(Halb)-Freezes nach Hardwareupgrade

CorrectHorse

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) (CMH32GX5M2B6000Z30K)
  • Mainboard: B650 AORUS ELITE AX (1.1)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Corsair 270R
  • Grafikkarte: GeForce 3060Ti 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor ca. 2 Wochen Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher und CPU neu eingebaut. GPU ist Bestand und hat die letzten Jahre kein Problem gemacht.
Ebenfalls hab ich die Windows Partition von einer älteren, SATA SSD auf eine neue NVME M2 SSD verschoben.

Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen (manchmal mehrmals täglich, manchmal einen Tag gar nicht) "halbe" Freezes, die ich nur mit Neustart über den Powerbutton beenden kann.
Hierbei kann ich noch die Fenster der Anwendungen wechseln, reagieren tut aber keine mehr. Soundausgabe von Videos oder Streams hört sofort auf - so merk ichs meistens als erstes.
STRG + ALT + ENTF funktioniert noch, da funktioniert aber weder das Öffnen des Taskmanagers noch die Neustart- / Ausschaltbuttons.

Wenn ich den Taskmanager offen hab bei einem Freeze seh ich kurz vor Freeze der Grafik einen Peak auf 100% Auslastung - beim Freeze selbst steht dort -1%.

Tritt bislang nur bei mittlerer Auslastung oder Idle auf - bei wirklicher Last per Gaming noch kein einziges Mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber sollten alle aktuell sein.
  • Bios ist aktuell, momentan Version F6b vom 01.06.23
  • Hatte testweise EXPO ausgeschaltet, hatte ich am Anfang aus wo das Problem gefühlt seltener war - hat aber keine Änderung gebracht.


Hat hier jemand ein paar Troubleshooting Ideen, womit ich das ein bisschen eingrenzen kann? Oder Ideen, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
CH
 
Holgmann75 schrieb:
Was war denn vorher verbaut?
Vorher wars ein Ryzen 5 3600 auf einem ASUS Prime B350 Plus.

Wie find ich jetzt im Nachhinein die alten Chipsatztreiber noch? "Doppelt" im Gerätemanager seh ich grad keine. :confused_alt:

Sonst wirds wohl eine Windows-Neuinstallation, hatte gehofft da drum zu kommen :D

Edit: Windows neuinstallieren hats wohl behoben. Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CorrectHorse schrieb:
Wie find ich jetzt im Nachhinein die alten Chipsatztreiber noch?
Da sollte es keinen neuen geben, da es von AMD nur einen Treiber gibt, soweit ich weiß.
Trotzdem kannst du mal probieren den Treiber komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Du könntest auch das da mal probieren: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
 
Erstmal Geld/Zeit/Arbeit in die Hand nehmen und alle Teile austauschen bis der Schuldige sich schnell findet.
Windows neu zu installieren kann man nachholen wenn nix bringt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CorrectHorse
Zurück
Oben