Leserartikel GTX oder ATI

Welche Karte wird gekauft oder genutzt?

  • Nvidia GTX480

    Stimmen: 10 3,8%
  • Nvidia GTX470

    Stimmen: 24 9,2%
  • Nvidia GTX285

    Stimmen: 5 1,9%
  • Nvidia GTX275

    Stimmen: 6 2,3%
  • Nvidia GTX260

    Stimmen: 16 6,1%
  • ATI HD5870

    Stimmen: 85 32,6%
  • ATI HD5850

    Stimmen: 58 22,2%
  • ATI HD5770

    Stimmen: 36 13,8%
  • ATI HD5750

    Stimmen: 3 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 18 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261
  • Umfrage geschlossen .
Wahnsinn, die Erazer...das waen Zeiten.

Natürlich möchte Sleepy nicht mehr so einen Reinfall wie mit der ATI Karte erleben. Darum und um sich selbst auf der sicheren Seite zu fühlen, sollte er bei NVidia bleiben. Technisch fragwürdig, rein subjektiv aber nachvollziehbar.

In meinem Zweitrechner brummelt eine HIS 5850 mit i5-750 vor sich hin. Obwohl eine Intel-AMD Mischung geht das Gespann angenehm stabil und vor allem schnell ab. Das Referenzdesign dachte ich sei lauter, ist es aber nicht, bzw. nur, wenn ich die Lüftersteuerung auf manuell stelle und hochregle.

Also nach den Tests der neuen NVidia Karten werde ich nach meinem anstehenden Auslandsaufenthalt auf eine AMD Karte umsteigen....eine 5870...soviel ist klar.
 
gtx 470 wirds werden

historie gf3 ti 200, gf4 ti 4200, gf 6800, gf 7900gtx, gf 8800gts

war immer zufrieden, warum sollte ich also zu ati wechseln?

das gleiche gilt auch zb für autos. warum sollte man eine andere marke kaufen, wenn man immer zufrieden war?
 
@Nano-kun
Das ist ein Scheuklappen Prinzip. Ich kenn nix anderes also ist das was ich immer verwende das einzig gute. Merkst du den Knackpunkt darin? Du kannst gar nicht werten was besser ist. Eventuell bietet dir ein anderes Autofabrikat Dinge die du gar nicht kennst und dann auch nicht missen möchtest.
Du bist der optimale Kunde für eine Firma. Für die muss man sich nicht anstrengen, die kaufen eh immer unser ZEug, auch wenns mal Schrott ist.

Das soll dich nicht umstimmen eine ATI zu kaufen, aber dich vielleicht mal animieren über deinen Tellerrand zu schauen und ein wenig schlauer zu werden.
 
Weil man Hirn hat und mal was anderes probiert und dadurch nen besseren deal macht

ich hatte eine gf 3 ti dann eine x800 xt dann eine 8800 gts und jetzt zwei 5770 im cf

ich hatte nie Probleme mit Treibern bei beiden Seiten aber wenn jetzt alle über die ATI Treiber herfallen

Stichwort 196.75 ein super Treiber vor alle
weil er in dir lüftersteuerung eingreift und deine Karte schmelzen lässt

von ATI hab ich so nen failtreiber zb noch nicht erlebt

aber wie gesagt wenn man ein bisschen Grips hat und kein fanboy ist dann sieht jeder Depp das ATI momentan die besseren Karten haben
 
@Apeescape
Was ist bei ATI den besser? Sie verbrauchen weniger, das ist alles. Die nVidia sind schneller, selbst die 470GTX überholt die 5850 und liegt näher an der 5870. Einziger echter Kritikpunkt ist der hohe Verbrauch und das die Stocklüfter recht bescheiden sind. Aber wer kauft denn eine ATI mit Referenzlüfter? Die sind auch alles andere als leise. Zumal die ersten Hersteller schon andere Designes auf den Markt bringen.

Also, warum ist die nVidia schlecht? Den Verbrauch mal außen vor gelassen. Der ist wirklich hoch. Nur vielen ist das auch wiederum egal, wie z.B. mir.
 
benutz derzeit GTX260 Super OC, aber ich werde auf ATI mal umsteigen und mit der 5870 fang ich an

evtl. vielleicht eine GTX470 oder i-wan einen neue refresh der GTX480ig

Also, warum ist die nVidia schlecht? Den Verbrauch mal außen vor gelassen. Der ist wirklich hoch. Nur vielen ist das auch wiederum egal, wie z.B. mir.

genau, mir z.b. auch, aber die Hitze/Lautstärke ne das nich wirklich

MfG
 
Wie gesagt die neue gtx reihe ist ein stromfresser , ein überhitzendes wahrscheinliches kurzlebiges Teil

Man kann sie aufgrund ihrer ungenügendenden kühlung nicht übertakten im Gegensatz zur ATI 5850 die man auf 5870 Niveau bringen kann und so wieder besser raus ist

auserdem sind sie unverschämt teuer

was ist jetzt noch besser an den nvidias aja sie haben physx tolle Technik vor allem wenn man sie mit Bf bc 2 vergleicht sieht sie doch wieder alt aus
 
Ich mag ATI generell mehr als nVidia, weil mich grade dessen reichlich Sinnfreies Marketinggehabe in Bezug auf PhysX auf den Keks geht. Aber, mir geht auch diese Hetzte grade ziemlich auf den Geist. Wäre der hohe Stromverbrauch nicht, wäre vielleicht auch die lange Entwicklungszeit nicht, würden alle anders argumentieren.

Was auch gerne übersehen wird, die enorme Tesslationsleistung der nVidia Karten. Da muss auch der blinde Hetzer eingestehen das diese ATI Haushoch überlegen ist. Den tatsächlichen Nutzen muss man sicherlich noch abwarten, aber ATI hat da klar Nachholbedarf auf der ganzen Linie.

Persönlich werde ich noch warten bis mir meine 4870 zu langsam ist. Derzeit reicht sie für alles was ich spiele. Ich bin auch auf ATIs neuen Chip gespannt der dann in der 6er Reihe kommen wird. Der mal endlich nicht mehr im Grunde auf dem alten R600 basiert, wie es derzeit immer noch selbst die 5XXX Reihe tut. Vielleicht kann man dann die Leistung an aktuelle Anforderungen, wie eben Tesslation, anpassen.

Es wird wieder spannend, auch wenn nVidia sicherlich im nächsten Jahr einen Die Shrink hinlegen wird und neue Auflagen ihres jetzigen Chips. Auch ist es interessant zu sehen wie de Grundidee von nVidia im High End Markt, abseits des Spielemarktes, angenommen wird.

Ich hoffe das dieses ganzen Fanboys, die Hetzer mal ein bisschen objektiver werden und nicht dem ersten lauten Aufschrei hinter her laufen.


@Apeescape
Speziell für dich. nVidia ist im Grundtakt schneller. Die Kühlung ist Referenz, die war und ist niemals wirklich das Optimum, auch nicht bei ATI. Hersteller bringen andere Kühler dann kannst du auch übertakten. Überteuert? Wieso? GTX 470 ist knapp so flott wie eine 5870, bringt aber einige Features mit die manche eben haben wollen. Die GTX 480 ist derzeit die schnellsten SingelGPU Karte, die waren immer extrem teuer, gleich ob sie von ATI oder nVidia kamen. Was soll man da meckern? Die OC Eigenschaften der neuen nVidia Karten muss man erst mal ausloten, die ersten Karten waren auch bei beiden selten gut zum übertakten sofern es die High End Karten betrifft.

Ich weiß nicht was du hast. Die nVidia ist sicherlich nicht das was viele erwartet oder erhofft haben, und ja, sie ist ein Stromfresser. Und? Die Kühlung wird von allen Herstellern überarbeitet, damit fällt das Hitzeproblem und die Lauststärke sicherlich weg, wie immer. Und dann? Bleibt nur noch der Stromverbrauch, und wie gesagt, vielen ist der egal. Wo ist jetzt der Nachteil der nVidia Karten und wo der Vorteil? Wenn ich Spiele spielen will die massig an Tesslation bieten bin ich bei ATI derzeit so oder so recht falsch. UNd Tesslation ist ein FEature das sich durchsetzen wird. Es ist simpel zu programmieren und bringt enorm viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will jetzt auch nicht über NVIDIA herfallen

Die gtx 470 ist eine doch relativ gute Karte , zweiffelosohne

Aber für meinen Geschmack sind für mich die ATI s imo die bessere Wahl

tesselation ist in so gut wie keinen spielen vorhanden in Metro oder stallet brauch ich's wirklich nicht weil meiner Meinung sieht das für das was es an Leistung frisst einfach zu schlecht aus

ati bringt vl wieder was neues raus dann haben sie das auch wieder abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon Deon schrieb:
Wäre der hohe Stromverbrauch nicht, wäre vielleicht auch die lange Entwicklungszeit nicht, würden alle anders argumentieren.

Richtig, genau darum gehts auch. ;-) Die Karten ziehen zu viel Strom, der Die ist zu groß, zuviele Transistoren, eben ein Designfehler, den sie mit einem optischen Shrink verbessern könnten.

Was auch gerne übersehen wird, die enorme Tesslationsleistung der nVidia Karten.

In Dirt2/StalkerPrypat/AvP ziehen die Nvidiakarten mit Tesselation aber auch nicht sehr weit davon, soviel ich weiß ist das nur im Synthetischen Benchmark Unigine der Fall und in Metro2033 was ja mit Nidia entwickelt wurde.

Eon Deon schrieb:
Aber wer kauft denn eine ATI mit Referenzlüfter? Die sind auch alles andere als leise.

Wer die kauft? So ziemlich alle weil di Stockkühler im Idle unhörbar sind und unter Last relativ gesehen angemessen. (HD5830/5850/5870)
Kann jetzt nicht verstehen warum du für Nvidia gleich so in die Presche springst.^^

Eon Deon schrieb:
. Nur vielen ist das auch wiederum egal, wie z.B. mir.
Da dir der egal ist, kann ich deine Argumentation auch nachvollziehen. Leise, alternative Kühler wirds wohl verstärkt bei der GTX275 geben (die dann auch wirklich leise sind), wird halt noch etwas dauern bis die verfügbar werden.

damit fällt das Hitzeproblem und die Lauststärke sicherlich weg, wie immer.

Natürlich und morgen kommt der Weihnachtsmann. Der Aufpreis für eine GTX480 mit einem super Kühler ist dir dann auch egal, obwohls ne ATI gäbe die im Mittel nur 10 bis 15% langsamer ist und von den problemen befreit ist?
Die GTX470 wird wahrscheinlich schon leiser zu kühlen sein. Ich glaube aber kaum, dass jemand den MK13 verbaut.^^
http://www.pcgameshardware.de/aid,706952/Prolimatech-MK-13-VGA-Kuehler-mit-Kompatibilitaet-fuer-Geforce-GTX-480-im-Kurztest/Grafikkarte/Test/

Eon Deon schrieb:
ch hoffe das dieses ganzen Fanboys, die Hetzer mal ein bisschen objektiver werden und nicht dem ersten lauten Aufschrei hinter her laufen.

Das gleiche könnte ich zu dir sagen, dann objektiv ist das was du schreibst keinesfalls.

Eon Deon schrieb:
Wenn ich Spiele spielen will die massig an Tesslation bieten bin ich bei ATI derzeit so oder so recht falsch. UNd Tesslation ist ein FEature das sich durchsetzen wird. Es ist simpel zu programmieren und bringt enorm viel.

Ob es enorm viel bringt... über das lässt sich streiten, schließlich sagen die reviews auf pcgh und anderen Seiten anderes. Körper sehen aufgepumpt und unrealistisch aus. Naja vielleicht besert sich das ja.
Ob man da so oder so recht falsch liegt bei ATI würd ich mal kaum unterschreiben. Schließlich läuft Dirt2 selbst mit meiner HD5770 mit Tesselation einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Spiele die Tesselation nutzen kann mann noch an einer Hand abzaehlen.

2. Alle Spiele die bereits Tesselation nutzen laufen auch auf einer HD 5870 fluessig.

3. Wenn endlich Spiele erscheinen werden die Tesselation so ausgepraegt wie Unigine Heaven nutzen ist sowieso die neue Grafikkarten Generation von Nvidia und AMD erschienen.

4. Es wird sehr wenig Spiele mit Tesselation wie in Unigine Heaven geben wegen den
Konsolen. Wenn dann wird dass nur so eine magere, kaum bemerkbare Tesselation sein wie in Dirt 2 oder Stalker Call of Pripyat.
 
Objektiv heißt, den einzigen Nachteil der nVidia Karten heraus zu kristallisieren und das ist einzig und allein der Stromverbauch. Nimmst du diesen einen Punkt weg, hat ATI überhaupt keinen Vorteil mehr. Eher Nachteile. Wer das nicht sieht ist ziemlich blind. Die kleinen Vorteile mögen auf Seiten nVidia für viele unwichtig sein, für mich zum Beispiel (PhysX und CUDA interessieren mich persönlich nicht die Bohne), sind aber schlichtweg da.

Das mit den Kühlern muss sich erst noch zeigen. Der MK13 ist nicht für die nVidia Karten optimiert sondern ein allgemeiner Kühler für sehr gute Leistungen. Was hier die Boardpartner noch bringen bleibt abzuwarten. Und wenn du die Referenzlüfter von ATI als leise empfindest, ist das Ansichtssache, ich finde selbst die 5770 Vapor-X nicht leise.

Dirt 2 bietet so gut wie keine Tesslation, völlig uninteressant und kein Vergleich. Stalker mit Tesslation zwingt selbst eine 5870 in die Knie und in unspielbare Bereiche. Und die dort verwendete Tesslation ist auch recht mager.

Tesslation steckt noch in den Anfängen und das "aufgepumpt" mag zwar stimmen, aber grade im Bereich Landschaften kann man hier mit wenig Aufwand optisch Welten aufzeigen wen man Tesslation zeigt. nVidia hat hier zumindest einen richtigen Fingerzeig gemacht. Wenn Tesslation voll im kommen ist wird die nVidia KArte sicherlich auch die Luft ausgehen. Aber zumindest muss man nVidia eingestehen das sie hier andeuten was eigentlich möglich ist.

Objektiv ist auch das Positive zu sehen, das negative nicht zu bestreiten, aber nichts zu verteufeln. Wo also bin ich nicht objektiv?
 
In Stalker werden nur die Personen tesseleliert, genauso wie in Metro 2033.
In Stalker läuft die HD5870 aber nur 15% langsamer wie die GTX480, verwundert mich etwas warum in Metro die HD dann so einbricht unter 1920x1200, vielleicht doch der V-Ram??
 
@Ohne Gehäuse
Tesslation ist bei einer Konsolenprotierung leicht einfügbar und kein Hindernis für die Entwickler. Da ist es schon schwerer hochwertigere Texturen einzufügen.

@Schaffe89
In Stalker wird ein bisschen mehr gemacht. PCGH zeigt hier nur das Beispiel an Personen weil es da offensichtlicher ist. Über die Metrobenchmarks hab ich mich noch gar nicht so richtig informiert. Kann dazu gar nicht so viel sagen.
 
Ich hab mir jez ne HD5830 bestellt und wart nur noch drauf, dass die geliefert wird.:D
 
Das ist wohl die einzige ATI Karte welche ich mir derzeit nicht kaufen würde. Kaum flotter als die 5770, fast so teuer wie eine 5850. Füllratenleistung unterhalb der 5770.
 
Zurück
Oben