Halbe Akku Kapazität

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.362
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein Problem mit dem Akku meines Lenovo L14 Arbeitsnotebooks.

Sobald 50% Entladung erreicht ist, springt er auf 6%, geht in den Standby und lässt sich auch ohne NT nicht mer starten. Hier ein Screenshot, die Software habe ich eben erst installiert um das anschaulich zu machen.

1701359987005.png


Lässt sich das irgendwie kallibrieren?

Gruss,

Ned
 
Da scheinen 50% der Zellen defekt zu sein. Kannste kalibrieren, wird aber nichts reparieren.
 
Wenn die zellen durch sind, sind sie durch. Kannst bestenfalls den Akku öffnen und neue Zellen einlöten, falls es standardzellen sind. Falls der COntroller es erlaubt.
Aber:
Ned Flanders schrieb:
Problem deines Arbeitgebers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und arvan
firewheels schrieb:
wie oft ist das schon vorgekommen?
Ist mir heute aufgefallen, aber ist reproduzierbar immer exakt bei 50%. Bei 51% zeigt er noch ~2.5 Stunden restlaufzeit an, eine Minute später 6% und eine weitere später gehts in den Ruhezustand.

ist der zweite Akku. Der erste war nach 800 Zyklen hinüber.
 
Also kommt Euch dieser extrem scharfe schnitt bei exakt 50% nicht verdächtig vor? -->kalibrieren
 
Ja doch, haben doch schon einige geschrieben. Ist das ein komplett neuer Akku von Lenovo oder einer von Amazon? Ich hatte so etwas auch einmal mit Akkus von Festool. Mit den Originalen arbeite ich einen ganzen Tag, mit dem Nachbau ist nach 1h Feierabend, ist zwar kein Laptop gewesen, aber die Problematik war die Gleiche.
 
Ist denn die Laufzeit bis dahin auch nur ca. die Hälfte des Erwartbaren? Sprich,
ist der neue Akku besser oder schlechter als der Alte, den er ersetzt hat?
Kalibrieren kann ja nur die Anzeige ändern, nicht aber die Laufzeit.


Ned Flanders schrieb:

Also 11% Kapazitätsverlust in 8 Monaten bzw. unter 100 Zyklen finde ich auch schon sehr
auffällig. Was sagt hier unten rechts die Voltage, wenn du nur noch knapp über 50% bist?


Klingt jedenfalls alles stark nach kaputtem oder fake Akku.
 
Aeropony schrieb:
Also 11% Kapazitätsverlust in 8 Monaten bzw. unter 100 Zyklen finde ich auch schon sehr
auffällig.
Nein, das ist der Ladestand. Die Degradation kannst du sehen wenn du Design Capacity mit Full Charge Capacity vergleichst.

Ich schau mal auf die Voltage. Was erwartbar ist und was rauskommt ist halt immer so ein Ding... Keine Ahnung was ich da wirklich erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Sind die wirklich so schlecht geworden?

Mein T520 hatte noch den ersten ... .
meine x230 auch. Beide.
Mein X250 hatte den internen nach 13 Monaten nutzung und 2 ~200 Zyklen auf etwa 25% runter, beim ANsteckbaren hatte ich zu der Zeit noch ca 50% Restkapazität.
Beim X270 und X1 das gleiche. Auch bei diversen Kollegen
Irgendwo ist die Industrie im Schlankheitswahn falsch abgebogen..
Ein haufen 18650 Zellen in ein Plastik Case zu packen hatauch einfach zu gut funktioniert
 
madmax2010 schrieb:
Ein haufen 18650 Zellen in ein Plastik Case zu packen hatauch einfach zu gut funktioniert
Ja, besser ging es nicht.
Und die konnte man sogar tauschen.
Hab ich mal gemacht als Akkureparateur.
Eine interessante Tätigkeit war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben