[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Sentionline schrieb:
Es gibt kaum alternativen. Welche solls da noch geben?


Dann einfach eine ältere Version von ATT verwenden. Muss ja nicht an der Karte liegen. Es kann ja auch das System sein. Meine alte 9800XT von GeCube mochte z.B. ATi Tool nicht. Hat sich grundsätzlich immer verabschiedet. Als Alternative empfehle zum auslasten die rthdribl v1.2.


Vorher hattest du 84°C jetzt bleibt die Temp unter 65°C. Was ist daran "nicht Toll"?

ok, dann werde ich mal das tool testen. wegen dem "nicht toll" bezog sich auf den einen screen bei 12v (weiss nicht genau welcher das jetzt war), bei dem es einige fehler gab^^

aber erstaunt mich selbst das die gpu zu stark gekühlt wird, bin echt begeistert^^

/€ zu dem belastungstool: gibts da irgendwelche besondern einstellungen oder einfach nur das laufen lassen und mit ATT dann halt wie gehabt alle 10 min um 5 mhz erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen ich bin irgendwie mit meinem latein am ende... hab das ältere ATT drauf gemacht und dann furmark und den att-bench mit artefakt-scan laufen lassen und bei 650/969 ist schluss... att hängt sich immer auf (bei den werten liefs ca 90 min ohne probleme) und bekomm immerwieder die meldung von VPU-recover
ich werde jetzt noch einmal das andere programm benutzen was du gegeben hast und damit mal schaun, aber ich denke nicht dass das was bringt.... seltsamerweise wenn ich vom CCC das auto-übertakten mach, kommt auf werte von 690/1020. irgendwie ärgert mich das grade total und find ich auch ziemlich kacke...

ich kann ja mal die werte 625/993 was von ATT als default clock angegeben wurde testen, aber wenn ich ehrlich bin ist das keine große steigerung (zumindest was die zahlen angeht). ist vllt auch möglich das man meine graka nicht übertakten kann (weiss ja nicht obs sowas gibt, aber irgendwie schliess ich das atm nicht mehr aus^^)

lg
glatteis
 
Es gib keine Garantie für OC. Und es hat meines wissens bisher auch nie einer behauptet, das man jede Karte um XY % übertakten kann. Die Hersteller haben einen Taktrahmen, innerhalb die DIE Garantiert laufen "muss". Alles darüber ist nicht Garantiert. Wenns dich beruhigt, meine 9800XT und die jetzige X1950Pro konnte/kann ich nicht um 1 Mhz übertakten.

Das dir das Overdrive 690/1020 anzeigt ist nett. Wird aber dauerhaft nicht laufen...versprochen.

Mit meiner jezigen Gainward hab ich aber echt glück. Der geht munter bis 780/1180. Villeicht hast du zu sehr an der Karte selber gespaart. Egal, die HD4850 ist auch @ Default eine recht schnelle Karte...stress dich deshalb nicht.

PS: Das nächste mal z.B. bei Alternate eine Karte kaufen. 1,5 Wochen in ruhe OC Testen, Karte behalten oder zurückschicken mit der Ausrede das es bei dir nicht läuft und eine andere Karte ordern. So mach ich das demnächst :king: Ist zwar mies aber was solls. Als zahlender Kunde darf man sich auch mal die Kirschen picken.
 
ok, dann werde ich das wohl mit dem thema "übertakten" erstmal einmotten^^
schade eig, dachte das man bei 145€ für die graka schon etwas dran schrauben kann. naja is ja auch nicht schlimm. vllt werd ich mir irgendwann auch ne neue kaufen und dann schau ich vorher hier mal nach^^. aber ich danke dir trotzdem für die geduld, deine hilfe und deine aufmerksamkeit dabei :)

lg
glatteis
 
kurze frage: wo kann ich die standardwerte (volt) auslesen?

wenn ich zuwenig volt anlege im 2D betrieb, was passiert dann?
 
@glatteis: Das Problem beim übertakten einer HD4850 ist, daß sie nur eine Spannung bis 1.159V verträgt, darüber gibts ein Blackscreen. Ich schaffe mit meiner, auch nur 675/1050 stabil, habe es auch

mit Voltmod versucht. Das Ergebniss war das ich zwar 780 Mhz geschafft habe, aber gleichzeitig den Ram auf 900 Mhz stellen musste, damit sie überhaupt noch läuft. Also kann man sagen, daß der eine

6 pin Stromstecker der Karte, nicht genügend Saft liefern kann, um Ram und Gpu zu übertakten, je höher der GPU takt geht, desto weniger Saft erhalten die Rams. Eigentlich müsstest du es schaffen,

695 Mhz zu erreichen, wenn du den Ram in ruhe lässt.




@Topic: Ist euch auch aufgefallen, daß wenn man sich über die Tray Tools, die FSP und andere Sachen anzeigen lässt, die Graka nicht mehr auf Anschlag läuft? Habe beim Farcry2 Bench mit Anzeige der

FPS etwa 25% weniger Leistung als ohne. Totales geruckel im Bench, wenn ich aber alles ausschalte, kann ich sogar AA zuschalten, und es ruckelt nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Nochwas Fracry2 dient nur als Beispiel Crysis Bench verhält sich genauso und andere Spiele wie CODWaW, ARMA II auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

läuft bei mir unter Windows 7 32bit ohne Probleme.

Einziges Manko ist, dass ich mein Profil nicht sichern kann. Fehlermeldung siehe Anhang. Hat dazu jemand ne Idee?


edit: Problem gelöst. Die ATT als Admin starten. Dann klappts auch mit dem Speichern...
 

Anhänge

  • att.jpg
    att.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang is denn bei euch die Ermittlung der maximalen Taktrate gelaufen ? Sind bei mir mittlerweile ~3 Stunden...
 
popo2k3 schrieb:
Wie lang is denn bei euch die Ermittlung der maximalen Taktrate gelaufen ? Sind bei mir mittlerweile ~3 Stunden...
Sowas macht man manuell, wenn man die Eigenarten des ATT herausgefunden hat.

Beispielsweise herrscht beim Artefact Test nicht so eine hohe GPU Last wie ohne Artefact Test. Man lasse das Schiffchen drehen und mache manuell 10 Sek. Test. Nebenbei Furmark laufen lassen. Alles klar? ;)
 
Abend,
hab ein kleines Problemchen bekommen.
Nach dem ich Windows Vista neu aufgesetzt habe und ATi Treiber neuinstalliert habe, kann ich die karte nicht unter 500mhz (Chiptakt) und 1000Mhz (speicher) kriegen.
Woran kann es liegen?
Vorher lief sie bei mir mit 200/250

CPU: i5- 750
Graka: HD 4870 1 GB

Danke
Ergänzung ()

habs gefunden :D
kann jemand meine Beiträge bitte löschen?
 
Hi,
dank dir für die tolle Anleitung habs endlich geschafft meine Toxic4890 im idle auf 190/380 zu bringen. ;)
Hab dann aber noch den GPU und Mem bench von den Tray tools laufen lassen und
1028/1219 Mhz bekommen und bin begeistert
mal schaun was beim Furmark rauskommt :evillol:

Schönen Abend noch und thx für die Anleitung
 
Hat schon jemand versucht, ob das auch unter Windows 7 64bit funktioniert?
Werde es die Tage auch mal selber testen,
Aber vielleicht weiß ja schon jemand was dazu.
 
Hab die neueste Beta unter 7 x64 am laufen, hab allerdings genau den gleichen Fehler, wie früher acuh schon, das die Spiele abstürzen, sobald ich sie starte (wenn das tool im Hintergrund läuft).

Aber denke das ist ein spezielles Prog, die Beta müsste normal laufen bei jedem.
 
Welches ATT ist denn Win7 64bit tauglich??

Mein ATT,das ich vor 3-4 Wochen runterlud gingt mit WIn7 gar nicht mehr,wegen dem fehlenden signierten Treiber (kann man so ein scheiss abstellen?), dann die neuste Version 1.6.91412 runtergeladen,die lässt sich zwar installieren, bringt dann aber Fehlermeldungen bei jedem Start.

Welche ist denn tauglich für WIn 7 64 bit?
 
Hi,

also ich habe gestern die neueste version bei Chip runtergeladen und installiert.
Das Problem mit der Treibersignierung hab ich dann mit dem ATTLoader gelöst. Einfach mal googeln.
Jetzt funktioniert es (Win 7 Prof. 64bit).
Die Lösung mit Ready Driver hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß vom Klebeband
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Kann doch garnicht wahr sein.
Will nicht laufen das gute ATT unter Win7 Pro 64bit.

Ich hatte es schon unter Win 7 RC 64bit laufen ohne Probleme. Damals mit den Trick einen signierten Treiber zu erstellen und den dann über den alten zu kopieren.
Geht nicht mehr.


Dann hab ich es mal mit soul4evers Methode versucht. Geht auch nicht, vorallem der Punkt Remove Watermark ist bei der finalen Version ja wohl überflüßig.
Echt man... nervt -.-
 
Zurück
Oben