• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Guardians of the Galaxy Patch: Deutlich hübscheres LOD reduziert die FPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, gbert, aid0nex und 6 andere
Cool Danke für den Nachtest. Soblad mal wieder ne Flaute ist werd ich das Spiel wohl eh nochmals im NewGame+ starten
 
New Kids retten die Galaxie, JUNGE!
Screenshot 2022-02-21 at 12-06-09 Guardians of the Galaxy mit Patch 2983462 im Leistungstest.png
Screenshot 2022-02-21 at 12-08-24 New Kids at DuckDuckGo.png



Sieht interessant aus, wusste gar nicht das es ein Game von GOTG gibt. Aber was zur Hölle hat Groot mit dem Llama vor?
Screenshot 2022-02-21 at 12-05-16 Guardians of the Galaxy mit Patch 2983462 im Leistungstest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, RaptorTP, Kettensäge CH und 16 andere
Die Frametimes haben sich doch nur in FHD etwas verbessert, oder übersehe ich da was? In WQHD und UHD sind sie doch gleich bzw. minimal schlechter.

Wie schafft es das Spiel eigentlich als mögliches Grafikflaggschiff zu gelten und gleichzeitig geradezu lächerliche Anforderungen zu haben? Könnten die Entwickler da mal ihre Kollegen aufklären? Wenn ich da an Katastrophen wie Dying Light 2 oder Ghost Recon Breakpoint denke…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, Czk666, loser und eine weitere Person
Dank für den Test.

Der Performanceverlust ist natürlich zu erwarten, aber in Zeiten von Adaptive Sync und DLSS praktisch irrelevant.

Moep89 schrieb:
Wie schafft es das Spiel eigentlich als mögliches Grafikflaggschiff zu gelten und gleichzeitig geradezu lächerliche Anforderungen zu haben?

1. Das Raytracing ist vergleichsweise genügsam.
2. Es ist keine Open World, sondern ein sehr lineares Story getriebenes Action Adventure. Wenns keine Open World mit Tag/Nacht Wechsel gibt ist ne ansehnliche Optik vergleichsweise einfach zu erreichen, da viele Effekte wie Global Illumination einfach pre-baked werden und nicht selbst von der GPU berechnet werden müssen, die Draw Distance ist dann natürlich auch deutlich geringer und die CPU muss nicht so viel leisten.
3. Das Artdesign ist klasse und die Schauplätze sind einfach wunderschön gestaltet.


Das in Kombination sorgt für eine sehr schöne Präsentation.
Warum das heutzutage eher überraschend ist liegt wohl daran, dass mittlerweile fast alle Spiele, die sich Triple-A schimpfen wollen auf eine Open World setzen und dass diese Art von Spiel wie es GotG ist mittlerweile leider ziemlich selten werden..

Was in so einem Setting rein technisch möglich ist zeigt auch Doom Eternal eindrucksvoll. Tolle Optik, Schlauchlevel, und problemlos FPS im dreistelligen Bereich selbst auf schwächerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Arkantos, menace_one und 4 andere
"Neu ist langsamer als Alt"

Bin bis Dato anscheinend dem Irrglauben erlegen, dass ein Patch etwas "positives" bewirken soll ?!?
Aber so, NEIN Danke ! :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Onkel Föhn schrieb:
Bin bis Dato anscheinend dem Irrglauben erlegen, dass ein Patch etwas "positives" bewirken soll ?!?
Wie zum Beispiel das bessere Level of Detail? Ich verstehe nicht, was daran jetzt ein Problem ist, dass man die Grafik verbessert und das entsprechend Performance kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, bullit1, Blackvoodoo und 18 andere
Mal gespannt welche Games alle noch grafische Updates für bisschen Performanceverlust bekommen werden dieses Jahr.
 
hach freu mich darauf (bessere Grafik ist doch immer schön)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Blackvoodoo, gbert und 3 andere
Onkel Föhn schrieb:
"Neu ist langsamer als Alt"
aber ältere Grakas haben doch jetzt nen Vorteil von FSR (kompensiert weniger Fps durch mehr LOD prima)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert und Onkel Föhn
Ja aber fsr ist müll? Warum sollte man die Auflösung verringern. Das ist das allerletzte was man verringert also wenn es gar nicht mehr anders geht.

Fsr ist deswegen nur in 4k zu gebrauchen aber auch da nicht immer siehe Dying Light 2, würg.

Aber cool das details nachträglich erhöht werden.
 
Conqi schrieb:
Wie zum Beispiel das bessere Level of Detail? Ich verstehe nicht, was daran jetzt ein Problem ist, dass man die Grafik verbessert und das entsprechend Performance kostet.
Es gab Zeiten, in denen haben Entwickler tatsächlich noch ihren Job gemacht und optimiert. Stupide in einer config.txt beim lod eine 5 durch eine 6 ersetzen benötigt keinen Patch und kann jeder zuhause für sich selbst setzen...
 
Nicht wirklich ein Spiel zum erneuten durchspielen, Story ist ja nun bekannt.
Trotzdem nice
 
Martinipi schrieb:
Es gab Zeiten, in denen haben Entwickler tatsächlich noch ihren Job gemacht und optimiert.
Sie hätten das LOD also nur anpassen sollen, wenn sie es gleichzeitig so optimieren, dass es genau so viel Performance wie vorher liefert? Und wenn es sich gar nicht mehr so stark optimieren lässt?

Martinipi schrieb:
Stupide in einer config.txt beim lod eine 5 durch eine 6 ersetzen benötigt keinen Patch und kann jeder zuhause für sich selbst setzen...
Nur werden 90% der Leute gar nicht wissen, dass es geht, und von den restlichen 10% werden auch die meisten diese Anpassung nicht durchführen. Sofern die Änderung überhaupt so einfach machbar ist in diesem Fall.
 
Martinipi schrieb:
Es gab Zeiten, in denen haben Entwickler tatsächlich noch ihren Job gemacht und optimiert.
Sollte die Optimierung nicht spätestens zur Veröffentlichung erfolgen?

Wenn sich mit nachträglichen Patches noch deutlich mehr Performance bei identischer Grafik herauskitzeln lässt, dann haben die Entwickler vorher anscheinend keinen guten Job gemacht.
 
Schön, dass man das LOD angegangen ist. Das passte nicht wirklich zur sonst sehr stimmigen Optik.

Martinipi schrieb:
Es gab Zeiten, in denen haben Entwickler tatsächlich noch ihren Job gemacht und optimiert. Stupide in einer config.txt beim lod eine 5 durch eine 6 ersetzen benötigt keinen Patch und kann jeder zuhause für sich selbst setzen...
In diesem Fall leider nicht, weil die entsprechenden Dateien nur verschlüsselt im Verzeichnis liegen. Aber klar, der Aufwand dafür hält sich sicher in Grenzen. :)

anappleaday schrieb:
Nicht wirklich ein Spiel zum erneuten durchspielen, Story ist ja nun bekannt.
Trotzdem nice
Stimmt natürlich, aber für mich hat die ganze Kampfmechanik durch die freigeschalteten Fähigkeiten eigentlich im Lategame erst Spaß gemacht. Glaube nach dem Patch werde ich noch einen Durchlauf im New Game+ wagen.
 
Also von den Beispiel-Bildern her, die Ihr angehängt habt, muss ich sagen, dass die Gesichter in der Tat gut realistisch aussehen.
 
Uff, das liegt auch noch auf meinem "Pile of Shame" der aktuell leider null Abarbeitung erfährt, dank Lost Ark.
 
Zurück
Oben