktivieren musste. Davon abgesehen kann man auch gerne mal was im Treiber (bei mir der Catalyst) verkonfigurieren, das dann in manchen Situationen zu unerwarteten (kleinen und kurzen) Performanceeinbrüchen führen kann.

Andere Option wäre noch der Virenscanner. Am tragischsten ist der Echtzeitschutz. Ist dieser deaktiviert, dann könnte eventuell gerade ein regulärer Scan laufen?!

Aber wahrscheinlich hast Du diese Möglichkeiten bereits alle evaluiert, oder?
 
Nutze Windows 8.1 x64, immer alles auf Höchstleistung keine energiespar Optionen an oder des gleichen.

Kein virenscanner drauf und den Microsoft defender deaktiviert, Windows search aus.

Auch bei dem i7 mit oder ohne HT keine Veränderung :-(

Was mir bei dem Asus Z77 aufgefallen ist, dass manchmal sich die BIOS Settings resetten, Batterie gewechselt CMOS Clear gemacht usw... Habe das Gefühl es liegt am MB.

Bei dem Asus Z87 Mainboard mit dem i5 absolut keine Probleme. Beide Systeme haben eine SSD wo normalerweise keine Nachladeruckler mehr auftreten sollten...

Denke werde wohl bei dem i7 system auf ein neues MB gehen oder evtl sogar den ganzen Rechner mit Skylake CPU,RAM neubauen...
 
Ok, das ist dann natürlich schon frustierend.

Wie hast Du denn das HT des i7 deaktiviert? Direkt im BIOS?
 
Ja direkt im BIOS. Hab auch speedsteb und alle Energiesparmodie deaktiviert. Keine Besserung
 
Naja wenn du schon sagst das sich die UEFI Settings öfter mal resetten, dann scheint entweder was mit der UEFI Version nicht zu stimmen oder halt dein Board hatn knacks weg.

Kannst ja mal gucken bei Ebay, da gibs öfter paar Z77 Perlen zum kleinen Preis :D
 
Können wir bitte die Ursache des Problems weiter eruieren, anstatt pauschal einen Neukauf in Erwägung zu ziehen? Ich sitze gerade am Smartphone LG G2 und habe mir das Video in 1080p angesehen. Ich hatte hier nicht die Option 60fps (gibt es nicht, allerdings kann das G2 theoretisch 1080p60 filmen und wiedergeben), allerdings auch hier: das Diablo-Video läuft flüssig.

Ich bin irritiert.
 
Hab mir jetzt mal beide Videos runtergeladen, in 60 fps und mit mpc hc abgespielt. Bei Diablo sieht man hin und wieder minimale Ruckler. Nun ist natürlich klar, dass bei 60 FPS der kleinste Ruckler sofort auffällt, eben weil 60 FPS fürs Auge absolut flüssig erscheinen.

Bei Witcher 3 sehe ich keine Ruckler. Vielleicht mal zwischendurch minimalst!!! aber das kann auch an der Bewegung der Maus liegen, bei einem kleinen Schwenk "ruckelt" das Bild ja auch kurz. Generell lässt sich sowas übrigens mit Gamepad besser erkennen, eben weil es keine so ruckartigen Bewegungen gibt.
 
Also in Chrome x64 aktuelle Version erkenne ich auch Ruckler bei 1080p @60fps, zwar nur minimal aber sie sind vorhanden.
Trotzdem find ich die Aussage mit den UEFI Reset schonmal als eine Art Anhaltspunkt wichtig, weil ja anscheinend dort was faul zu sein scheint.


Vllt sollte mal der TE eine andere Version aufspielen und das ganze dann beobachten, weil nicht immer die neuste Version ist auch automatisch die beste.
 
Also wir reden hier in zwei Beobachtungen von kleinsten Rucklern. Diese werden als minimal bezeichnet. Der Threadersteller redet von Stottern. Reden wir vom selben Problem?

Faker, siehst du das Stottern im Video so wie beim Zocken oder ist es anders? Es gibt Foren, da wird beschrieben, dass die Ruckler bei Aufzeichnungen nicht vorhanden sein sollen.
 
TrueDespair schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Core Parking aus?

Scheint hier nicht das Problem zu sein. In diesem Zusammenhang wurde auch geschrieben, dass HT deaktiviert wurde.
 
Auf dem Video ist es korrekt fällt minimaler auf, aber ihr wisst ja selbst wenn man es spielt und dann solche ruckler oder stotter seht, sie wie * fühlt*, es hemmt halt den spielfluss sehr.

Und ja bin da sehr empfindlich, nur halt auf dem anderen Rechner ist da absolut gar nichts an ruckeln oder sonst was.

Klar nachladeruckler mag es immer mal geben, aber meiner Meinung nach nicht dauerhaft, in echt ist es für mich definitiv nicht erträglich.

Hab als Vergleich zu diablo 3 die PS4 version gespielt und die läuft konstant bei 60FPS ohne ein Stottern.

Probiere jetzt mal ein älteres BIOS aus und schaue mal ob es dann läuft.
 
Tafelzwerk schrieb:
Also wir reden hier in zwei Beobachtungen von kleinsten Rucklern. Diese werden als minimal bezeichnet. Der Threadersteller redet von Stottern. Reden wir vom selben Problem?

Faker, siehst du das Stottern im Video so wie beim Zocken oder ist es anders? Es gibt Foren, da wird beschrieben, dass die Ruckler bei Aufzeichnungen nicht vorhanden sein sollen.

Das stottern ist in echt deutlich stärker als auf den Videos, hatte früher mal ein ähnliches Problem aber da sah man es bei Aufnahmen nicht, da lag es am Monitor selbst der nicht korrekt mit der entsprechen den HZ lief
 
Okay.

Relativ starkes Stottern im Spiel, relativ leichtes Stottern im Video. Dieser Gap macht das Problem so schwierig, weil davon ausgegangen werden kann, dass das Problem kein echtes Problem auf Leistungsebene ist. In der Wiedergabekette scheint eine Unstimmigkeit bei deinen Konfigurationen vorzuliegen.

1) Hast du in beiden Tests denselben Monitor genommen?
2) Hast du in beiden Tests dasselbe Kabel genommen?
3) Hast du in der Stotterkonfig mal eine andere Grafikkarte genutzt? Resultat?
4) Hast du in beiden Konfigurationen denselben Treiber (auch Physix) verwendet und auch dieselben Einstellungen gewählt?
 
1,) nutze zum Testen 1 TV Monitor (32ES6300) per HDMI und einen PC Monitor von Samsung per DVI, Stottern, Nachladeruckler immer sichtbar, somit hab ich Monitor, TV ausschließen können.

2,) Kabel war einmal HDMI und DVI.

3,) in dem i7 Rechner wo das stottern auftrat habe ich mal die r9 290 eingebaut und auch ein stottern nachladeruckeln, aber nicht so stark wie mit der NVIDIA Karte.

4.) bei der 980 TI habe ich 3 Treiber verwendet, sowohl mit physX CPU:GPU Einstellung, keine Veränderung.

Habe jetzt die 980 TI in dem i5 Rechner und da läuft sie ohne Probleme
 
Okay, für mich zusammenfassend:

Du hast einen i7-Rechner, der stottert. Zusätzlich hast du einen i5-Rechner, der nicht stottert.
Das ist so ziemlich ideal, um das Problem durch den einzelnen Austausch von Komponenten zu lokalisieren.

a) Hast du mal einzeln das Netzteil vom i5-Rechner in den i7-Rechner gepackt?
b) Hast du mal die RAM-Riegel vom i5-Rechner in den i7-Rechner gepackt?
c) Hast du mal am Stotter-Rechner dieselben Peripheriegeräte (idealerweise Minimalbestückung) getestet?
d) Hast du am i7-Rechner alle unnötigen HDDs entfernt?

Wenn a) - d) nichts bringen, hätten wir das Problem mehr oder weniger auf den i7 oder das Board begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram, Netzteil getauscht und nur eine SSD, die mit dem OS und den Spielen drauf gehabt, keine Besserung leider.

Nachladeruckler nach wie vor und dieses * Stottern *, keine Änderung leider.
Denke dass einfach der i7 Rechner einen Schuss hat, sei es MB oder vielleicht sogar CPU?
 
Zurück
Oben