Guter Laptop (bis ca. 650 Euro) für Home Office, Surfen und Minecraft

Lotta02

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-stationär
-muss nicht mobil sein
-soll nicht ein 2in1-Notebook/Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Minecraft Java Edition
-League of Legends
-CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-braucht es nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-Displaygröße spielt keine Rolle, es sollte nur nicht zu groß sein, aber im Grunde offen für alle Vorschläge
-Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Akkulaufzeit spielt keine große Rolle, da er fast nur stationär verwendet wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-es wäre schön, wenn er schlank wäre
-Farbe ist egal
-gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-mindestens 200GB Festplatte
-braucht keinen Nummernblock
-Tastaturbeleuchtung wäre schön aber nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Neu
-bis ca. 650 Euro
 
Lotta02 schrieb:
stationär
-muss nicht mobil sein
Wieso dann ein Notebook und keinen PC? Spoiler: Preise und Verfügbarkeiten sind imNotebook-Bereich generell derzeit total versaut, keine gute Zeit um ein Notebook im unteren Preisbereich (650 Euro ist derzeit ziemlich weit unten) zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Wieso dann ein Notebook und keinen PC? Spoiler: Preise und Verfügbarkeiten sind imNotebook-Bereich generell derzeit total versaut, keine gute Zeit um ein Notebook im unteren Preisbereich (650 Euro ist derzeit ziemlich weit unten) zu kaufen...
Das stimmt aber ich möchte keinen PC. Mit dem Laptop wäre ich flexibler und außerdem habe ich leider nicht den Platz für einen PC.
 
Dell Inspiron 5505 oder 5405, das sollte alles erfüllen
 
Für die genannten Spiele reicht eigentlich mittlerweile jeder Laptop mit einer guten integrierten Grafik, wie z.B. einer Vega 8. Da du ansonsten keine Vorlieben für das Notebook hast, kannst du dir hier quasi einen frei auswählen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~6751_25~6763_Ryzen+4000
Edit: Mit windows: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+10+Home~12_8192~6751_25~6763_Ryzen+4000

Wenn du noch ein par Euro auf dein Budget-Maximum drauflegst, bekommst du schon sehr taugliche Gaming Notebooks mit Geforce GTX1650. Die wären dann für deine Spiele schon ziemlich overkill:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_0003195+-+GTX+1650~12_8192~8149_dedizierte+Grafik+(dGPU)
 
smashbrot schrieb:
mit einer guten integrierten Grafik, wie z.B. einer Vega 8
Jaein, Minecraft in der Java Edition läuft jedenfalls auf einem Ryzen 5 2500U bescheiden.

M4ttX schrieb:
Nein, kein TN Panel im Billig HP
Mach es nicht schlimmer, als es ist
 
Sehe da bei Geizhals oder Dell nix dass das 5505 ein IPS Panel hätte. Dazu kommt das es in dem Budget des TE bloss mit 8 GB RAM (ergo Single Channel, für Ryzen dann eher Murks) sowie eine kleineren SSD daherkommt.
Freilich kommt es natürlich drauf an wieviel mit "ca 650 Euro" nach oben möglich wäre - dann wäre aber der Griff zu einem Notebook mit dedizierten GPU die besser Wahl falls zukünftig noch ein "bisschen" (freilich keine Triple A Titel) mehr drinliegen soll ausser Minecraft und CS:Go.
 
Lawnmower schrieb:
Sehe da bei Geizhals oder Dell nix dass das 5505 ein IPS Panel hätte. Dazu kommt das es in dem Budget des TE bloss mit 8 GB RAM (ergo Single Channel, für Ryzen dann eher Murks) sowie eine kleineren SSD daherkommt.
Freilich kommt es natürlich drauf an wieviel mit "ca 650 Euro" nach oben möglich wäre - dann wäre aber womöglich der Griff zu einem Notebook mit dedizierten GPU die besser Wahl falls zukünftig noch ein bisschen mehr drinliegen soll ausser Minecraft und CS:Go.
Für 30€ gibts da aber die 8GB dazu. Ich kann dir sogar sagen, welche Panels im Dell stecken ;) Es müsste noch immer 10% Rabatt drauf geben, vielleicht geht sich dann sogar der 4700U damit aus. Upgrades von RAM, WiFi und SSD sind problemlos selbst möglich.

Zur Cyberspecialweek war für 700€ Maximalausstattung (53Wh, Wi-Fi AX) + Selbstupgrade auf 16GB und 1TB SSD drin.

Also TN-Panel ist wirklich ein Nogo für 650€ in 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso - arbeitest Du bei Dell?
Muss der TE am Schluss entscheiden wo er die Budget-Grenze zieht und ob er da selberaufrüsten will und kann.
Ein paar Produkte hat er ja nun zur Auswahl.
 
M4ttX schrieb:
Nö, aber hier steht alles was Dell nicht ins Datenblatt schreiben wollte
Da steht rein gar nichts von IPS - da steht WVA (Wide Viewing Angle), was Marketingsprech ist und nichts mit IPS zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Da steht rein gar nichts von IPS - da steht WVA (Wide Viewing Angle), was Marketingsprech ist und nichts mit IPS zu tun hat.
Korrekt, da braucht man ein bisschen ein Wenig ein Vorwissen über das Gerät.

Im Datenblatt steht WVA und bei Geizhals stehen falsche 300nit. Da es Cyberport auch falsch listet. Das beste Display kommt aber nicht nach Europa.

Auf mydealz kannst dir jede Displayvariante anschauen, ich werd bald das bessere von allen, das CHIMEI 240nit IPS begutachten können.
 
Hört sich für mich immer noch nach Hörensagen auf Basis von ein paar Nutzern an... ich sehe keinerlei Beweggrund, warum Dell ein IPS-Panel verschweigen sollte...
 
Dell verwendet auch bei der 7000er Serie den Begriff WVA. Verschwiegen wird hier, dass Europa kein 300nit 100% sRGB bekommt, das im Datenblatt gelistet ist. Warum Hersteller positive Dinge verschweigen, frag ich mich auch.

Ich hab Lenovo aber noch nicht gefragt, warum sie im neuen Slim 7 den i5 der 11th Gen bewerben, beim i7 aber nur die Specs der 11th Gen hinschreiben, aber 1065G7 angeben. Wenn man die Fails bei Lenovo und Huawei allein aus dem Jahre 2020 so verfolgt, dann müssen Herstellerangaben keinen Sinn machen und positive Dinge werden auch nicht immer erwähnt (Stichwort: Dual Channel RAM).
Unfähigkeit ist auch bei Milliardenkonzernen nach außen sichtbar. Die Support/Homepageteams dürften mit technischen Specs oft nichts am Hut haben und interne Kommunikation dringt sowieso nicht bis zu Supportmitarbeitern durch.
Selbes Spiel bei Cyberport: Versuch mal rauszufinden, ob die wirklich das 300nit Display liefern, wie auf ihrer Homepage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Verschwiegen wird hier, dass Europa kein 300nit 100% sRGB bekommt, das im Datenblatt gelistet ist.
Welches Datenblatt? Bin echt neugierig, denn bei Dell sind brauchbare Datenblätter normalerweise eine nicht vorhandene Angelegenheit.
M4ttX schrieb:
warum sie im neuen Slim 7 den i5 der 11th Gen bewerben
Welches Slim 7 genau (gibt ja ein paar Modelle)? Hast Du hier nachgesehen?

Kommunikationschaos in großen Unternehmen - klar. Sichtbare Unfähigkeit - auch. Wenn allerdings ein Shop 300 nits angibt, dann sollten sie das auch liefern und dafür auch eine nachvollziehbare Quelle vom Hersteller haben. Leider scheitern einige Hersteller daran, genau so etwas bereitzustellen ;)
 
Zurück
Oben