News H670, B660 & H610 vs. Z690: Chipsätze und Mainboards für Alder Lake im Überblick

Der Biostar Designer ist offensichtlich Tron Fan. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Mcr-King
xexex schrieb:
Siehst du eine andere Liste als ich? Ich sehe alleine zehn B660 Boards von ASUS im mATX Format.
Anhang anzeigen 1169216
Ja aber die Ausstattung ist recht mau und wo bleiben die H670 die fände ich besser. Auch ist der Preis etwas zu hoch finde ich grade bei den B660 Boards.
 
Orodreth schrieb:
Hoffe aber inständig, dass AMD seine Monopolpreise nach unten anpasst, da sie nun echte Konkurrenz haben.
Bis AMD ein Monopol hat, müssten nochmal 20 Jahre vergehen.... Aber ich denke das war auch nicht ganz ernst gemeint..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mcr-King schrieb:
Ja aber die Ausstattung ist recht mau und wo bleiben die H670 die fände ich besser.
Der Hx70 Chipsatz, war schon immer eher ein OEM Chipsatz, es ist letztlich ein Zx90 ohne CPU OC und wird kaum billiger als dieser sein. Was an so einem Board "mau" sein soll wüsste ich gerne:
1641592298803.png


Mcr-King schrieb:
Auch ist der Preis etwas zu hoch finde ich grade bei den B660 Boards.
Die Preise sind so wie sie zum Start einer Plattform zu erwarten war, zum Start der Z690er Mainboards gab es kein einziges unter 200€, das günstigste B660 Board von ASUS startet hingegen bei 130€.
https://geizhals.de/asus-prime-b660m-k-d4-90mb1950-m0eay0-a2660678.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Rockstar85 schrieb:
Abwarten... Dafür ist der Takt zu niedrig..
Laut Igor ist der i5-12400 auf 2-3% am 5600X dran in 720p. Zum Thema Effizienz: "Denn das, was hier in den Balken sichtbar wird, ist jetzt eine wirkliche Deklassierung, auch des eigentlich eher sparsamen Ryzen 5 5600X." Quelle
 
McLovin14 schrieb:
Laut Igor ist der i5-12400 auf 2-3% am 5600X dran in 720p. Zum Thema Effizienz: "Denn das, was hier in den Balken sichtbar wird, ist jetzt eine wirkliche Deklassierung, auch des eigentlich eher sparsamen Ryzen 5 5600X." Quelle
--Hier stand Blödsinn--

Danke :o
 
Wie gesagt, wenn die Boards günstiger werden hat Intel im Markt um 200€-CPUs keine Konkurrenz zu fürchten. Es sei denn, AMD passt den Preis an.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Achja wie siehts mit einem Test für den 12400 aus, denke der dürfte viele Interessieren.
Der liegt bereits in der (Intel-) Schublade und wird zugunsten der CES später heraus geholt.
Hoffen wir mal morgen :stacheln:
 
Naja, typische Asus-Preise. Wer’s braucht … Abgesehen davon, es wird sich schon was brauchbares ~ 150€ finden, bin damit immer gut gefahren.

Es gibt leider keine CPU von Intel mit einer brauchbaren IGPU, deswegen verzichte ich auch auf das Mainboard. Die Entwicklung finde ich trotzdem interessant und die neuen Boards, sehen zumindest optisch gut aus. Wer weiß, vielleicht schafft es aber auch AMD mit der nächsten Generation, mir endlich eine CPU zu verkaufen. Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht.
 
Also mau sind die USB Anschlüsse am Board hinten die sehen aus wie vom billigen OEM Geräten dann keine USB-Ladefunktion mein Z170 hat sowas sogar. 😉

Desweiteren 2.5G lan solte standard bei 150€ Boards sein und auch zwei oder Mehr M2 Slots auch Bluetooth und WLAN sollte mit anboard sein.

Auch was auf Redit zu den durch biegenden Sockel rauskommt finde ich jetzt nicht Prickelnd.

Vom P/L ist det S1200 wesentlich besser dort gibt es 6/12 günstiger auch die Bretter sind günstiger im Vergleich zu Ausstattung und sorry keiner braucht PCIE5 für die GPUs die es sowieso nicht zu kaufen gibt.
 
... und während ich früher jedes Jahr "den neuesten Shit" gekauft habe, sitze ich mittlerweile weiterhin auf 9900k + RTX 2080ti, sowie B450, R5 3600 und RTX 2070.....


....upgraden bei den Preisen mit der Leistungssteigerung?
Und Asus streicht noch den Temp-In bei den ITX Boards (der einzige Grund, warum ich deren Preis gezahlt habe) ....ne, so nicht, zumindest nicht mit mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mcr-King schrieb:
Desweiteren 2.5G lan solte standard bei 150€ Boards sein und auch zwei oder Mehr M2 Slots auch Bluetooth und WLAN sollte mit anboard sein.
Genau das ist bei fast allen 1700er Boards Standard und ob mit WLAN oder ohne ist eher eine Bedarfssache.
1641625828075.png


Meiner Meinung nach kritisierst du etwas der Kritik wegen, ohne dir die Boards genau angeschaut zu haben. Kannst du gerne machen, aber deine Behauptungen gehe ich nicht mit. Was den Preis angeht, so sind es letztlich Startpreise, die 1200er Boards waren hier kaum billiger.
 
xexex schrieb:
Und was hat es mit dem Chipsatz zu tun? Von der CPU gibt es auf einem H610 Board PCIe5.0, bei einem B450 Board wird die CPU hingegen auf PCIe 3.0 gedrosselt.
Aber nur, weil es die Boardhersteller so wollen. Wenn man selber am UEFI rumfummelt, läuft 4.0 am ersten PCIe X16 Slot auf jedem AM4 Board. Mein MSI A320 Bazooka kann problemlos 4.0. Aber dafür nur 4K30Hz am HDMI Ausgang.

Fun Fact: Sogar der A320 unterstützt problemlos sämtliche aktuellen Prozessoren, und auch CPU OC/UV und Spannungsanpassung ist möglich. Nur halt beim Original UEFI nicht implementiert bzw. gesperrt. Das Zauberwort heisst bei AMD BIOs Crossflash.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AYAlf schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder sind die Preise wirklich viel zu hoch für solche Boards?
Die Preise für Elektronik ziehen leider überall an. Ich habe vorgestern gerade erfahren, dass ein Projekt mit dem ich zu tun habe, auf Eis gelegt wird, da der PCB Fertiger die Preise vervierfacht hat, dadurch lässt sich dieses Projekt nicht mehr zum angepeilten Preispunkt realisieren.

Bei neuen Produktgenerationen wird das nun schon eingepreist. Ich bin sicher, dass auch die nächste AMD Mainboard Generation im Preis anziehen wird. Mainboards für unter 100 EUR werden wir so schnell nicht mehr sehen.
Übrigens waren auch AMD B550 Mainboards schon deutlich teurer als B450, zumindest in der Anfangszeit.
 
Der 12400 liefert bei Games im P1 schon richtig gut ab und für mich noch mehr ein Indiz, das die ganze Mehrkern-Hysterie im reinen Gamingberreich (ohne stream) absolut überbewertet ist und das schon ewig.
Hat man auch beim AMD 3300 wieder schön gesehen und auch der 7700 hält absolut brauchbar mit meistens.
Vorallem FC6 und AC waren bei Ubi Games, die gut von mehr Threads gebrauch machen und da steht der 12400 ganz vorne und deklariert alle 8+ Kerner (ausser 12700 und 12900 ).
Und der Verbauch ist natürlich auch perfekt dazu.

Wäre das B660 Tomahawk für 150€ erhältlich, würde ich wohl sofort auf den 12400 wechseln !
Ansonsten ist eine B550 140€ Tomahawk + 350€ 5800x Kombi wohl besser als die 12400 kombi.

Naja, als AMD Aktionär sollte ich ja sowiso keinen Intel kaufen hust
 
Die Leute haben halt gesehen das überteuerte Z690 Boards gut verkauft werden, also warum die Kühe bei den unteren Reihen auch nicht ausmelken. Ich bezweifle das wir nur Ansatzweise einen Preis merklich nach unten gehen sehen werden.

Bei Z690 Boards sind die Preise auch eher stabil oder mehr nach oben gehend nur das AsRock Z690M Phantom 4 ist halt nur deutlich nach unten gerutscht, weil die Rohkost wollte dann auch keiner für den Preis.

Ich glaube Gaming wird immer mehr zum Premium Hobby und Firmen werden jedes Jahr neure Ausreden/Marketinggründe finden um die Preise anziehen zu können, so lang es genug Konsumenten gibt warum sollte sich das ändern.

Es hilft ja auch dem "Cloudgaming" und ist ökonomischer sich bald monatlich mit einem Abo an seinem GPU Dealer zu zahlen um in der Cloud zu zocken als einmal alle 5 Jahre. ;)
 
Die Preise für B660 und Co. werden sich schon noch etwas entspannen. Die Ansprüche an die Mainboards sind gestiegen; leider mitunter ag. der Entscheidung für Brute-Force. Aber die Teile halten unzählige Jahre; Spiele gibts geschenkt oder hinterher geworfen.
Cloud-Gaming unterstützt einen Trend, dass man in immer mehr Fällen nur noch Besitzer und nicht Eigentümer von etwas ist, was man bedenklich finden kann.

Vitec schrieb:
Der 12400 liefert bei Games im P1 schon richtig gut ab und für mich noch mehr ein Indiz, das die ganze Mehrkern-Hysterie im reinen Gamingberreich (ohne stream) absolut überbewertet ist und das schon ewig.
Ich finde den ebenfalls richtig klasse. Allerdings "muss" er mit Hintergrundlast und noch in einigen Jahren liefern können. Wir werden sehen, wie gut das mit "nur" 6 Kernen geht. Nach den vielen Jahren der Ereignislosigkeit im Prozessorsektor wurden hin und wieder viele Kerne empfohlen - unter der Annahme, es geht weiterhin in 5% Schritten voran. Das hat sich doch deutlich geändert.

Raptor Lake soll für die Plattform noch kommen, wie der DeskMini mit Pcie-5.0 erahnen lässt; sodass man einstweilen "klein" einsteigen kann in Sockel 1700.
 
Vitec schrieb:
Der 12400 liefert bei Games im P1 schon richtig gut ab und für mich noch mehr ein Indiz, das die ganze Mehrkern-Hysterie im reinen Gamingberreich (ohne stream) absolut überbewertet ist und das schon ewig.
Jedes mal der gleiche Trugschluss.
Wer zockt denn bitte nur das Game ohne weitere Tasks zu bemühen?
Mein i7 6700K hat von der Anzahl der nebeneinander berechnenden Threads nicht mehr gepasst.
Deshalb auch das Aufrüsten auf einen neuen Prozessor. Die Geschwindigkeit der einzelnen Prozessoren ist Niemals das Problem, sondern nur die Anzahl der Prozessoren und wie sie von Windows unterstützt werden.

Für jemanden der immer nur ein Programm offen hat mag der 12400 genügen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
mkl1 schrieb:
Das B660 Strix F hat 16 Spannungswandler, viele Z690 haben weniger und die besten AM4 haben maximal 14 Phasen. Mittelklasse sieht für mich anders aus. Das B660 Strix F ist ein highend B660.
Und es ist weiterhin ein B660 und damit z.B. um OC Funktionen kastriert. Die überproportionale Anzahl an (Digitalen) Spannungswandlern hat doch überhaupt keinen relevanten Vorteil für den Endnutzer. Was habe ich denn davon, wenn ich damit nicht einmal normales CPU OC - geschweige denn Extrem OC - betreiben kann? Richtig, absolut nichts. Das ist doch völlig am Usecase vorbeientwickelt, denn für den Normalbetrieb reichen auch weniger. Ich kann an einen Punto auch Reifen klatschen die bis 330 km/h freigegeben sind. Bringt ähnlich viel.

Das AM4 Pendant ist bereits in der UVP 80€ günstiger, dazu kommt noch der viel günstigere DDR4 RAM - ist aber natürlich auch älter. Ich sehe hier leider einfach kein Szenario in dem man mit dem Intel günstiger wegkommt - da bringt die gute (und günstigere) Intel CPU herzlich wenig. Damit schießen sie sich leider ins Knie, sonst würde ich so einen Build ohne zu zögern empfehlen. Und "für die Zukunft kaufen", z.B. wegen eines möglichen Nutzen bei PCIE 5, würde ich nie - auch bei AMD nicht.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitec schrieb:
Der 12400 liefert bei Games im P1 schon richtig gut ab und für mich noch mehr ein Indiz, das die ganze
Mehrkern-Hysterie im reinen Gamingbereich (ohne stream) absolut überbewertet ist und das schon ewig.
Schau dir mal die CPU Auslastung der 6 Kerner an. Im Jahr 2022 würde ich lieber 100€ mehr investieren
und auf einen 12600KF setzen. Ein 12400 ist doch letztendlich nichts weiter als ein 8700 also grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
Zurück
Oben