Habe Windows 11 wieder durch Windows 10 ersetzt! Wer noch und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,

habe Windows 11 durch mein mit Acronis gesichertes Windows 10 wieder ersetzt.

Arbeite ziemlich viel mit Office 365 und bei Windows 11 verschwindet des Öfteren bei Word der gesamte Text im Dokument, bis ich mit dem Mausrad ein Stück scrolle, dann taucht er wieder auf. Das nervt, weil bei einem längeren Text ich dann zuerst einmal nicht mehr weiß, wo ich war.

Jetzt habe ich im Dateiexplorer Dateien gesucht und wenn man im Suchverlauf eine ehemaliges Suchwort wieder benutzen möchte und das Wort leicht abändern möchte, lässt Windows 11 keine Eingabe mehr zu, sondern öffnet einfach wieder den Verlauf, weil das offenbar ein Bug ist.

Dann noch die Taskleiste, bei der, obwohl genug Platz vorhanden ist, keine zwei gleichen Programme, die gleichzeitig geöffnet sind, angezeigt werden, außer, wenn man mit der Maus auf das Symbol eines Programmes klickt.

Netzspeedmonitor in der Taskleiste geht auch nicht mehr unter Windows 11.

Ich habe Windows 11 jetzt ca. 2 Wochen ausprobiert und habe nicht einen einzigen Vorteil gefunden, sondern nur Nachteile bzw. Bugs.

Was soll dann ein neues Windows???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wer derzeit auf das neue Win11 wechselt, wird zum Tester. Das sollte doch klar sein. Unternehmen werden dies eher derzeit nicht machen.
Ich werde meine Rechner erst auf win11 bringen, wenn Win10 nicht mehr mit updates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yana, calippo, DannyA4 und 2 andere
@MarcoMichel
Bei welchem Betriebssystem lief es direkt am Anfang immer rund und war sofort "besser"?
Ich kenne keines der Großen.

Das ist doch ganz normal, deswegen werden viele, die tagtäglich damit arbeiten müssen erst nach einer längeren Zeit, meist 1 Jahr plus wechseln, weil dann die Fehlerchen etc. ausgemerzt wurden.
Das ist bei Games/Software und Betriebssystemen so und war auch schon immer so. Es gibt sicherlich auch mal ein Programm o.ä., welches vom Start weg perfekt performt. Die aller meisten, vor allem Windows, nicht.
War aber zu erwarten. Daher sehe ich diesen Post als völlig überflüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bei welcher hardware, software findet man am anfang keine bugs? seis treiber, die hardware selbst etc etc...
nimm einfach icue con corsair, seit version 4,xx kannste die software naja...^^
 
Und es ist ja nicht so, dass das nicht von Medien vorab genau so kommuniziert würde. Aber ne, man muss dann direkt schnellst möglich manuell umsteigen und dann gleich sinnlose Threads aufmachen, die nicht mal konstruktiv zur Lösiungsfindung beitragen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Millkaa schrieb:
@MarcoMichel
Bei welchem Betriebssystem lief es direkt am Anfang immer rund und war sofort "besser"?
Windows 10 fande ich, lief ziemlich gut und hatte viele gute neue Funktionen.
 
Eine wirkliche Antwort auf deine Schlussfrage werden dir nur Microsoft-interne Leute sagen können.

Für mich persönlich ist Win 11 aber eher ein Win 10.1 und kein wirklich neues System.

Fehler kleinerer oder größerer Art kommen auch bei Win 10 Updates vor (nenne hier nur mal die Druckerprobleme oder die Tatsache eines CB Nutzers, der auf 1909 bleiben muss, da scheinbar seine Programme mit anderen Versionen nicht laufen.

Früher gab es praktisch alle 3 Jahre ein neues Windows. Die Lücke zwischen XP und Vista war größer, da es angeblich Probleme beim Source-Code gab. Angeblich wurde der auch gestohlen, so daß Microsoft viel verändern musste.

Bei mir läuft Win 11 absolut prima.
 
Ltcrusher schrieb:
Bei mir läuft Win 11 absolut prima.
Hat denn Windows 11 irgend einen Vorteil, den ich vielleicht noch nicht erkannt habe, außer, dass die Taskleiste schlechter geworden ist?
 
Gar nicht erst installiert.
Es ist leider so das ich eigentlich lieber jedes 2. Windows auslasse, weil es doch eher so ist das diese Versionen mehr schlecht als recht sind.

WIN 98 -> Win ME (skip) -> Win XP -> Win Vista (skip) -> Win 7 -> Win 8.x (skip) -> Win 10 -> Win 11 (most likely skip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kailix, deYoda und Gimpelgrauser
Habe Windows 11 auf meiner Zocker Kiste und läuft damit ganz gut soweit und juckt mich auch herzlich wenig. Auf meinen Arbeitstier läuft nach wie vor Windows 10.
 
So wie ich das sehe gibt es erstmal nur optische Veränderungen, wer weiß was für technische Verbesserungen im Hintergrund implementiert würden (für zukünftige Hardware, bessere Skalierung, neue Treiber (Schnittstellen)) und und und....vielleicht gibts auch für Entwickler viele Neuerungen die nützlich sind.
 
Ich hatte es über einige Wochen auf meinen alten Acer Laptop. Updates liefen immer gut durch und auch die Akku Leistung war besser. Aber mir gefiel absolut nicht die Taskleiste und das Startmenü. Das Kontextmenü (kopieren, ausschneiden und Co) fand ich mit den Symbolen schon sehr gut und musste nicht umschalten. Aber vieles ist schrecklich. Mittlerweile braucht es drei Wege um an einige Dinge zu kommen und einiges zu Win10 hat sich nicht verbessert, obwohl das Microsoft schon mehrmals betont hat. Spreche von Systemsteuerung und einiges mehr, das dies nicht raus kommt und noch immer da ist. Hier überschätzt sich Microsoft doch selbst, die Fäden abzuschneiden.
 
Da viele Sachen noch blank liegen, trotz Fix des L3 Caches keine nennenswerte Besserung bei mir, eingebrochenen Internetspeed um 600 MBit, verdammt langsame SSD trotz PCIe 4.0 und verschiedene andere "Kleinigkeiten" sowie des misserablen Startmenü´s werde ich auf Windows 10 bis 2025 zurück gehen ... Und danach, mal schauen ob es dann Linux wird. Auf meinen 2. Desktop PC bleibt Windows 11 vorerst noch drauf. Damit läuft zur Zeit nichts produktives.

Auf meinem Laptop bleibt ebenso bis 2025 Windows 10. Trotz I7 CPU, UEFI und Secure Boot verfügt der über kein TPM. Nach 2025 wird hier auf jeden Fall auf Linux gesetzt. Ich entsorge diesen sehr schnellen Rechner, so wie Microsoft es gerne hätte, auf keinen Fall. In weniger als 10 Sekunden hat der Windows 10 gebootet.
Absolut Null Verständnis schicke ich in Richtung Microsoft.

Ich konnte bisher recht gut auf meine Rechner selbst aufpassen und benötige dazu nicht die Fa. Micosoft!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taceo
Titina schrieb:
Gar nicht erst installiert.
Es ist leider so das ich eigentlich lieber jedes 2. Windows auslasse, weil es doch eher so ist das diese Versionen mehr schlecht als recht sind.

WIN 98 -> Win ME (skip) -> Win XP -> Win Vista (skip) -> Win 7 -> Win 8.x (skip) -> Win 10 -> Win 11 (most likely skip).
dito., obwohl 11 ja nicht so richtig in die Reihe passt - mal schauen, was sich so entwickelt.
Auf alle Fälle kommt es erstmal auf einen "Reserverechner", sobald ich Zeit und Lust habe, momentan gibts dringlicheres.
 
Ich habe Win11 schon seit Ende Julie im Einsatz, seit dem die erste ISO geleaked ist. Bisher noch kein einziges Problem gehabt, weder mit Office 365, welches ich für die Arbeit verwende noch bei den ganzen Spielen die ich habe.
Hatte einfach ein Upgrade per ISO über mein Win10 gemacht und danach sämtliche Treiber noch mal drüber installiert. Vielleicht läuft es deshalb stabil.
 
MarcoMichel schrieb:
Netzspeedmonitor in der Taskleiste geht auch nicht mehr unter Windows 11.
Das stimmt mich schon mal sehr traurig! Ich nutze die Software auf allen meinen Rechnern.
Es ist übrigens der Netspeedmonitor. ;-)
Screenshot 2021-10-17 185707.png
 
Ich habe Windows 11 auch nur ca. eine Stunde benutzt und dann wieder auf Windows 10 zurückgesetzt, nachdem ich erkannt habe, dass es für die Taskleiste noch keine Lösung gibt.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir das automatische Update unter "Windows Updates" noch nicht angeboten wurde, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.
Ich nehme an Microsoft will sich den Windows 11 Ruf noch nicht komplett ruinieren.

Ich denke aber, dass Microsoft bzg. Bedienbarkeit (Taskleiste etc.) früher oder später nachbessern wird.
Ansonsten dürfte Windows 11 auf Produktivmaschinen absolut keine Chance haben.
 
MarcoMichel schrieb:
Was soll dann ein neues Windows???

Der neue Scheduler für Intel Alder Lake: Intel Alder Lake soll Windows 11 zwingend benötigen
Intels neue CPU-Generation Alder Lake soll sogar nur unter Windows 11 ihre Stärken ausspielen können, Intels eigener neuer Hardware-Scheduler Intel Thread Director und der von Windows 11 sind aufeinander abgestimmt. Ob das wirklich so sein wird oder lediglich Windows 11 und damit der Verkauf von neuer Hardware weiter beflügelt werden soll, werden die kommenden Wochen zeigen. Denn nach dem Windows-11-Start ist vor dem ersten Hardware-Launch für diese Plattform. Intel Alder Lake rund um den Core i9-12900K wird für Ende Oktober/Anfang November erwartet.

MarcoMichel schrieb:
Dann noch die Taskleiste, bei der, obwohl genug Platz vorhanden ist, keine zwei gleichen Programme, die gleichzeitig geöffnet sind, angezeigt werden, außer, wenn man mit der Maus auf das Symbol eines Programmes klickt.

Das neue Hassobjekt unter Windows 11 wird beseitigt – Zurück zur Taskleiste von Windows 10 | Praxis | Igor'sLAB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben