Häufig Internetprobleme nach Glasfaser umbau

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

vor 2 Monaten hat die Deutsche Glasfaser uns endlich eine 300MBit/s Glasfaserleitung zur Verfügung gestellt. Wir waren alle froh, da wir vorher nur eine 10.000er Leitung hatten und teilweise alles sehr langsam lief (3 Familien auf 3 Etagen).

Nun wir haben den Router von der deutschen Glasfaser bekommen, alles angeschlossen und waren erstmal total überwältigt von der Geschwindigkeit. Es lief alles gut bis vor 2 Wochen. Da gingen dann die Probleme los. Wir haben auf den 3 Stockwerken Router bzw. APs verteilt. Teilweise auch 2 APs in einer Wohnung um alles abdecken zu können. Leider gibt es oft das Problem, dass man zu bestimmten Zeiten nicht mehr normal ins Internet kann. Ich habe einfach mal, wo der Fall eingetreten ist, eine Ping Abfrage gemacht. So wie ihr auf dem Bild sehen könnt passiert das Mehre male am Tag. Dabei zeigen die Rechner an das sie mit dem Internet verbunden sind. Also kein ! oder andere Fehlermeldungen. Komischerweise passiert das nur auf bestimmten PCs / Laptops oder Handys. Bei mir ist es der PC und das Handy bei den anderen Bewohnern ist es nur das eine Handy. Bei jedem unterschiedlich aber immer nur ein und das selbe Gerät.

Jetzt habe ich bereits die APs getauscht, einen neuen Router gekauft und auch mal Pro Etage nur einen AP hingestellt. Da ich dachte das sich die APs gegenseitig Stören. Hat alles leider nichts gebracht.

Teilweise kommt man nicht mal mehr auf die einzelnen APs oder Router darauf. Es ist einfach nur eine blank Page zu sehen. Das ganze Tritt dann auch nur sporadisch auf.

Welche APs haben wir:

tp-link tl wa901nd

Fritz!Box 7590

Deutsche Glasfaser Router – irgendwas von Sagemcom
CMD 2.png
 
cartridge_case schrieb:
Direkt am Router von DG mit Kabel testen. Wenn da alles okay ist, suchen wir weiter. Wenn nicht, an den Anbieter wenden.
Das habe ich auch schon gemacht. Schließe ich ein Kabel direkt an deren Router an, läuft alles. Ich war auch eben wo das Problem aufgetreten ist an dem Rechner, welcher direkt an den Router der DG angeschlossen ist und der hatte durchgehend konstanten Ping und google.de war erreichbar.

Bei dem TP Link ist es ja ein 300MBit/s AP daher ging ich von aus, dass er das packt. Auch die Fritzbox 7590 sollte ja eigentlich gut als AP fungieren können.
 
Stationäre Geräte (wozu auch ein Laptop zählt, der hauptsächlich an einem Ort / Tisch betrieben wird) mit LAN-Kabel anschließen, Nur mobiles Zupselzeugs (Smartphones...) ins WLAN.
 
Ah jetzt sehe ich es. Und der Verkäufer meinte noch, ja ist für 300Mbit/s geeignet. Gut dann hätten wir das ja schon mal, aber ist dieser auch wirklich für die Ausfälle verantwortlich? Ich meine, wenn er nur 100 Packt dann sollte ja alles theoretisch weiterlaufen ohne Probleme nur mit „gedrosselter“ Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Stationäre Geräte (wozu auch ein Laptop zählt, der hauptsächlich an einem Ort / Tisch betrieben wird) mit LAN-Kabel anschließen, Nur mobiles Zupselzeugs (Smartphones...) ins WLAN.
Ja bei dem Rechner wo ich es getestet habe (also bei dem Bild) der ist über WLAN mit dem TP Link der oben genannt ist verbunden da dieser quasi im gleichen Raum steht.

Der Rechner hat von TP Link ebenfalls einen WLAN Stick, aber auch nur weil eine Netzwerkdose frei ist und da die Xbox angeschlossen ist.

Klar es gibt switches und co, jedoch wollte ich nicht so viel Kabel hier im Zimmer rumliegen haben.
 
CrowTearZz schrieb:
Ah jetzt sehe ich es. Und der Verkäufer meinte noch, ja ist für 300Mbit/s geeignet.
Ja, reklamiere es wegen Falschberatung. Das muss er umtauschen. Geht so nicht.

Er hat sich nur auf WLAN bezogen, und selbst diese Werte werden in der Praxis nie erreicht, also auch bezüglich WLAN war die Beratung bei einem 300-Mbit/s-Anschluss nicht in Ordnung.

CrowTearZz schrieb:
aber ist dieser auch wirklich für die Ausfälle verantwortlich? Ich meine, wenn er nur 100 Packt dann sollte ja alles theoretisch weiterlaufen ohne Probleme nur mit „gedrosselter“ Geschwindigkeit.
Das kommt darauf an. Wenn die Probleme z.B. via WLAN auftreten, kann auch diesbezüglich hier der Hase im Pfeffer liegen, weil z.B. das alte 2,4-GHz-Band völlig ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Der Lord und CrowTearZz
Wie wird der Anschluß über die Etagen verteilt? Ein Switch oder mehrere?
Sternverbindung (ein Switch, wie es sein sollte) oder Chaining (Ketten) von mehreren Switches?
 
Testweise mal per LAN-Kabel an dem Router der Deutschen Glasfaser probieren. Sollte das Problem dort nicht bestehen, dann wirdwird wohl die Aulastung im 2,4GHz Frequenzband Abends ansteigen und es dadurch zu den Problemen kommen. Beschaffe dir APs mit Dual-Band und 802.11ac oder 802.11ax Unterstützung.
 
CrowTearZz schrieb:
Der Rechner hat von TP Link ebenfalls einen WLAN Stick
Welchen genau?

CrowTearZz schrieb:
Klar es gibt switches und co, jedoch wollte ich nicht so viel Kabel hier im Zimmer rumliegen haben.
Hier wäre allerdings aus Stabilitätsgründen eine kabelgebundene Verbindung, z.B. via Switch, die sinnvollere Lösung. Aber auch nur, wenn Deine APs auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht wurden.
 
Bei meinem Rechner ist übrigens ein TP-Link Archer T4U angeschlossen, falls das Hilfreich sein sollte. Beim Switch handelt es sich um ein Netgear ProSafe 24 Port Gigabit Switch
 
Okay. Danke für die Antworten.

Ich war eben mal bei der anderen Problemwohnung. Die haben da einen TP-Link TL-WR841N stehen. Womöglich auch so einer der nur 100 packt?
 
CrowTearZz schrieb:
Über einen Zentralen Gigabit switch welcher im Keller steht.

Du kannst doch kein Switch an ein Modem anschließen.
Oder hat das Glasfasermodem auch einen Router integriert?

Optimal wäre so was wie, Modem -> Fritzbox > Switch -> Ethernet in die einzelnen Wohnungen dort FRITZ Mesh Repeater 3000 der dann die Wohnung per W-Lan versorgt und noch zusätzlich Ethernet bietet.
 
Bei der Wohnung mit der Fritz!Box, da habe ich eben nachgefragt, gab es bisher keine Probleme. Nur bei den TP Link APs gibt es welche.

Welche APs könnt ihr mir denn Empfehlen? Will die zurückgeben und 2 neue holen aber nicht wieder die Falschen nehmen.
 
TheTrapper schrieb:
Du kannst doch kein Switch an ein Modem anschließen.
Oder hat das Glasfasermodem auch einen Router integriert?
Die DG hat da ihren eigenen Glasfasermodem der an deren Router geht. Von da geht es zum Switch und vom Switch auf die Lan Anschlüsse oder APs.
 
Zurück
Oben