Günstiger Weg zur Stromversorgung fürs Basteln

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner geschenkt bekommen, weil er eventuell / angeblich defekt ist. Es handelt sich dabei um ein etwas exotischeres Gerät, das an einem industriellen Gerät angebaut war (quasi eine externe Steuerungseinheit mit Touchscreen). Im Prinzip ist es aber einfach ein PC. Den wollte ich mal aufschrauben und versuchen, ihn wieder flott zu machen. Leider habe ich das Netzteil nicht mit dazu bekommen, da das vorhandene NT weiter benötigt wurde. Ich habe aber ein Foto davon gemacht, auch von dem Stecker (s. Upload).
Da ich naturgemäß ohne Strom nichts mit dem Ding anfangen kann, aber auch nicht die 100 Euro oder mehr für ein passendes NT ausgeben will, ist meine Frage, ob jemand weiss, wie ich das Teil günstig mit Strom versorge. Was ich habe, sind diverse alte funktionstüchtige ATX Netzteile... Wenn ich etwas passendes für 10-20 Euro bekommen würde, wäre das auch OK, das wäre mir das Ausprobieren wert. Ach ja, ich habe die Spannung an dem NT Ausgang gemessen: Es liegen da tatsächlich 12V an. Braun ist (+) und blau ist (-). Laut den Angaben auf dem NT zieht der Rechner rel. viel.

Hat einer eine Idee?

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen,
Danke im Voraus,
Martin
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 281
  • 02.jpg
    02.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 281
du brauchst halt irgendwas, das (bis zu) 12,5A bei 12V Gleichspannung (150W) liefern kann, das ist "alles".
meines Wissens nach bedeutet das "=" mit einer gestrichelten Linie, dass es nicht "richtig" stabilisiert ist, es gibt/gab sogar Netzteile komplett ohne Siebung (also nur Trafo mit Gleichrichter) mit diesem Zeichen.
ein Ladegerät für Autobatterien würde ich trotzdem nicht "einfach so" dafür nehmen, vielleicht mit einer (Auto) Batterie dazu. Wenn du da ran kommst, dann wäre das eine recht günstige Lösung und bricht dir so schnell nicht zusammen ;)

das verlinkte NT von VmaxGunni ist rein leistungstechnisch gesehen OK und auch günstig, nur entsprechen die offenen Klemmen usw. keinerlei VDE Vorschriften, wenn man es so "offen" betreibt. Wenn man ganz genau weiß was man da tut, dann kann "man" das nehmen, aber bitte, bitte wirklich nur dann!
 
OK, das ging ja schnell.
Könnte ich denn theoretisch auch meine alten PC-NTs ausprobieren? Zb ein 450 W ATX NT? Mainboards brauchen ja üblicherweise auch 12V...
 
mschrak schrieb:
Könnte ich denn theoretisch auch meine alten PC-NTs ausprobieren? Zb ein 450 W ATX NT? Mainboards brauchen ja üblicherweise auch 12V...
rein theoretisch ja, du musst es halt nur dazu bekommen "anzuspringen" und ich weiß nicht genau, ob die Dinger irgendeine Grundlast (auch) auf 3,3/5V benötigen.
das kann man ja auf jeden Fall ausprobieren, ich würde es vielleicht erstmal z.B. mit einer 12V Halogenbirne als Last testen (sowas könnte man auch gut als Dummy-Last für die anderen Spannungen nehmen).
 
@VmaxGunni: Super, danke, da sind ja alle Varianten mit dabei. Ich hoffe, dass ich trotzdem erst einmal eine LowBudget Lösung hinbekomme, da es tatsächlich sein kann, dass der Rechner hinüber ist.
 
ganz günstig...,
kannst ja zum testen auch ein Auto Akku nehmen. Der liegt zwar etwas über 12V, dass wird aber nix machen.

Eine 20A Sicherung in der Leitung wäre sinnvoll :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben