GTX275 - Taktet im 2D nicht herunter!

D2156

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
104
Hallo,

habe gerade meine GTX275 von Asus bekommen.
Und schon habe ich leider ein Problem: Die Karte taktet sich im 2D Modus nicht herunter.

Ich habe natürlich gegoogelt, bevor ich den Thread eröffnete.
Das Problem liegt daran das ich 2 Bildschirme betreibe.
Benutze ich nur einen Bildschirm, sinken die Taktraten.

Das kann doch nicht wahr sein? Was hat das mit 2 Bildschirmen zu tun?
Ich bin echt ziemlich enttäuscht. Ich habe ein Leistungsmessgerät dran und es machen ca. 30 Watt aus. Zudem wird die Karte ja auch etwas heißer.

Mein eigentlicher Grund warum ich schreibe: Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Gruß
Michael
 
Das mit den 2 Bildschirmen ist absolut normal. Das macht selbst meine ATI.
Hier gabs letztens auch einen Thread dazu.

Ob es ein "Problem" ist oder von den Herstellern gewollt weiß wohl niemand so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mal ehrlich das ist wirklich blöd. Aber gibt es das Problem immer noch?
Gibt es vielleicht Programme mit denen man schnell die Karte heruntertakten kann? So mit Riva Tuner ist mir das zu umständlich, auch wenn es ein gutes Programm ist.
 
Normal (für ATis) ist es mit Sicherheit nicht, und meine macht es auch nicht. Für mich wärs echt ein Grund, die Karte zurückzuschicken. Bei Nvidia liest man von sowas ja leider öfter...
 
Soweit ich weiß kann man mit Rivatuner doch nur entweder den 2d Takt erzwingen mit Neustart oder den Takt manuell senken aber OHNE die Spannung zu verringern wobei letzteres wohl kaum einen effekt auf den Stromverbrauch hat.

Bei mir hab ich es mit der zusätzlichen Onboard Grafik gelöst, dann taktet sie wunderbar herunter.
Also pro GPU ein Monitor.
Und bei mir bringt der 2d Takt fast 40W weniger.
Ist aber eine GTS 250.
 
Hast du 2 Bildschirme angeschlossen? Probiers einfach aus. Meine taktet sich beim Extended Desktop nicht runter.
Vielleicht liegts auch an Windows 7, aber Fakt ist, meine Karte taktet sich für den 2. Desktop hoch und wenn ich den deaktiviere wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernie

Falls du mich meinst, ja, ich habe 2 Monitore dran. Steht aber auch in der Signatur... und die Karte (genau wie meine alte 3870) hat sich sowohl unter XP als auch 7 brav runtergetaktet.
 
Dann muss ich mal nach nem neuen BIOS gucken.
 
Habe das gleiche Problem. GTX 275 unter Windows 7 aktuellste Treiber, solbald ich einem Monitor abziehe taktet die Karte runter, sonst nicht!
 
Ja richtig das Problem ist klar, aber eine Lösung dafür? Gibt es zu wenige die 2 Bildschirme an einer Grafikkarte anschließen?
 
Kann man das Problem auch mit ATT oder Rivatuner umgehen?
 
Für dieses "Problem" gibt es keine Lösung.

Bei 2 angeschlossenen Monitoren taktet der G200b nicht runter.
 
Also ich habe das Problem auch, obwohl ich nur einen Monitor habe. Habe gestern 2x PALIT GTX 275 gekaut im SLI-Verbund laufend. Treiber ist jetzt der 190.62 (habe schon jede Menge ausprobiert). Kurios ist, das die Karte, an der der Monitor hängt nicht runter taktet nach nem Game während es die andere tut.

Was kann das denn sein?
 
... anderen Treiber versuchen. Einen aus der 18x.xx Generation.
 
Hab jetzt den 186.18 drauf und siehe da, die Karte taktet runter, allerdings erst nach 10min. idle. Während die andere nach ca 1.min runtertaktet. Ist das ok?

Die Temps im Windows idle liegen dabei zwisch 56°-62°. Ist das noch ok für SLI?
 
... Temperaturen im SLI Betrieb sind akzeptabel. Wie siehts mit deiner Gehäuse Be- und Entlüftung aus? !0 Min. IDLE sind natürlich schon recht lang. Könnte es sein, dass die Karte noch mit irgend etwas beschäftigt ist? Vielleicht bringen die nächsten Treiber Abhilfe. Dazu ließ dir erst die dazugehörigen Release Notes der Treiber durch.
 
Hallo,

habe auch eine Asus GTX 275 und das gleiche Problem mit nur einem Monitor!!!!

Habe Karte zurückgegeben.

Ist zu teuer für so einen Murks. :mad:
 
Hab heute zufällig dank CPU-Z gesehn, dass meine 275 NICHT runtertaktet, obwohl sie es früher getan hat. Hat die Einstellung "Adaptiv" was damit zu tun?
Help pls! Hab die neuesten Treiber.
Und wieso hab ich 2x GPU Temp und PCB Temp bei GPU-Z stehen? oO
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    306 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben