Günstiges und brauchbares 5.1 System

neueinsteiger84 schrieb:
Ich habe mich jetzt final für den Onkyo-636 entschieden. Ich weiß zwar, dass es viel Kritik an Onkyos neuem Einmesssystem und an den HDMI Ports gibt, aber:
- beim Einmesssystem gibt es auch umgedrehte Meinungen, einige Nutzer finden es besser als Audessey
- da der Onkyo mit HDMI 2 und HDCP 2.2 ausgestattet ist, gibt es hier eine neue Struktur. Daher sind Tests zu älteren Receivern in diesem Punkt erst mal nicht aussagekräftig

Genau, ist immer eine Frage der Sichtweise.
Audessey mag bei vielen beliebt sein, genau so gibt es aber viele User, die dessen "Eingeschränktheit" (bzw. Verschlossenheit) bemängeln und die starken Eingriffe in den Frequenzgang nicht nur im tiefen Bereich für nicht gut empfinden (ich mag das auch nicht, wenn der Charakter des LS verloren geht, dann brauche ich keinen speziellen LS mehr, wenn der AVR eh alles auf ein Mainstream-Frequenzgang bügelt).

Und das Onkyo ein eigenes Einmesssystem entwickelt, finde ich den richtigen Weg (aber das hatte ich hier schon im Thread geschrieben).


neueinsteiger84 schrieb:
Auf der anderen Seite bietet der Onkyo sehr viel, insbesondere da mit Filme schauen wichtig ist.
Angefangen eben von HDCP 2.2, von 4K upscaling, Dolby Atmos, WLAN, Bluetooth, 7.2 und zwei Zonen mit seperatem Anschluss.

Verzeih mir, insofern ich Dir zu nah treten sollte, aber ich frage mich, was Du hier mit so vielen technischen Finessen um Dich wirfst, wo Du aber gleichzeitig einen sehr preiswerten AVR kaufen willst und um 30 Euro feilscht.
Ich mein, viele von Dir genannten Dinge kosten in der Umsetzung nicht unerheblich Geld. Und deshalb verstehe ich nicht, warum Du schon bei 30 Euro herumknauserst und gleichzeitig Dinge wie 7.2, zwei Zonen, 4k oder Dolby Atmos als wichtig empfindest.

Für 7.2 brauchst nochmal 2 Lautsprecher mehr als bei 5.1. Dazu auch noch den Platz hinter dem Hörplatz zum Aufstellen. 2 Lautsprecher mehr und größere (Miet)-Wohnung ist nunmal nicht kostenfrei.
Für zwei Zonen braucht man nochmal mehr Lautsprecherkabel, brauch wieder 2 weitere Lautsprecher und muss das rüber ins andere Zimmer verlegen.
4k ... das heißt, man braucht einen 4k-fähigen TV, braucht einen 4k-fähigen BDR (oder was auch immer kommen mag), und brauch auch noch 4k Medien (die anfangs sicherlich alles andere als preiswert sein werden ... ich denke, das wird bei 40+ Euro pro Film liegen).
Für Dolby Atmos baucht man auch wieder zusätzliche Lautsprecher weit über einen bzw. an der Decke ... preiswert ist das nicht.


neueinsteiger84 schrieb:
Hier werden auch ein paar technische Sachen angesprochen und nicht nur "der Song klingt mit diesem Receiver gut/schlecht".

Ich hab mir den Link noch nicht angeschaut (werde ich später machen), aber ein AVR soll in erster Linie verstärken (und Features bieten), aber nicht den Klang beeinflussen. Vor allem nicht in diesen Preissegment. Oder andersherum, wenn ein AVR den Klang verändert, ist das doch merkwürdig, weil ich will ja den "Original Klang" und nicht irgendwas verändertes. Darum ist die Klangqualität in erster Linie nicht vom AVR abhängig. Da kommen vorher 3 viel elementarere Kriterien:

1.) Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
2.) Raumakustik
3.) Lautsprecher an sich

Alle AVRs sollten aber in der Standardeinstellung (bzw. besonders im PureDirect-Modus) ohne die ganzen DSPs und Klangverfremder/modelierer/veränderer genau gleich klingen. Eben aus dem Grund, weil ein AVR den Ton, den es geliefert bekommt, verstärken soll (damit man was hört), und nicht verändert.


neueinsteiger84 schrieb:
Der Onkyo 636 ist gekauft. Mal schauen, wie viel besser nun schon mal die billigen Boxen klingen. Erst mal ist hoffentlich das Rauschen weg.
Wenn ich mich für den Kauf neuer Boxen entscheide (dann wahrscheinlich erst mal 2.0 oder so), melde ich mich vorher nochmal.

Ja, das Rauschen sollte weg sein und, der Klang an sich sollte sich aber nicht wirklich ändern. Warum auch.
Wenn, dann sind die Funktionen nun besser und mit dem Einmessystem passt Du die (nicht optimale) Aufstellung besser an den Raum an und korrigierst evtl. einige Unzulänglichkeiten in der Raumakustik. Und es wird wohl "lauter" und damit "besser" klingen, weil der Mensch lauter mit besser gleich setzt ;-)
(da wird das Menschliche Ohr mal wieder ausgetrickst)

Aber auf jeden Fall viel Spaß mit dem AVR.
Und wir freuen uns über Deine Eindrücke, wenn er da ist ... wie es für Dich klingt, wie er Dir gefällt und so ...
 
Ergänzung ()

Alliyah schrieb:
Verzeih mir, insofern ich Dir zu nah treten sollte, aber ich frage mich, was Du hier mit so vielen technischen Finessen um Dich wirfst, wo Du aber gleichzeitig einen sehr preiswerten AVR kaufen willst und um 30 Euro feilscht.
Ich mein, viele von Dir genannten Dinge kosten in der Umsetzung nicht unerheblich Geld. Und deshalb verstehe ich nicht, warum Du schon bei 30 Euro herumknauserst und gleichzeitig Dinge wie 7.2, zwei Zonen, 4k oder Dolby Atmos als wichtig empfindest.

Für 7.2 brauchst nochmal 2 Lautsprecher mehr als bei 5.1. Dazu auch noch den Platz hinter dem Hörplatz zum Aufstellen. 2 Lautsprecher mehr und größere (Miet)-Wohnung ist nunmal nicht kostenfrei.
Für zwei Zonen braucht man nochmal mehr Lautsprecherkabel, brauch wieder 2 weitere Lautsprecher und muss das rüber ins andere Zimmer verlegen.
4k ... das heißt, man braucht einen 4k-fähigen TV, braucht einen 4k-fähigen BDR (oder was auch immer kommen mag), und brauch auch noch 4k Medien (die anfangs sicherlich alles andere als preiswert sein werden ... ich denke, das wird bei 40+ Euro pro Film liegen).
Für Dolby Atmos baucht man auch wieder zusätzliche Lautsprecher weit über einen bzw. an der Decke ... preiswert ist das nicht.

Hallo,

ich nehme das nicht persönlich keine Sorge.

Klar klingt es komisch, dass ich auf der einen Seite wegen ein paar Euro unsicher bin, auf der anderen Seite aber eher investitionsintensive Feautres hervorhebe.
Nur weiß ich einfach nicht, was ich in Zukunft mit dem Receiver alles anfangen will. Es ist halt totales Neuland für mich.
Daher wollte ich natürlich möglichst sparsam kaufen, mir aber dennoch möglichst viele Optionen offen halten. Denn falls ich doch nochmal Geld für Boxen oder einen neuen TV, möchte ich einfach verhindern, dass der Receiver das nicht mehr mitmacht. Garantieren kann man es nie, aber man kann versuchen es zu verhindern.

Konkret gesagt: Was bringt mir ein 250€ teurer 5.1 Receiver mit LAN Anschluss und in meiner neuen Wohnung (da ich in ca einem Jahr umziehe) kann ich den Receiver aufgrund der Gegebenheiten nicht mit einem LAN Kabel verbinden?
Oder in zwei Jahren macht mein Fernseher schlapp und ich kaufe mir einen Neuen. Bis dahin ist dann 4k wahrscheinlich der Standard und Upscaling ist dann vielleicht gar nicht so verkehrt.
Diese Absicherung und der insgesamt größere Funktionsumfang waren mir dann doch 90€ wert.

Kurz gesagt: Ich möchte nicht ausschließen, dass ich nicht doch nochmal Geld in das System investiere. Gleichzeitig möchte ich es nicht garantieren. Daher die Entscheidung für den Onkyo.

Alliyah schrieb:
Ich hab mir den Link noch nicht angeschaut (werde ich später machen), aber ein AVR soll in erster Linie verstärken (und Features bieten), aber nicht den Klang beeinflussen. Vor allem nicht in diesen Preissegment. Oder andersherum, wenn ein AVR den Klang verändert, ist das doch merkwürdig, weil ich will ja den "Original Klang" und nicht irgendwas verändertes. Darum ist die Klangqualität in erster Linie nicht vom AVR abhängig. Da kommen vorher 3 viel elementarere Kriterien:

1.) Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
2.) Raumakustik
3.) Lautsprecher an sich

Alle AVRs sollten aber in der Standardeinstellung (bzw. besonders im PureDirect-Modus) ohne die ganzen DSPs und Klangverfremder/modelierer/veränderer genau gleich klingen. Eben aus dem Grund, weil ein AVR den Ton, den es geliefert bekommt, verstärken soll (damit man was hört), und nicht verändert.

