Günstige Videokamera (Actioncam) für naturwissenschaftliche Experimente

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

ich bin in lehrender Funktion tätig und Lehrer für Naturwissenschaften. Nun ziehen (Gott sei Dank) digitale Medien ja immer mehr in den Unterricht ein.

Ich würde gerne in der Klasse durchgeführte Demonstrationsexperimente in annehmbarer Qualität auf dem Beamer/Leinwand (mit einem Notebook als Zwischengerät) anzeigen und gleichzeitig auch speichern, um es für die SuS immer verfügbar zu machen. Die Kamera sollte logischerweise mit Akku laufen und sehr handlich sein. Stabilität wäre gut, da die SuS sie dann auch mal verwenden könnten. Eine Zeitlupenfunktion wäre natürlich das Nonplusultra. Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist? Wobei das mittlerweile auch fast jede Smartphonekamera kann.

Ich kenne mich auf dem Markt allerdings GAR nicht aus und finde nur Webcams, Gopros oder große Foto/Video-Kameras. Gibt es da vielleicht günstige Geräte vom chinesischen Markt? Meine Preisgrenze wäre 100€.

Danke euch :)
 
Für Zeitlupe brauchst du deutlich mehr als die üblichen 20-50 Frames pro sekunde.

Die Xiaomi Yi Action cam kostete vor einiger zeit auf Aliexpress um die 50 Euro und kann in verringerter Auflösung bis zu 240 bilder/sekunde aufnehmen. Das genügt für Zeitlupe.
Ergänzung ()

Hier ist das aktuelle Modell auf Amazon : https://www.amazon.de/-/en/90001-YI...ld=1&keywords=yi-kamera&qid=1601402321&sr=8-7

Auf Ebay / Aliexpress o.ä solltest du sie für deutlich weniger finden
 
Danke für eure Vorschläge. Ich finde allerdings nichts darüber, ob ich das über einen Windows PC abgreifen kann? Es ist immer nur von Smartphones die Rede. Ein Livebild wäre natürlich schon wichtig.
 
Ok, dass das Live geschehen soll war mir nicht klar, Ich dachte, ihr wollt das auf einem Windows-PC speichern und dann davon wiedergeben.
Bei Live Slow Motion kann Ich mir gedanklich noch kein Bild machen, darum kann Ich da dann nicht mehr weiter helfen.