News Intel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich

Boulettenpaule schrieb:
Lesen ist nicht so deins,oder?
Was meinst du bekomme ich für den 3900x und das X570? Ich denke es wird ein Nullsummenspiel, ich kann nur gewinnen.
Somit kaufe ich mir ein nagelneues System und habe Ruhe...mit einem Proz der schneller als mein alter ist und dabei 40 Watt Energie benötigt, klingt für mich verlockend.
Ich habe gelesen dass du dir ein KomplettPC hier gebraucht geholt hast, wohlwissend was drin ist: zB ein 12Kerner der
naturgemäß im Idle mehr verbraucht als ein vergleichbarer 6Kerner. Ein MB mit einem Chipsatz, dessen Pluspunkte
schon bei Neuveröffentlichung tatsächlich nicht Stromsparsamkeit waren.
Bei dem auch bekannt war: im ingünstigsten Fall muss man an den Onboardlüfter händisch ran, um Ruhe zu haben.
Und trotzdem ein System, das selbst bei der Computerbild im Test im Idle 74W schafft, ohne Optimierungen, bei dir aber 90W.
Und jetzt jammerst du einerseits über deine Fehlentscheidung, schiebst das aber auf alles Mögliche außer dir selbst.
Ich hoffe ja für dich dass du mit dem neuem System glücklich bist, aber bewiesen hast du erstmal nur
dass deine Entscheidungsfindung und Urteilsfähigkeit zu wünschen übrig lässt. Als Basis für Empfehlungen andere
taugt sie gerade nicht, ganz unabhängig von der von dir aktuell favorisierten CPU :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Mr.Smith84
Das ist ja klar das ein neues Board und Chipsatz mehr Funktionen hat bzw neuere Austattung hat.

Aber ich bleibe bei meinen B550 Board und mein 5600x. Vielleicht haue ich mir noch den neuen 59003D drauf, die letzte CPU für den Sockel AM4, soviel ich weiss und dann wird das teil solange benutz, bis es nicht mehr Schockt :)
 
Genau, ein System mit einer leistungsstarken GPU, einer vernünftigen WaKü und das ganze in einem geilen Gehäuse...versuch doch mal eine 6800XT zu bekommen ohne Wucherpreise zu bezahlen.
Wie gesagt, es war meine Entscheidung, und das ganz bewusst.
Der PC nimmt im Idle um die 90 Watt, und das auch nur mit dem RyzenPowerPlan. Isso.
Konnte ein 3770k mit 1080ti besser.
Ich mache den 3900x nicht schlecht, für mich ist er absoluter Overkill. Von der X570 Plattform bin ich aber ehrlich enttäuscht.
Ich hatte auch schon einen 2600x mit x370 Board und den musste man auch immer tweaken...meine AMD Benutzererfahrung ist eher die, das man immer erst optimieren muss das es wirklich gut läuft.
Das sind meine Eindrücke, heisst ja nicht das ihr alle der selben Meinung sein müsst.
Früher war das auch ok, da kostete AMD ja auch viel weniger...schon beim Launch der 5000er Reihe war sie mir nicht die Preise wert, die immer noch aufgerufen werden.

Bezogen hierauf:
daivdon schrieb:
Ich habe gelesen dass du dir ein KomplettPC hier gebraucht geholt hast, wohlwissend was drin ist: zB ein 12Kerner der
naturgemäß im Idle mehr verbraucht als ein vergleichbarer 6Kerner. Ein MB mit einem Chipsatz, dessen Pluspunkte
schon bei Neuveröffentlichung tatsächlich nicht Stromsparsamkeit waren.
Bei dem auch bekannt war: im ingünstigsten Fall muss man an den Onboardlüfter händisch ran, um Ruhe zu haben.
Und trotzdem ein System, das selbst bei der Computerbild im Test im Idle 74W schafft, ohne Optimierungen, bei dir aber 90W.
Und jetzt jammerst du einerseits über deine Fehlentscheidung, schiebst das aber auf alles Mögliche außer dir selbst.
Ich hoffe ja für dich dass du mit dem neuem System glücklich bist, aber bewiesen hast du erstmal nur
dass deine Entscheidungsfindung und Urteilsfähigkeit zu wünschen übrig lässt. Als Basis für Empfehlungen andere
taugt sie gerade nicht, ganz unabhängig von der von dir aktuell favorisierten CPU :p
 
Boulettenpaule schrieb:
Konnte ein 3770k mit 1080ti besser.
Ich mache den 3900x nicht schlecht
So gesehen kann das jede Atom-CPU "besser", dann passt aber der zweite Satz nicht...
Ist schon verrückt...vor 3 Jahren verteufelte ich Intel und wollte unbedingt AMD. Es wurde ein 2600x...ganz ehrlich, diese CPU ist halt leider nur gehtso geil gewesen.
Heutzutage freue ich mich auf die neuen CPUs von Intel...einfach weil mir AMD mittlerweile zu teuer ist. Ein 5600x für 300€ UVP? Geht's noch? Kaufbar ab ~360€.
Am sympathischsten ist momentan der 10400F von Intel. Für 140€ ein sehr toller Prozessor und dazu lieferbar. Und so richtig schlecht isser nicht, wenn man der Rangliste glauben darf.
Ich gebe zu, auch ich war ein Anhänger AMDs, mittlerweile überlege ich mir das sehr.
Ich denke, du solltest es mal mit objektiven Meinungen versuchen?
Die 12400F ist momentan tatsächlich die Effizienzqueen und sicher auch mit der besten P/L, solange man
mit genau dieser Leistung die nächsten Jahre zufrieden ist und nicht upgraden will. Mit deinem faktischem
Schlechtmachen von AMD hat das aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
daivdon schrieb:
ein 12Kerner der
naturgemäß im Idle mehr verbraucht als ein vergleichbarer 6Kerner.

Eigentlich verbraucht ein Kern im Idle seit einigen Jahren kaum Strom. Unser 3900X-System verbraucht im Idle nicht nennenswert mehr (oder weniger) als unsere anderen Ryzen-Systeme (mit 1600X, 1800X, und 5800X); alle so um die 40W.
 
daivdon schrieb:
Ich denke, du solltest es mal mit objektiven Meinungen versuchen
Ich habe ihm objektiv doch eine Chance gegeben....und zusätzlich gesagt das er für mich einfach Overkill ist, das zitiertest du ja nicht.

Der 10400 sowie 11400 sind ja auch immer noch gute CPUs, nachwievor.

Aber das in diesem Forum die Brille nur noch rot ist fällt mir schon auf. Wehe man sagt was gegen die Roten, dann ist man gleich Querdenker und nicht objektiv.
Der 12400 ist ganz leicht schneller in WQHD als ein 5600x und wird in meinen Spielen sehr gut performen, dann passt das doch.
 
Es ist schon faszinierend, dass AMD unter dem 5600X absolut keine konkurrenzfähigen Prozessoren im Angebot hat. Absolut keine! Insbesondere in Spielen.
Wenn man eine dGPU nutzt, ist es echt schlimm bei AMD. Wenn man eine iGPU nutzen würde, weil man kaum spielt, ist AMD weiterhin die einzige Wahl, aber die CPU ist einfach schlechter, aber auch bei weitem nicht schlecht!
Der 11105F, 10400F, 11400F und jetzt auch der 12400F sind je nach Budget tolle Optionen! Kürzlich habe ich zwei Systeme mit 5600X verbaut und zwar hauptsächlich, weil es bei Intel nur Z690 gab und diese viel teurer waren. 75 € für ein B550 µATX Board sind locker 125 weniger, als wenn ich mit einem 12600K gegangen wäre, der zwar besser, aber nicht so viel besser ist.
Mittlerweile würde ich zu Geduld raten. Der 5800X3D dürfte zwar wieder besser werden, aber wohl kaum unter 400 kosten. Was denkt sich AMD derzeit eigentlich? Versuchen sie mit dem Marketing, wer das bessere Produkt hat, ihre billigeren, aber nicht günstigen Produkte loszuwerden, ohne etwas Neues rausbringen zu müssen? Denn so wirkt es.
 
Deinorius schrieb:
Was denkt sich AMD derzeit eigentlich? Versuchen sie mit dem Marketing, wer das bessere Produkt hat, ihre billigeren, aber nicht günstigen Produkte loszuwerden, ohne etwas Neues rausbringen zu müssen? Denn so wirkt es.

Vll. sollte man hier einfach mal die Logik anwenden. AMD verkauft alles, was produziert wird. Momentan sind sie einfach limitiert durch die vorhandene Produktion. Warum sollte man also, statt den hochpreisigen Produkten, Kapazitäten für niedrigpreisige Produkte opfern?

Das ergibt keinen Sinn und sollte recht schnell klar sein, warum es unten rum im Produktportfolio momentan weniger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Das wird auch so sein. AMD will/kann derzeit keine kleineren TOP CPUs unter dem 5600x in Masse verkaufen.
Nicht vergessen, dass sie auch die Konsolen von Sony und Microsoft beliefern müssen. Da ist die Prio leider gegen die, die eine kleine gute Gaming-CPU von AMD haben wollen.

Mit dem 12400 hat Intel seine Hausaufgaben gemacht, besser spät als nie, wenn man bedenkt, dass die 5000er AMDs 2020 herauskamen. Müssen nur noch die Preise der B660 Board besser werden, dann ist das ein gutes Setup. In QHD und höher limitiert eher die GPU, da ist selbst ein 11900k nicht wirklich viel besser.
 
@SV3N
.Snoopy. schrieb:
Mit dem 12400 hat Intel seine Hausaufgaben gemacht, besser spät als nie, wenn man bedenkt, dass die 5000er AMDs 2020 herauskamen. Müssen nur noch die Preise der B660 Board besser werden, dann ist das ein gutes Setup. In QHD und höher limitiert eher die GPU, da ist selbst ein 11900k nicht wirklich viel besser.

Selbst der 10400F liefert doch schon ausreichend FPS um ne 3090 zu befeuern.

4k - Low Details - DLSS Balanced - 100FPS Limiter - BF2042
CX_2022-01-09_22-13-05_Battlefield 2042_4k - low - DLSS B.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Esenel
die 10400 ist da sichtlich schwächer als eine 12400. Die 10400 war nicht schlecht, aber mit 12400 hat Intel nun eine CPU, die genug Leistung zum Zocken hat und effizient dabei ist. Finde das Video dazu passend, da es 10400, 12400, 12600 und den 5600 vergleicht.

 
Sinnloses Youtube Bla Video.

Klar ist ne zwei Jahre alte CPU schwächer.
Konnte man sich ja auch schon vor etlicher Zeit kaufen.

Aber wie du sehen kannst hat die CPU mehr als genug Leistung zum Zocken und ist effizient ;-)

Benchmarks aus der Nachbar Community:
CP 2077 Community Benchmark

10400F PCGH CP2077 Bench.png


Klar
 
aldaric schrieb:
Vll. sollte man hier einfach mal die Logik anwenden. AMD verkauft alles, was produziert wird. Momentan sind sie einfach limitiert durch die vorhandene Produktion. Warum sollte man also, statt den hochpreisigen Produkten, Kapazitäten für niedrigpreisige Produkte opfern?

Das ergibt keinen Sinn und sollte recht schnell klar sein, warum es unten rum im Produktportfolio momentan weniger gibt.
Diese Aussage ist in meiner Annahme auch enthalten, auch wenn man zwischen den Zeilen lesen muss.
Es ändert wenig an meiner Kritik. Es wird für AMD sicher nicht schlechter laufen und der Laptop Markt dürfte ja schon glatt wichtiger sein.
 
@Esenel
der 12400 schafft das out of the box, was du mit OC beim 10400 machen musst. OC hast du zwar gut hinbekommen, jedoch Fakt ist doch, dass Intel erst mit dem 12400 eine CPU gebracht hat, welche wirklich effizient ist und dazu gut Leistung bringt, ohne das eine oder das andere nur zu haben, und das out of the box und ohne OC. Wie effizient die neue CPU ist, das kannst du dir seht gut bei Igor im Test anschauen, wenn du kein YT blabla magst.

Nicht mehr habe ich dazu bisher gesagt.
 
kiffmet schrieb:
Eine 4.0x8 Anbindung zum PCH
Die gibt es beim B660 nicht.

kiffmet schrieb:
ich finde es schade, dass AMD sich so viel Zeit gelassen hat, auf der Front aufzuholen.
Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, Intel bringt aktuell jedes Jahr eine neue Boardgeneration und entwickelt die Chipsätze auch selbst, bei AMD ist der zusammen mit ASMedia entwickelte B550 Chipsatz mittlerweile fast zwei Jahre alt und der eigens entwickelte X570 bald drei.

Das hat logischerweise sowohl Vorteile als auch Nachteile und eigentlich kann der B550 Chipsatz trotz des Alters, bis auf ein paar Details noch gut mit dem B660 mithalten. Die Details wie zusätzliche M.2 Slots, können aber natürlich entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Deinorius schrieb:
Es ist schon faszinierend, dass AMD unter dem 5600X absolut keine konkurrenzfähigen Prozessoren im Angebot hat. Absolut keine! Insbesondere in Spielen.
Dass der 5600X im Preis so stabil geblieben ist wundert mich schon.
AMD bekommt die CPUs offensichtlich los, also haben sie die UVPs für die Boxed Versionen nicht gesenkt. Damit überlassen sie Intel den Einsteigermarkt. Aber dies ist für AMD weit gesünder als Intel den Highendmarkt zu überlassen.

AMD hat bei Zen 2 und Zen 3 nur Dies mit 8 Cores und verwendet einen sehr ausgereiften stabilen Prozess. Da fallen nur wenige Dies an, bei denen AMD 4 Kerne deaktivieren muss. Bei den Chiplet-CPUs kommt hinzu, dass sie bei einem Vierkerner trotzdem ein voll funktionsfähiges IOD dazupacken müssen.

Dass AMD früher die CPUs so billig angeboten hat, hat AMD nicht aus Freundlichkeit gemacht oder weil sie damals billige CPUs gut gefunden haben. AMD hatte keine andere Wahl, wenn sie überhaupt etwas absetzen wollten mussten sie Intel deutlich unterbieten. Und AMD wäre beinahe daran krepiert, den AMD konnte trotz der niedrigen Preise kaum etwas verkaufen.

Der Entscheidende Punkt wird sein was geschieht wenn Zen 4 erscheint. Bleiben die Zen 3 im Angebot und wie stellt sich AMD das Preisgefüge vor. Wie viel Waferkapazität hat AMD für Zen 3? Dass AMD das Waferabkommen mit GF erweitert hat, ist für mich das klare Zeichen dass AMD Zen 3 weiter anbieten will. Und das geht nur dann wenn Zen 3 preislich deutlich nach unten rutscht. Für den 5900X und den 5950X ist mit Zen 4 meiner Ansicht nach kein Platz mehr aber 5600G, 5600X, 5700G und 5800X haben bei entsprechenden Preise weiterhin ihre Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
ETI1120 schrieb:
Dass AMD das Waferabkommen mit GF erweitert hat, ist für mich das klare Zeichen dass AMD Zen 3 weiter anbieten will. Und das geht nur dann wenn Zen 3 preislich deutlich nach unten rutscht.
Due stellst nicht die gesamte Architektur an einem Tag um und bei den Server-CPUs muss AMD noch viele Jahre weiter liefern können. Wie lange sie dann noch Zen3 CPUs für den Desktop produzieren werden, dürfte schlichtweg davon abhängen, wie gut sie sich dann noch verkaufen.

ETI1120 schrieb:
Das geht nur dann wenn Zen 3 preislich deutlich nach unten rutscht.
AMD hat keine eigene Fertigung, man kann hier nicht so einfach auf "abgeschriebenen" Fertigungsanlagen für Lau produzieren, sondern ist an die Preise gebunden die TSMC für die Fertigung nimmt. Die N7 Fertigung wird bestimmt in der Zukunft günstiger werden, verschenken wird TSMC die Fertigungskapazitäten aber kaum.
 
muss immer ein wenig schmunzeln wenn ich die USB Ausstattung lese, das waren noch Zeiten als es nur einen bzw zwei unterschiedlich angebundene USB gab 🙄
 
Deinorius schrieb:
Mittlerweile würde ich zu Geduld raten. Der 5800X3D dürfte zwar wieder besser werden, aber wohl kaum unter 400 kosten. Was denkt sich AMD derzeit eigentlich? Versuchen sie mit dem Marketing, wer das bessere Produkt hat, ihre billigeren, aber nicht günstigen Produkte loszuwerden, ohne etwas Neues rausbringen zu müssen? Denn so wirkt es.
Nein, AMD kann nicht auf Intel reagieren. Müssen sie auch nicht. Denn Ihre echte Reaktion wird im laufe des Jahres kommen. Und die heisst AM5 mit Zen 4. Und dann schauen wir mal... Und wie du ja schon richtig sagst - zur Gesamtbetrachtung gehört halt leider auch der Preis der ganzen Plattform. Eine CPU alleine - bringt dir nichts ohne Board und co...
Und in Summe herrscht Gleichstand... Das eine deutlich günstiger das andere deutlich zukunftsfähiger...
Und ja - jeder der warten kann sollte warten. Wenn es gut läuft fallen ja vielleicht an der einen oder anderen Stelle bis dahin noch die Preise...
 
Zurück
Oben