Günstiger Wisch- und Saugroboter für Senioren

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich suche für meine Eltern (Ü80) einen günstigen Wisch- und Saugroboter der die Arbeit abnimmt. Da sie keinen Router - aber zumindest ein Smartphone - haben, müsste der auch offline funktionieren bzw. zur Not über Bluetooth zum Steuern. Alternativ kann ich ihn einmalig einrichten mit einem Hotspot (Updates, Räume, Routinen, etc.)

Hat jemand gleiches Szenario und Erfahrungen bzw. Vorschläge ? Der Xiaomi S12 scheint ja gut und günstig zu sein.
 
Ist natürlich die Frage ob man sich damit so einen Gefallen tut, die Roboter müssen ja gereinigt und gewartet werden. Und die Ergebnisse müssen nicht immer zufriedenstellend sein.

Ich würde vermutlich danach schauen das eine Station mit vorhanden ist die nicht nur das Gerät leer sondern auch den behält leert.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Saugroboter nicht wirklich eine Hilfe sind, die billigen schon gar nicht. Erstens machen Sie nicht wirklich supersauber und zweitens bleiben Sie gerne mal an irgendwelchen Dingen hängen. Das Saubermachen ist auch eher ne lästige und dreckige Angelegenheit wie alle beutelosen Geräte. Dann lieber, wenn es Deine Eltern nicht schaffen 1x die Woche zu Ihnen fahren auf einen Kaffee und für sie saugen oder ne Putzhilfe, die man dann sogar noch steuerlich absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, conf_t und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Roboter müssen ja gereinigt und gewartet
Naja, den Staubbehälter sollte man schon leeren. Die restliche Wartung (Tausch Staubfilter, Reinigung der Sensoren und Tausch der Bürsten) ist eher zu vernachlässigen, weil die Intervalle sehr lang sind.

Grundsätzlich kann ich nur zum Thema sagen, dass die Wohnung angepasst werden muss. Ich habe zwei Roboter fürs Erd- und fürs Obergeschoss. Im Erdgeschoss läuft ein Dreame L10s Ultra und oben ein Roborock der ersten Generation. Beim teuren Modell muss ich die Stühle hochstellen, weil der mit den Beinen nicht klarkommt und ewig rumfährt.
Der Roborock der ersten Gen ist von der Navigation sicherlich schlechter als der S12 und für diesen müssen alle Kabel weg und es gibt Stellen, die er auch nicht mag. Beim S12 kann man sicherlich einen Probedurchlauf machen, schauen wo er hängt und in der Karte No-go-Zones errichten. Wie das ganze ohne Internet funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da noch nie getestet.

Zur Reinigungsleistung: bei mir ersetzen sie den Staubsauger nicht komplett, aber erleichtern die Arbeit vollkommen. 1x im Monat wird noch manuell gesaugt, während es zuvor auf 2x wöchtentlich gewesen ist. Was der Staubbehälter manchmal zeigt, verwundert micht teilweise sehr (viel gesammelt).

Firefly2023 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kanni ch dir sagen. dass Saugroboter nicht wirklich eine Hilfe sind, die billigen schon dar nicht

Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Man muss nur wissen an welchen Stellen das Gerät probleme verursacht und diese abstellen.

Ich würde vorschlagen einfach zu kaufen und im Zweifel eine Retoure draus zu machen.
 
oll1e schrieb:
Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Man muss nur wissen an welchen Stellen das Gerät probleme verursacht und diese abstellen.

Ich würde vorschlagen einfach zu kaufen und im Zweifel eine Retoure draus zu machen.
Für 80+ Menschen ist das alles Unfug. Dann müssen wieder Kabel hochgehängt werden, Stühle zur Seite gepackt werden, die typischen Teppichläufer, wenn dann auch noch dicke, zur Seite.... NE NE. Für alte Menschen völlig ungeeignet. Und diese zurückschickerei ist auch Mist. Umwelttechnisch und Ressourcentechnisch.
 
Firefly2023 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kanni ch dir sagen. dass Saugroboter nicht wirklich eine Hilfe sind, die billigen schon dar nicht. Erstens machen Sie nicht wirklich supersauber und zweitens bleiben Sie gerne mal an irgendwelchen Dingen hängen. Das Saubermachen ist auch eher ne lästige und dreckige Angelegenheit wie alle beutelosen Geräte. Dann lieber, wenn es Deine Eltern nicht schaffen 1 xdie Woche zu Ihnen fahren und für Sie saugen oder ne Putzhilfe, die man dann sogar noch steuerlich absetzen kann.
Das kann ich so generell nicht bestätigen. Mein Roborock S5 (Xiaomi) war die beste Investition 2019, für damals 350€ :D
Der bleibt nirgendwo hängen, es sei denn es liegt mal ein Handy-Ladekabel auf dem Boden, das rollt sich dann auf der Bürste auf. Das Teil saugt bei mir an 4 Tagen (immer wenn niemand Zuhause ist) die Woche das ganze EG und das wirklich gründlich. Ich habe allerdings die Saugleistung permanet auf maximal gestellt. Das Teil ist echt eine Arbeitserleichterung.
Ich denke Grundlegend hängt es davon ab, wie "zugestellt" ist der Saugbereich und was sind für Böden vorhanden.
Was die Wartung betrifft, ist das alles auch kein Problem. Täglich den Staubbehälter leeren bekommt jeder hin. Jedes viertel Jahr reinige ich den S5 dann mal ausgiebig mit Druckluft, checke die Bürsten und tausche die ggf. aus. Das ist alles auch überhaupt keine Sauerei.
Mit Wischen habe ich keine Erfahrung. Hab den S5 noch nie wischen lassen. Beim S5 ist das ja auch eher Pseudo-Wischen.
Die neue Geräte sollen das ja schon echt gut machen, aber die haben auch ihren Preis. Von den Billigteilen habe ich keinen Plan, denke aber auch eher, da sollte man die Finger von lassen.
Der S5 ist auf jeden Fall zum Saugen der Hammer. Meiner hat jetzt über 69.000m² "runter". Vor einem Monat musste ich mal einen neuen Akku einbauen, ansonsten läuft das Teil einwandfrei und verrichtet seinen Job ohne jegliche Probleme.
Screenshot_20240118_134623_Mi Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Erfahrungen. Mein Saugroboter ist rausgeflogen und jetzt habe ich einen Vorwerk Kobold V7 der saugt und wischt gleichzeitig. DAS ist eine Arbeitserleichterung. Das Ding ist leich, Kabellos und in 30 Jahren, sofern die Welt nicht vorher untergeht, bekomme ich immer noch Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch noch einen Dyson Akkusauger. Auch ein top Teil, saugt auch wie verrückt. Allerdings wird der nur noch benötigt, wenn man spontan was weggesaugt werden muss oder für Stellen wo der S5 nicht hinkommt, wie z.B. hinter den Lautsprechern.
Meine nächste Investition wird so ein Roborock S8 Pro Ultra sein, damit eben auch noch automatisiert gewischt wird. :D
Da ich in der ganzen Hütte Sichtestrich habe, sollte das wohl auch gut bei mir funktionieren.
 
Ich setze bei mir zwei Dreame D9 ein (EG + OG), die ihre Tätigkeit unbeindruckt von vorhandenen Hindernissen erledigen.
1x wöchentlich den Staubbehälter leeren und den Filter rausklippsen und kurz absaugen, das ist alles was ich machen muss. Es sind allerdings weder Tiere noch Langhaarige unterwegs.
Die Wischfunkion der günstigen Roboter kannst Du in die Tonne treten. Bei mir wird ein kleine Behälter druntergeklickt und dann ein feuchtes Vlies über den Boden gezogen, das ist keine Wischen was Dreck mitnimmt. Da musst Du schon ein paar Preisklassen höher einsteigen.
Wenn Du dann mit Station willst, also die den Stabusaguer leer und Wischwasser einfüllt/absaugt und das Vlies reinigt da bist Du vierstellig vom Preis her.

Die reine Reinigungsleistung beim Saugen ist bei den Dreame ordentlich (kommt dem Bild des verlinkten Gerätes sehr nahe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und Slapshot
prian schrieb:
Wenn Du dann mit Station willst, also die den Stabusaguer leer und Wischwasser einfüllt/absaugt und das Vlies reinigt da bist Du vierstellig vom Preis her

Nicht unbedingt, mein L10s Ultra hat alle Features, erkennt selbst Kabel auf dem Boden und reinigt mit einer Reinigungslösung den Boden. Nach 20m² fährt er wieder in die Station, reinigt die Wischer und macht weiter. Für 700€ habe ich einen guten Deal erwischt. Nur mit vielen Stuhlbeinen unterm Tisch kommt er bei mir nicht klar - die werden hochgestellt.

Firefly2023 schrieb:
Das Ding ist leich, Kabellos und in 30 Jahren, sofern die Welt nicht vorher untergeht, bekomme ich immer noch Ersatzteile.
gibts für den Roborock der ersten Gen auch noch. Wenn der Akku in 30 Jahren noch hält, dann Glückwunsch.


Firefly2023 schrieb:
Und diese zurückschickerei ist auch Mist. Umwelttechnisch und Ressourcentechnisch.
Ob der Amazonmann ein Paket mehr mitnimmt und einen Umweg von 40m fährt, ist doch marginal. Dieses Argument ist Augenwischerei. Der Vorwerkvertreter fährt auch unnütz von Haus zu Haus und putzt Klinken.


Es kommt ganz auf die Wohnung oder das Haus an, ob sich ein Roboter lohnt. Die Dinger können wirklich einiges und können einen Arbeitserleichterung darstellen, wenn man sich drauf einlässt.
 
oll1e schrieb:
Nicht unbedingt, mein L10s Ultra hat alle Features, erkennt selbst Kabel auf dem Boden und reinigt mit einer Reinigungslösung den Boden
Der saugt als den Staub aus dem Roboter und füllte Flüssigkeit ein oder kann ich mir das vorstellen?

oll1e schrieb:
Nach 20m² fährt er wieder in die Station, reinigt die Wischer und macht weiter. Für 700€ habe ich einen guten Deal erwischt. Nur mit vielen Stuhlbeinen unterm Tisch kommt er bei mir nicht klar - die werden hochgestellt.
Nun, die Preisklasse des D9 war um 250 Euro, da bekomme ich fast drei zum Preis eines LS10s Ultra.
Mit Stühlen habe meine Dreames keine Probleme, bisher hat der Sauger nur EINMAL nicht mehr rausgefunden.

Allerdings laufen die Dreame nur so richtig rund, wenn die ins Internet kommen.
Zum Einrichten ist das auf alle Fälle nötig.
 
Naja, der Amazonmann müsste nicht so viel unnötig in der Gegend herum fahren, wenn alle ein wenig nachhaltig leben würden. Aber das wird jetz Off-Topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
prian schrieb:
Der saugt als den Staub aus dem Roboter und füllte Flüssigkeit ein oder kann ich mir das vorstellen?
Bevor er losfährt wird der interne Tank des Saugers mit Wasser und Reinigungsflüssigkeit gefüllt. Man kann einstellen wie nass welcher Raum sein soll und nach 20m² (auch einstellbar) Wischen fährt er in die Station, reinigt die Wischpads unter dem Sauger, pumpt das dadurch entstandene Schmutzwasser in die Station und füllt Frischwasser mit Reinigungsmittel für den Sauger nach. Am Ende des kompletten Reinigungsdurchgangs wird der Staubbehälter in die Station entleert, die Wischer gereinigt und am Ende werden die für 2h (einstellbar) trockengeföhnt, damit diese nicht durch Feuchtigkeit gammeln und riechen. Nur das Absaugen vom Staubbehälter des Saugers in die Station hört sich wie ein Staubsauger an, die restlichen Funktionen sind relativ leise und das Trocknen der Wischpads als sehr dezentes Surren wahrzunehmen.

Am Ende hat man 3 Dinge in der Station, die Aufmerksamkeit benötigen: Frischwassertank, Schmutzwassertank und Staubbeutel. Frischwasser muss ca. nach 6x40m² bei mir nachgefüllt, Schmutzwasser nach 10x40m² ausgekippt und der Staubbeutel hat nach 900m² noch 1/3 Platz.
 
Zurück
Oben