Günstige Videokamera (Actioncam) für naturwissenschaftliche Experimente

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

ich bin in lehrender Funktion tätig und Lehrer für Naturwissenschaften. Nun ziehen (Gott sei Dank) digitale Medien ja immer mehr in den Unterricht ein.

Ich würde gerne in der Klasse durchgeführte Demonstrationsexperimente in annehmbarer Qualität auf dem Beamer/Leinwand (mit einem Notebook als Zwischengerät) anzeigen und gleichzeitig auch speichern, um es für die SuS immer verfügbar zu machen. Die Kamera sollte logischerweise mit Akku laufen und sehr handlich sein. Stabilität wäre gut, da die SuS sie dann auch mal verwenden könnten. Eine Zeitlupenfunktion wäre natürlich das Nonplusultra. Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist? Wobei das mittlerweile auch fast jede Smartphonekamera kann.

Ich kenne mich auf dem Markt allerdings GAR nicht aus und finde nur Webcams, Gopros oder große Foto/Video-Kameras. Gibt es da vielleicht günstige Geräte vom chinesischen Markt? Meine Preisgrenze wäre 100€.

Danke euch :)
 
Für Zeitlupe brauchst du deutlich mehr als die üblichen 20-50 Frames pro sekunde.

Die Xiaomi Yi Action cam kostete vor einiger zeit auf Aliexpress um die 50 Euro und kann in verringerter Auflösung bis zu 240 bilder/sekunde aufnehmen. Das genügt für Zeitlupe.
Ergänzung ()

Hier ist das aktuelle Modell auf Amazon : https://www.amazon.de/-/en/90001-YI...ld=1&keywords=yi-kamera&qid=1601402321&sr=8-7

Auf Ebay / Aliexpress o.ä solltest du sie für deutlich weniger finden
 
Danke für eure Vorschläge. Ich finde allerdings nichts darüber, ob ich das über einen Windows PC abgreifen kann? Es ist immer nur von Smartphones die Rede. Ein Livebild wäre natürlich schon wichtig.
 
Ok, dass das Live geschehen soll war mir nicht klar, Ich dachte, ihr wollt das auf einem Windows-PC speichern und dann davon wiedergeben.
Bei Live Slow Motion kann Ich mir gedanklich noch kein Bild machen, darum kann Ich da dann nicht mehr weiter helfen.
 
Am einfachsten steckst du die Kamera direkt an den Beamer an und solltest das Live-Bild haben. Die o.g. "Victure" hat z.B. laut Amazon einen Micro-HDMI Ausgang. Du kannst dann gleichzeitig aufnehmen und die Datei später kopieren. Soll es unbedingt über den Laptop gehen, sind wahrscheinlich weitere Adapter+Software notwendig, um das Signal auf dem Laptop aufzufangen. (Capture-Karten?)
 
Ich habe das mit der Zeitlupe live gar nicht bedacht. Live brauche ich nur bei Experimenten, die schwer von den hinteren Reihen beobachtbar sind. Slow Motion für explosive Versuche, das sieht einfach zu schön in Zeitlupe aus.

Es reicht aber tatsächlich die Kamera an den Beamer anzuschließen. Dann kann ich das Live-Bild wiedergeben und gleichzeitig speichern, richtig? Wenn ich eine Zeitlupe aufnehme, läuft das Live-Bild dann ja auch erstmal in normaler Geschwindigkeit, oder? Das wäre ideal.

Ein bisschen Bauchschmerzen macht es mir dann nur noch, dass die HDMI/VGA-Ausgänge teilweise ungünstig liegen, aber sollte schon gehen. Da wird es ja eh keine zufriedenstellende Lösung geben oder ist Wireless HDMI mittlerweile eine Sache? Kenne nur den Microsoft Wireless Display Adapter, aber der geht ja nur mit Windows.
 
Hm... "Live-Zeitlupe"... Wie soll das gehen? Eine Kamera nimmt ja X Bilder pro Sekunde (z.B. 240 B/s) auf und speichert sie ab. Erst danach können die aufgenommenen 240 Bilder/Sekunde in z.B. 30 B/s abgespielt werden, was dann den gewünschten Zeitlupen-Effekt ergibt.

Von daher würde ich vorschlagen, eine Aktion-Cam ala Gopro zu nutzen... mit der filmt man das Experiment und nach der Durchführung überträgt man die Daten kurz auf's Notebook und spielt es von dort aus in Zeitlupe ab.
 
oobboo schrieb:
Es reicht aber tatsächlich die Kamera an den Beamer anzuschließen. Dann kann ich das Live-Bild wiedergeben und gleichzeitig speichern, richtig? Wenn ich eine Zeitlupe aufnehme, läuft das Live-Bild dann ja auch erstmal in normaler Geschwindigkeit, oder? Das wäre ideal.

Ich denke, das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Wenn eine Kamera einen HDMI-Ausgang hat, ist das schon mal ganz gut. Ob es aber nur für die Wiedergabe der bereits aufgenommenen Videos dient oder auch ein Livebild möglich ist, lässt sich wohl nur über das Handbuch oder Erfahrungen/Tests (z.B. auf YouTube) herausfinden. Viele werden die Funktion eher nicht nutzen. Bei meiner alten GoPro und einigen Digicams ging es. (Mini oder Micro-HDMI auf HDMI, Achtung Kabel teuer! Online bestellen :)) Wenn du in Zeitlupe aufnimmst, läuft das "Live" Bild natürlich in normaler Geschwindigkeit. Meistens in (stark) reduzierter Auflösung/Qualität/Weitwinkel. Das wäre noch zu beachten. Für die o.g. Victure finde ich leider kein Handbuch.
 
So meine ich es auch! Aber es wäre von Vorteil, wenn ich ein normales Live-Bild auf den Beamer übertragen könnte. Gerade in Corona-Zeiten macht es keinen Sinn, dass sich alle ums Pult tummeln. Und die Frage war: Kann ich trotz der Aufnahme mit Zeitlupenfunktion das Live-Bild trotzdem noch über den micro-HDMI ausgeben? Oder ist das Display der Kamera schwarz während der Zeitlupenaufnahme?
 
Also mit dem HDMI Ausgang sollte das Bild nicht schwarz werden, egal in welcher Funktion, da der normal benutzt wird, um einen externen Kontroll-Monitor anzuschließen (das müsste man aber Testen, weil sowas kaum in irgendeiner Beschreibung zu finden sein wird). Mit wie vielen Bildern man dann das Video dreht, ist Einstellungssache und für Zeitlupe ist Nachbearbeitung pflicht (aktueller leistungsstarker Rechner mit entsprechender Software vorrausgesetzt). Filmt man z.B. standardmäßig mit 30FPS und will einen Teil davon halb so schnell ablaufen lassen, dann kann man das zwar mit Speedramping tun, dabei bilden sich aber Artefakte, besser ist, man filmt den Slow Motion Teil dann in 60FPS, der dann automatisch beim 30FPS Video halb so schnell abläuft (der Ton dann übrigens auch). Das selbe Spiel dann bei 120FPS, was dann nur noch 0,25mal so schnell abgespielt wird bei einem 30FPS Video.

Ich kann jetzt nur von meiner Kamera ausgehen, die alle deine Bedürfnisse erfüllt und die filmt 30FPS in 4facher Geschwindigkeit (effektiv 120FPS) und lässt das Material aber automatisch schon in Zeitlupe ablaufen. Das dürfte aber nicht jede Kamera machen. Nur steht meine Kamera hier nicht zu Diskussion (2500€ und ist eher schwer zu händeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
oobboo schrieb:
Kann ich trotz der Aufnahme mit Zeitlupenfunktion das Live-Bild trotzdem noch über den micro-HDMI ausgeben? Oder ist das Display der Kamera schwarz während der Zeitlupenaufnahme?

Die Frage ist sehr speziell, wenn die Kamera das Signal per HDMI ausgibt, denke ich ja. Display bleibt i.d.R. an bei Zeitlupenaufnahmen (Actioncam oder auch Smartphones). Nach meiner Erfahrung wird das Display der Kamera dunkel, sobald das Signal an ein externes Gerät (TV, Beamer) geht. Muss aber nicht sein. Schau dich mal bei YouTube um und suche z.B. nach "Actioncam live view". Dort finden sich (überwiegend) viele kabellose Lösungen, was ich auf die schnelle gesehen habe.
 
Ich hab mal eine Victure bestellt und werde berichten, sobald sie da ist. Es wäre so toll, wenn die ein Live-Bild ausgeben und gleichzeitig speichern könnte. Das ist natürlich erstmal vorrangig gegenüber der Zeitlupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
Welche "Victure" genau hast du bestellt?
Und nur aus Interesse: Warum bei so einem Projekt nicht auf Marke ala Gopro setzen?
 
Ich habe die Victure heute erhalten. Leider funktioniert das Unterfangen nicht wirklich. Sowohl über HDMI als auch über die USB-Verbindung kriege ich kein Bild auf den Rechner. Jetzt überlege ich das Ganze über ein altes Android Smartphone per Mirroring zu verwirklichen. Allerdings ist das auch Mist, da braucht man W-Lan und es gibt an kaum Schulen vernünftig funktionierendes W-Lan.

Naja, dann muss wohl noch etwas Zeit ins Land gehen bis es da eine vernünftige Lösung gibt.
 
Zurück
Oben