News H670, B660 & H610 vs. Z690: Chipsätze und Mainboards für Alder Lake im Überblick

CR4NK schrieb:
Macht halt mal ne Umfrage welche mainboards getestet werden sollen
Könnte sich mit der Verfügbarkeit in die Quere kommen und wenn dann 30 rauskommen, vielleicht zu viel? 😁
 
Nebula2505 schrieb:
Der Preis wird nicht arg fallen, trotz teureren Boards ist die i5 12400f Combo sehr viel günstiger
Puh, würd so pi mal daumen sagen, 12400f ist etwa gleich schnell wie ein 5600x, dabei 100€ billiger.
Die B660 Boards vs B550 dafür so 70€ teurer (aktuell). (ja ich weiss ausstattungsbereinigt schwer zu bestimmen)

Dann bleiben so ca 30€ Vorteil für Intel.

Hoffe aber inständig, dass AMD seine Monopolpreise nach unten anpasst, da sie nun echte Konkurrenz haben.

Ansonsten wirds wohl mein erster Intel PC seit Beginn mit nem AMD 486DX2-66 :D

Und das war damals noch viiiiiiiel teurer ...... (z.B. 4MB PS/2 oder FPM SIMM 400DM :-))
 
Drewkev schrieb:
Ich denke erst dann wird Alder Lake für die meisten wirklich attraktiv.
Das hier bereits kritisierte Prime B660M-K D4 hat das. In einiger Zeit werden wir solche Bretter bestimmt im Angebot für unter 100€ sehen. Zusammen mit einem sparsamen 12400f, für eines Tages um die 150€, sicherlich ein attraktives Paket.
Fragt sich tatsächlich nur, wer eine ähnliche Leistung noch nicht hat; in Form eines R5 3600, 11400f udglm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Sehr schön, und die asus Boards sind immer etwas teurer und das sind alles UVPs also ist das 100 € Board in greifbarer nähe
 
Auch wenn ich von Asus Boards nicht viel halte, vor allem da sie durch die Bank 20 bis 50€ zu teuer sind (Asus verkauft neben der Hardware auch das Label Asus), finde ich die ProArt Mainboards (auch die der letzten Generation) konzeptionell sehr gelungen

Dass sie dem regulär teuren, aber in Anbetracht der Möglichkeiten nicht optimalem, B660er ProArt aber ein überteuertes und konzeptionell in teilen verfehltes (zum Glück wird sich wohl kaum wer dieses Board holen und zusätzlich versuchen die CPU Taktschraube anzuziehen) Z690er ProArt vorausgeschickt haben, anstelle jetzt nur ein H670er ProArt zu bringen... typisch Asus
 
hahaqp schrieb:
Jetzt wird Alder Lake endlich interessant.
Nicht wirklich die Preise sind noch zu hoch und warum kein i5 ohne k mit e-Cores.

Auch mehr H670 mit mATX wären klasse also ich bin erstmal ein wenig enttäuscht.
 
Mcr-King schrieb:
Auch mehr H670 mit mATX wären klasse also ich bin erstmal ein wenig enttäuscht.
Dann könnte man weniger von den "schlechteren" B660-Boards zu den avisierten Preisen absetzen.

--

Für mich bleibt die folgende Erkenntnis: Spielt Geld keine Rolle, dann Z690. Ansonsten H670 und vom Rest die Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Mcr-King und Drewkev
100€ für eine H610-Platine - ohne PCIe4.0, maximal 2 RAM-Steckplätze und ein paar USB-Ports.

So wird das nix gegen AMD. Die B450-Platinen fressen von Ryzen1000 bis Ryzen5000 alles und haben eine bessere Ausstattung - zum halben Preis.

Einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Drewkev und Mcr-King
fortunes schrieb:
eine H610-Platine - ohne PCIe4.0,
...
Die B450-Platinen fressen von Ryzen1000 bis Ryzen5000 alles und haben eine bessere Ausstattung - zum halben Preis.
Lustig! Die B450 Platinen bieten nicht einmal PCIe3.0 aber haben laut deiner Behauptung eine bessere Ausstattung. Ich würde einfach mal nochmal nachschauen und dabei vielleicht diesmal die rote Brille abnehmen.
1641561843534.png

https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, KlaasKersting und bensen
Drewkev schrieb:
@xexex
Natürlich haben die B450 Boards PCIe 3.0 Slots, zwar nicht jeder Slot/jedes Board aber zumindest der x16 für die GPU ist eigentlich immer 3.0.
Und was hat es mit dem Chipsatz zu tun? Von der CPU gibt es auf einem H610 Board PCIe5.0, bei einem B450 Board wird die CPU hingegen auf PCIe 3.0 gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und bensen
Zurück
Oben