Habe mein ram ausversehen übertaktet und der Monitor zeigt kein Bild mehr?

uchiha

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Ist der pc jetzt kaputt?hab schon den ram raus und wieder reingemacht und habe den reset Knopf gedrückt brauche Hilfe
 
Bios-Reset (CMOS-Reset) machen, wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard
 
Schonmal einen CMOS-Reset ausprobiert?
-> Steht im Handbuch des Mainboards
 
Ich hoffe, Du hast den PC dabei vom Strom getrennt.
Erst einmal macht es Sinn, dass du deine Hardwae auflistet, also welches board, welches RAM, welche CPU.
Und auf welche Frequnez und wie hast du übertaktet?
Ohne diese basics ist eine vernünftige Hilfe schwierig.

Grundsätzlich unterstützt jedes board einen CMOS-Reset. Ein Blick in das Handbuch hilft dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Siehe diese Mainboard Bild: Unten sieht man die CMOS Batterie.
In unmittelbarer Umgebung befindet of der CMOS CLR Jumper.
Diesen setzen.
Und /oder CMOS Batterie einige Minuten rausnehmen.
Dann sollte das BIOS/UEFI resetet sein.
 

Anhänge

  • 418397.jpg
    418397.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 274
Rickmer schrieb:
Bios-Reset (CMOS-Reset) machen, wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard
Hallo, kann dabei was kaputt gehen?denn ich stell mich manchmal sehr dumm an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Hallo und willkommen bei CB,

am besten Du lernst auch noch wie man richtig postet. Siehe Sig. Also bitte liste die Hardware auf damit besser geholfen werden kann. Viele Mainboard haben einen Resetknopf oder Schalter um das Bios zurück zu setzen. Dies solltest Du jetzt machen. Dabei machst Du nix kaputt. Du musst dann nur die entsprechenden Einstellungen für das zu bootende System wieder setzen. Aber mit so spärlichen Infos ist das alles eine Ratestunde.

Und diejenigen die nix zu sagen haben und sich nur lustig machen sind hier fehl am Platz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl Dragon Center von msi
Ergänzung ()

Also gehe ich davon aus dass du ein MSI Board besitzt
Die haben einen Drachen als Symbol. 👍
Da ist der PC komplett Stromlos zu Machen also Strom Kabel ziehen
und die Rest Energie über den Power Knopf zu entfernen.
Dann einfach Jubat1 sind 2 Pins auf dem Mainboard in der Nähe der Batterie meistens. Denn für Paar Sekunden zu überbrücken
Mit einem Schraubendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon alles probiert, ram raus und wieder rein gemacht, Batterien rausgemacht für 30 Sekunden und wieder rein, den bios reset Knopf gedrückt für 10 Sekunden, alles gemacht. Liegt es vielleicht an den ram?vielleicht ist er seitdem übertakten kaputt
 
Wie viele Ram-Riegel hast du? Teste die Mal einzeln in verschiedenen Bänken.
Was sagen denn die Diagnose LEDs vom Mainboard?

und ... wie ist die Hardware? ;)
 
Probiere die RAM Riegel mal einzeln oder noch besser einen anderen RAM Riegel, der sicher unbeschädigt ist
 
uchiha schrieb:
Also mein ram hat 3000 mhz und habe ihn ausversehen auf 3200 mhz gestellt
Du sollst auch nicht einfach die Taktfrequenz verstellen sondern das XMP aktivieren. Das ist ein Profil das auf dem RAM hinterlegt ist und die korrekten Einstellungen (Timings und Spannung) für den vorgegebenen Takt enthält.
Wenn du einfach den Takt erhöhst ohne das Spannung und Timings angepasst wurden funktioniert das in der Regel nicht.

uchiha schrieb:
Batterien rausgemacht für 30 Sekunden und wieder rein
Dabei auch den Rechner stromlos gemacht, also Stecker gezogen oder das Netzteil abgeschaltet? Am besten komplett vom Strom trennen, den Powerknopf etwas gedrückt halten und dann die Batterie entfernen und etwas warten.

Der RAM sollte durch deine Aktion keinen Schaden genommen haben, wenn du wirklich nur den Takt verstellt hast.

Genau Angaben zur verbauten Hardware wären durchaus hilfreich!
 
uchiha schrieb:
vielleicht ist er seitdem übertakten kaputt
Durch übertakten kann man keine Komponenten zerstören, nur durch zu hohe Spannung oder ggf. zu hohe Temperaturen.

Ich würde es auch mal mit einem einzelnen Riegel versuchen.
 
Zurück
Oben