Mir kam es so vor als würden viele Onlinetests etwa so ablaufen:
- technische Daten des Receivers nennen
- dann Lied Nr. 1 abspielen. Etwas schreiben wie: Der Receiver gibt die Tiefen gut wieder, aber es fehlt etwas an den Höhen
- dann Lied Nr. 2 abspielen und so was ähnliches wie vorher nochmal schreiben
- dann Blu Ray einlegen und schreiben: Die Stimmen sind klar zu hören und bei der Action-Sequenz ist man mitten drin.

-> Zum Schluss das Fazit: Der Receiver ist toll oder noch einen anderen Receiver nennen, der den Bass besser wiedergibt.

Der von mir genannte Test macht dies schon mal etwas anders. Zumindest war es mein Eindruck. Zuerst einmal werden verschiedene Receiver miteinander verglichen.
Dabei werden halt nicht nur die Datenblätter abgeschrieben und der Klang bewertet. Stattdessen werden dann auch einige rein technische Tests durchgefüht, die halt rein objektiv sind.
Aber schau dir den Test mal selbst an :)


Alliyah schrieb:
Aber auf jeden Fall viel Spaß mit dem AVR.
Und wir freuen uns über Deine Eindrücke, wenn er da ist ... wie es für Dich klingt, wie er Dir gefällt und so ...

Ich kann mich gerne bei Interesse nochmal melden. Der Receiver sollte Morgen ankommen. Wahrscheinlich habe ich dann am Wochenende etwas Zeit, um mit ihm herum zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ein kleines Update, da der Receiver seit gestern da ist und ich schon mal alles soweit angeschlossen habe.

Also erst mal bin ich echt zufrieden, denn das Rauschen der Boxen ist wirklich weg. Der Klang ist insgesamt auch besser geworden und auch die Smartfunktionen klappen ohne größere Probleme.
Internetradio habe ich direkt mal eingestellt und meinen Lieblingssender ausgewählt. Bluetooth Verbindung ist auch super und jetzt kann ich vom Smartphone Musik streamen oder auch den Receiver mittels App steuern.
Ich habe auch - da ich ja die Möglichkeit habe - eine zweite Zone eingerichtet. Dabei ist die erste Zone das 5.0 System (zu 5.0 und nicht 5.1 komme ich gleich) für den TV Betrieb, ausgerichtet auf das Sofa.
Die Zone 2 sind die Boxen meiner alten Stereoanlage, die das Wohnzimmer als ganzes beschallen sollen. Es ist dabei sogar möglich in Zone 2 Musik per Internet zu hören und in Zone 1 TV zu schauen. Was aktuell natürlich schwachsinnig ist, aber gut zu wissen ist.

Nur habe ich jetzt zwei Probleme.

Einmal scheint es so, als könnte ich den Subwoofer des alten 5.1 Systems nicht nutzen. Ich habe diesen per Cinch an den Subwoofer-Ausgang des Receivers gehängt, aber es kommt einfach kein Ton. Beim Subwoofer selbst habe ich mehrere Anschlussmöglichkeiten "Coaxial, Aux, CD". Diese habe ich alle schon probiert, ohne Erfolg.
Geht es vielleicht einfach nicht, da es ein Subwoofer für ein 5.1 Komplettsystem ist und dieser halt selbst einen eingebauten Verstärker für alle Kanäle hat?

Das zweite Problem geht um CEC:
CEC scheint erst mal soweit zu funktionieren. Die Tonübertragung vom TV zum Receiver per HDMI klappt und auch die Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung + Ein und Ausschalten beider Geräte gleichzeitig.
Sobald aber CEC beim Receiver aktiviert ist, wird dieser vom TV nicht mehr bei den HDMI Quellen erkannt. Der TV erkennt zwar, dass etwas am HDMI angeschlossen ist, nur kommt bei der Auswahl dann ca 5 Sekunden "Laden" und dann "kein Signal".
Sobald ich CEC beim Receiver wieder deaktiviere, werden die Setup-Funktionen normal angezeigt und ich kann alles einstellen.

Ist das normal? Bedeutet das, dass ich am besten alles erst mal im Setup soweit einstelle, wie ich es will und danach CEC aktiviere?
 
Hey Du, danke für das Feedback.
Es ist erfreulich zu hören, dass das Rauschen weg ist und Du mit den ganzen neuen Funktionen und Features (z.B. 2. Zone, Musik vom Handy streamen ...) glücklich bist :)


Bzg. Deines Subwoofers.
Um was für einen handelt es sich denn? Und hast Du von seiner Rückseite ein Bild/Foto? Und ja, es ist üblich, dass man den Subwoofer mit einem Cinch-Kabel mit dem AVR verbindet.
 
Hallo,

die Sache mit dem Subwoofer hat sich zum Glück geklärt. Hatte dafür einen anderen Thread aufgemacht, siehe hier. Ich musste dann nur einen Y-Cinch-Adapter kaufen und den Subwoofer neu einmessen.
Der grummelt jetzt vor sich hin. Wirklich super ist es nicht, aber für den moment reicht es. Jetzt spare ich Geld - bzw. investiere den Erlös von ein paar Kamera-Sachen - in Boxen und ggf. einen Subwoofer. Hab da auch schon das ein oder andere im Blickfeld, aber darum geht es im anderen Thread :)

Der Onkyo gefällt mir soweit auch wirklich recht gut, nur die Anschaltzeit ist vielleicht etwas hoch. Wenn ich den TV anmache, dann schaltet sich der Receiver ebenfalls an. Bis aber der Ton kommt, vergehen gut 30s. Ist jetzt nicht so wild, da ich es beim Fernsehen eh nicht eilig habe.
Schlimmer wird es eher, wenn ich nur Zone 2 aktiviere und dann darüber Webradio hören will. Zwischen Befehl von der Fernbedienung bis zum Ton vergehen dann gefühlt 1-2 Minuten. Gleichzeitig habe ich aber kein Feedback des Receivers, da bei nur aktiver Zone 2 das Display nicht an geht.
Aber das sind die Eigenheiten des Receivers und ich weiß noch nicht mal, ob es andere Hersteller besser hinbekommen. Da es aber nur kleinere Sachen sind, kann ich gut damit leben.
 
Ein Y-Cinch-Kabel ist nicht zwingend nötig. Man kann auch ein "normales" Cinch-Kabel nehmen und dann einfach den richtigen der zwei Stecker einstecken, dann funktioniert auch alles wunderbar (ist halt nur etwas leiser, was man aber durch das Einmessen bzw. durch Lauterdrehen korrigiert ... bzw. wenn man das als Normalzustand sieht, muss man es mit einem Y-Kabel nach unten korrigieren ;-)

Der Onkyo 636 braucht 30 Sekunden, bevor Ton kommt? Das erscheint mir sehr lang und klingt für mich unnormal.
Sollte da Onkyo wirklich so schlecht sein? Hab zwar schon viel über deren Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lüfter und HDMI-Boards gelesen, aber noch nichts über lange Einschaltzeiten. Vielleicht können da andere Onkyo-Besitzer was dazu berichten?

Erst recht das mit den 1 bis 2 Minuten. Verrückt.

Mein Yamaha braucht wenige Sekunden, bist der Ton kommt (insofern schon von der Quelle der Ton kommt), wenn ich den AVR anschalte.
 
Ich würde hinsichtlich der Einschaltzeit mal mögliche, andere Fehlerquellen ausschliessen. Wie lange braucht der Onkyo, bis normales Radio spielt? Wenn TV und AVR zusammen gestartet werden, kann d. durchaus am TV liegen. Beim Webradio könnte der DHCP ein wenig brauchen... (wenn denn so konfiguriert).

Dem Webradio könnte man dementsprechend ggf. mit einer festen IP-Adresse ein wenig auf die Sprünge helfen.
 
Hallo,

über die einzelnen Ursachen kann ich leider (noch) nichts sagen. Der TV liefert über das HDMI Kabel den Ton an den Receiver und CEC ist aktiviert. Wenn ich den TV anmache, dann dauert es ein paar Sekunden, bis auch der Receiver angeht. Und dann dauert es halt nochmal etwas bis der Ton da ist.
Ich werde den Punkt mit dem normalen Radio demnächst mal testen. Ich habe da aktuell keine Antenne angeschlossen, da ich meinen Lieblingssender nur schlecht empfangen kann. Daher nutze ich dafür auch das Webradio.

Fürs Webradio werde ich auch mal ein paar Einstellungen testen, ob diese die Geschwindigkeit verbessern.

Ansonsten:
Stromverbrauch -> ca. 40-45W im normalen Betrieb. Kann zwar sein, dass es für einen Receiver viel ist, aber an sich ist es noch immer wenig.
Wärmeentwicklung -> wenn ich meine Hand drüber halte, dann spürt man etwas die Wärme, mehr auch nicht. Der Lüfter war meines Wissens nach bisher auch noch nicht an. Aber ich laste den Receiver eh nicht aus.
HDMI Board -> da ist mir bei meinem Modell jetzt nichts aufgefallen, wie würde es sich denn äußern?
 
Probiere doch mal folgendes:

Schalte die Quelle ein (TV). Wenn die Quelle soweit fertig ist (Ton liefert), dann schaltest Du den AVR ein, optimalerweise schon mit der Auswahl der passenden Quelle. Und schaue mal da, wie lange es dauert, bis der Ton kommt. Der sollte innerhalb weniger Sekunden da sein.

Wenn dem so ist, dann liegt es am CEC, dass irgendwelche Signale hin und her geschickt werden müssen und das sehr langsam, warum auch immer. Falls das obrige Beispiel mit schon angeschalteter Quelle auch so langsam ist, stimmt meines Erachtens was nicht. Ein AVR braucht nicht 15 oder 30 Sekunden für "Anschalten" und "Ton liefern".


Ansonsten:
Das waren ja auch Punkte, die in einigen Tests als auch bei vielen "Problem-Threads" im Internet geschildert wurden. Das hießt nicht, dass das auch auf die aktuelle Generation zutrifft. Noch dazu, dass sowohl die Wärmeprobleme als auch die HDMI-Board Probleme direkt am Anfang auftreten, das passierte eher innerhalb der ersten 6 bis 24 Monate.

Aber wie gesagt, das heißt ja nicht, dass das Dir wiederfahren muss, im Gegenteil, das möchte niemand. Und wie sich das äußert? Nun, wenn das HDMI-Board ausfällt, wird alles über die HDMI-Ein- und Ausgänge nicht mehr gehen. Nur noch über die anderen Anschlüsse.

Und nein, im "Betrieb" sind 40 bis 45 W vollkommen ok.

Zum Vergleich, mein Yamaha 1065 verbraucht bei TV-Signalen durchschnittlich 51 W, mit Bluray-Signalen im Direct-Modus durchschnittlich 60 Watt (je nach Lautstärke, bei -29 sind es 50-60 W, bei -20 sind's 60-70 W und bei einem dicken Flugzeug 80-100 W). Wenn ich Musik per angeschlossener HDD abspiele, sind es durchschnittlich 70 Watt.
Wie gesagt, alles eine Frage der Quelle, des Ton-Signals (z.B. bei Bohren & der Club of Gore wird zur Musikwiedergabe weniger Leistung gebraucht als bei Tool). Und um so Lauter, um so mehr Leistung wird ebenfalls gebraucht. Und um so mehr Lautsprecherkanäle, auch um so mehr ;-)
 
Hallo,

beim HDMI Board hoffe ich dann einfach mal, dass nichts passiert. Vielleicht kommt es (kam es??) bei Onkyo häufiger vor, aber wahrscheinlich ist es doch recht unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich darf sich jetzt jeder selbst definieren ;) Onkyo wird wohl die genauen Zahlen kennen.

Die Anschaltzeit beträgt selbst bei schon aktivem TV gut 20 Sekunden. Ist der TV aus dauert es nochmal 5 weitere Sekunden, da der Receiver dann erst noch mittels CEC aktiviert werden muss.
Da ich mir nun unsicher bin, ob es an mir liegt d.h. falschen Einstellungen, oder ob es so "normal" für diesen Receiver ist, habe ich mal den Onyko Support angeschrieben.
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nicht normal auf das Setup des Receivers zugreifen kann, wenn CEC aktiviert ist. Auch das habe ich dem Support geschildert.

Mal schauen, was für Infos ich bekomme. Ich gebe diese dann gerne weiter, um ein möglichst vollständiges Bild vom Receiver zu hinterlassen.

Kurzes Update:
Der Support hat heute schon geantwortet, also recht schnell.

Das Anschalten des Receivers dauert gut 20 Sekunden, dies ist kein Fehler. Es wurde mit dem Hochfahren des Systems erklärt. Es kann natürlich sein, dass erst mal sehr viel im Hintergrund aktiviert werden muss, bevor der Ton kommt.

Die CEC Probleme konnten bisher nicht gelöst werden und sind wohl etwas komplexer, weshalb es zur Abteilung in Japan weiter gegeben wurde.
Das sich solche Probleme nicht einfach lösen lassen, verstehe ich. Denn es gibt einfach viele Kombinationsmöglichkeiten von Receiver, TV, Blu-Ray-Player usw. dass nicht unbedingt alles sofort funktionieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben