Leserartikel GTX oder ATI

Welche Karte wird gekauft oder genutzt?

  • Nvidia GTX480

    Stimmen: 10 3,8%
  • Nvidia GTX470

    Stimmen: 24 9,2%
  • Nvidia GTX285

    Stimmen: 5 1,9%
  • Nvidia GTX275

    Stimmen: 6 2,3%
  • Nvidia GTX260

    Stimmen: 16 6,1%
  • ATI HD5870

    Stimmen: 85 32,6%
  • ATI HD5850

    Stimmen: 58 22,2%
  • ATI HD5770

    Stimmen: 36 13,8%
  • ATI HD5750

    Stimmen: 3 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 18 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261
  • Umfrage geschlossen .
momdiavlo schrieb:
so sieht es aus! Ich hoffe auch auf eine gtx470 mit einer anderen kühllösung. Ich bin zwar nicht so geräuschempfindlich aber etwas leiser sollte sie dennoch werden. Und da ich meinen hauptrechner, indem die karte ihren platz finden wird, nur selten zum spielen anmache, ist mir der verbrauch nicht so wichtig.

Trotz der leichten enttäuschung seitens der neuen generation, greife ich wesentlich lieber zu nvidia - meist die besseren treiber ( bzw seltener treiberprobleme als bei ati ), mehr spielehersteller werden "bestochen" ( the way it's meant to be played erscheint bei fast jedem spiel ) und natürlich physx. All das lässt mich weiterhin zu einer nvidia greifen.

Kannst du jetzt bitte mal damit aufhören, mit den angeblichen ATI Treiber Problemen ohne irgendwann mal Fakten zu liefern. In deinem GTX Thread schon das gleiche, "ich habe gelesen ATIs haben massig Treiberprobleme" Sry aber ich kanns einfach nicht mehr hören.
Wenn du schon so eine grüne Brille aufhast, dann kauf dir doch deine tolle GTX 470 und verbreite nicht immer solche Lügen. Ich hatte bisher von beiden Vereinen Karten und hatte noch nie Probleme mit Treibern, seis NV oder ATI/AMD.

Back 2 Topic

[X] HD 5850

Eigentlich wollte ich auf Fermi warten wos noch hieß kommt 11/2009. Aber da der Releasetermin immer weiter nach hinten verschoben wurde hab ich gleich für 210€ zu ner HD 5850 gegriffen und bereue es keine einzige Minute. Zumal bisher der Fermi auch eher ein Reinfall ist.

Mfg

Edit: @ TE Hättest vllt auch die 5830 mit aufnehmen sollen.
 
Wennn ich jetzt aufrüsten würde, dann ATI. Die neuen Geforce sind Müll.

@Momdiavlo: Ich hatte bis jetzt Nvidia und ATI, mit beiden hatte ich gar keine Probleme mit den Treibern. Und dein "The Way its meat to play bla bla" kann man in die Tonne kloppen. Das steht beispielsweiße bei Crysis Warhead auch, und das Game läuft mit ner HD4890er schneller als mit ner GTX275 ;-)
 
Sehr interessant, wo die Meinungen hingehen.

Zu den Treiber-Problemen bei ATI:

ich hatte leider aus das Problem. Ich musste komplett Reg. aufräumen um wieder vernünftig zu zocken.

ATI Rev. 10.1. / Powercolor ATI HD5770

Wie es aussieht, tritt ab und zu auf das Anliegen. Vielleicht PECH von meiner Seitz :)

Umfrage läuft ja weiter... :D
 
ich find die 5750 green blablupp ohne Stromstecker klasse. Nur noch n bissl teuer.
 
Ich habe mir November 09 die HIS 5870 für 333€ gekauft und wenn ich mir die Benchmarks der GTX 480 anschaue bringt es nichts zu wechseln, außerdem ist der Preis viel zu hoch!
 
Meine 5870 arbeitet nun auch schon über 3 Monate im Rechner... war definitiv eine gute Entscheidung. Das Ding rennt wie sonstwas und SSAA ist perfekt um ältere Spiele etwas aufzuhübschen.

Ist zwar unter 2D leicht instabil (ca. 1 Absturz pro Woche) aber mit dem aktuellen Treiber ist sie jetzt stabil, da der Speicher im 2D nicht mehr runtergetaktet wird... vom Stromverbrauch einer GTX470/480 bin ich aber trotzdem noch meilenweit entfernt ;-)
 
Ich verstehe manche Leute hier echt nicht, wie z.B. Sleepy. Wie kann man bitte jetzt eine Nvidia nehmen, wenn Ati einfach zurzeit besser aufgestellt ist? Das entzieht sich mir jeder Logik. Was soll ich mit ein bisschen mehr Leistung, wenn ich als Stromversorgung 2 Kraftwerke brauche und das Ding von der Lautstärke abhebt wie ne Rakete?
Ich mein wenn es mal wieder andersrum ist (wie Hd2xxx Nvidia 8xxx Zeiten) hole ich mir auch wieder ne Nvidia.. sorry, aber manchen Leuten fehlt der gute Menschenverstand
 
Also ist auch ne Risiko Frage. 93 Grad bei Last ?! Bisl Staub und das teil brennt dir weg! Ich dachte nachdem ich jetzt 3 Jahre ATI hatte das ich wieder wechsel so wie damals mit der 8800GTX aber dann doch nicht. Gut gut :)
 
Solang meine 4890 noch reicht brauch ich keine Neue.
Aber wenn, dann natürlich bevorzugt ATI.

Bis zur HD6xxx schaff ich das au noch^^
 
Khaosprinz schrieb:
Ich persönlich bin von der GTX 480 enttäuscht und werde es vermutlich auch von der 470 sein, deshalb warte ich bis die 5850 günstiger wird und shclage dann zu.

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, werde noch bis Mitte Mai warten und dann vermutlich eine 5870 Vapor-x oder Lightning holen. Da sehe ich mich einfach besser aufgehoben.

Für mich wird es ein herstellerwechsel, aber man ist ja nicht verheiratet.
 
Ich habe seit dem ich meinen ersten Computer gekauft habe immer nur Nvidia Karten im Rechner gehabt. Als ich mir vor ein paar Jahren dann einen neuen Rechner gekauft habe, dachte ich mir ich teste mal die Ati 1900XTX. Ich hatte wirklich nur Probleme mit den Treibern, Bluescreens , Abstürze usw. Ich will damit nicht sagen das ATI schlecht ist, Die Karten sind sicher gut aber die Treiber sind Müll.
Ich war so entäuscht das ich die Karte nach 2 Wochen wieder gegen einen Nvidia karte umgetausch habe und danach die Probleme weg waren.
Das ist der Grund warum ich ATI keine Chance mehr gebe.Und der Stromverbrauch der Karte ist mir so was von egal. Und den Preis finde ich für eine neue karte auch ok.
Ich habe wirklich eine lange überlegt ob ich mir eine 5870 bestelle, aber dann kamen die Erinnerungen wieder hoch die mich dann anders entscheiden lassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleepy schrieb:
Als ich mir vor ein paar Jahren dann einen neuen Rechner gekauft habe, dachte ich mir ich teste mal die Ati 1900XTX. Ich hatte wirklich nur Probleme mit den Treibern, Bluescreens , Abstürze usw.

Ich frage mich immer wieder, was ich falsch mache, dass es bei mir exakt umgekehrt war... Ich hatte mit meinen NVidias immer wieder Ärger und teilweise bis zu 3 Treiberversionen, die ich je nach Spiel installierte, damit die Karte optimal lief. Der Abschuss war dann die ASUS GF4 4600 Deluxe. Bluescreens verursacht von nv_*.dll gabs genug, die Karte musste 2 mal umgetauscht werden usw.

Dann hab ich mir eine Sapphire 9800pro gekauft und war erstaunt: Grafikkarten können ohne Probleme und Abstürze laufen? Ich hielts bisher nicht für möglich ;-)
Die X190XT lief ebenfalls problemlos, nur mit den 2 3870ern kämpfte ich mit ein paar macken des CF-Gespanns. Mit der 5870 bin ich eigentlich auch zufrieden.
 
@Sleepy, sorry dass dir so was früher passiert hat, -hörst dich noch bis heute richtig traumatisiert an :D
-Schreibst von der Vergangenheit (die mittlerweile Jahre her ist), äußert dass dass die neuen ATI´s gut sind, -die Treiber aber Müll :daumen:
-Auch die Treiber ändern sich, von daher kannst du wohl jetzt schlecht sagen die wären immer noch Müll, außerdem war damals ATI ein eigenständiges Unternehmen (gehörte nicht zu AMD). Obwohl meiner Meinung nach was VGA Treiber angeht dass Problem meist vor d. PC sitzt.

-Die GTX 480 hat meiner Meinung nach an Hubraum deutlich gewonnen, (hat u.a. deutlich mehr Transistoren), natürlich müssen die auch mit mehr Strom versorgt werden - wenn die Leistung aber in der Praxis nicht umgesetzt wird, dann noch die negativen Eigenschaften wie deutlich erhöhter Stromverbrauch, Lautstärke, Einkaufspreis kommt -ist es aus meiner Sicht ein richtiger Flopp. Ich will diese Karte nicht im Sommer erleben...und das zu diesen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jester und Sleepy: Ich weiß gar nicht was ihr beide falsch macht, bei mir liefen jetzt Nvidia wie auch ATI Treiber perfekt, ich hatte wirklich nicht einen einzigen Treiberabsturz etc. mit den Karten.. ich habe wohl einfach nur Glück :)

Aber das ist dann von User zu User unterschliedlich, ich kenn einen der hat seine Nvidia nie zum laufen gebracht, ne ATI schon. Dann kenn ich wieder einen, bei dem das ganze umgekehrt war. Dann Stimme ich zu: Kauft euch das, was bei euch gut läuft
 
Sleepy schrieb:
Ich habe seit dem ich meinen ersten Computer gekauft habe immer nur Nvidia Karten im Rechner gehabt. Als ich mir vor ein paar Jahren dann einen neuen Rechner gekauft habe, dachte ich mir ich teste mal die Ati 1900XTX. Ich hatte wirklich nur Probleme mit den Treibern, Bluescreens , Abstürze usw. Ich will damit nicht sagen das ATI schlecht ist, Die Karten sind sicher gut aber die Treiber sind Müll.
Ich war so entäuscht das ich die Karte nach 2 Wochen wieder gegen einen Nvidia karte umgetausch habe und danach die Probleme weg waren.
Das ist der Grund warum ich ATI keine Chance mehr gebe.Und der Stromverbrauch der Karte ist mir so was von egal. Und den Preis finde ich für eine neue karte auch ok.
Ich habe wirklich eine lange überlegt ob ich mir eine 5870 bestelle, aber dann kamen die Erinnerungen wieder hoch die mich dann anders entscheiden lassen haben.

Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so sage, aber ich hab das Gefühl das Problem waren nicht die Treiber sondern die Person die vorm Monitor sitzt.
Ich habe genauso wie du mit damals eine x1900xtx gekauft, direkt nach dem Release und hatte nie Probleme. Die Karte ist nun 4 Jahre alt und läuft immer noch 1a.

Mfg
 
Dann hast du wohl Glück gehabt. Nvidia hat mich nie enttäuscht. Warum sollte ich mir da was anderes kaufen.
Wie schon vorher gesagt, Stromverbrauch ist mir egal und 500 euro ist ein guter Preis für neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung. Habe ja vorhin erwähnt, dass man sich dann das kaufen sollte, was bei einem läuft. Ich hab die Nvidia auch nie bei nem Kumpel zum laufen gebracht, bei mir hingegen ging sie.

Obwohl ich die neuen Nvidias Müll finde sei gesagt: Ich kauf mir doch auch keinen VW, wenn ich davor schon 5 hatte und jedesmal Motorschaden etc. hatte ;)
 
Ich bin da Nvidia auch nicht unbedingt nachtragend und würd mir sogar evtl. wieder eine von denen kaufen. Aber momentan haben sie einfach kein Interessantes Angebot.

Bei meinen Problemen damals war sicher auch ASUS mit schuld, die Deluxe-Karten waren gut übertaktet und zogen Strom jenseits der AGP-Specs. Außerdem hatte ich ausschließlich ASUS-Karten... die allererste Nvidia Riva 128 ausgenommen. Das war eine ELSA Victory Erazor ;-)
 
Zurück
Oben