Halbe Akku Kapazität

Sry für die späte Rückmeldung.

Ned Flanders schrieb:
Nein, das ist der Ladestand. Die Degradation kannst du sehen wenn du Design Capacity mit Full Charge Capacity vergleichst.
Oh ups, da hab ich wohl zu flüchtig drübergeschaut.

Ned Flanders schrieb:
Ich schau mal auf die Voltage. Was erwartbar ist und was rauskommt ist halt immer so ein Ding... Keine Ahnung was ich da wirklich erwarten darf.

Ganz einfach: Die Zellen haben nominal 3,7V, davon sind offensichtlich also 3 in Reihe geschaltet:
3x3,7V = 11,1V Nominalspannung deines Akkus.

Ganz voll geladen haben die Zellen ca. 4,3V, ganz leer sind sie bei etwa 3,3V.
(jeweils Leerlaufspannung ohne Last, aber im Idle ist der Spannungsabfall durch die Last des Laptops
nicht sonderlich hoch).

Bei deinem 2. Screenshot, kurz bevor der Laptop aus geht, hast du nur noch 10,6V, also nur noch
3,5V pro Zelle, was unter Last also schon easy auf 3,3V droppen würde.

Der Laptop schaltet also korrekterweise ab, weil der Akku tatsächlich schon leer ist.

Klingt für mich also so, als hätte ein schlauer, kreativer Chinamann einfach nur die Hälfte der Zellen
verbaut = Betrügerakku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Aeropony schrieb:
Klingt für mich also so, als hätte ein schlauer, kreativer Chinamann einfach nur die Hälfte der Zellen
verbaut = Betrügerakku.
1,5 Flachzellen eines Lithium-Ionenakkus?
Das hätte ich gern mal gesehen.
 
Haha, oh ja, wenn man die Part# aus dem Screenshot googled landet man tatsächlich bei
einem 3 Zellen Akku. Was aber einen kreativen Chinamann keineswegs davon abhalten muss,
intern trotzdem 6 Zellen (3 Parallel, 2x Seriell) zu verbauen, bzw. eben nur 3 für einen Akku mit
magischerweise halber Kapazität.

Halbe Zellenanzahl (oder dann hier wohl einfach genau halbe Kapazität) lag halt nahe wg. 50%.

Hatte exakt dasselbe Phänomen nämlich vor 2 Jahren beim alten Tablet meiner Schwester,
welches ab ca. 70% Akkustand anfing wild zu spacken und random auszugehen.
Dann fiel mir die Beule auf der Rückseite auf, die auch die Erklärung für den merkwürdigen
Druckfleck auf dem Display lieferte: Eine der 2 Zellen war schon total aufgebläht:

20210608_153011.jpg


Habe dann nachgemessen und festgestellt, dass die beiden Zellen parallel geschaltet sind, und kurzerhand
einfach die kaputte Zelle rausgeschnitten :D (neuen Akku gabs nicht mehr in Original, Nachbauten
wären noch schlechter als dieser Zombie und sowieso das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden für ein 2014 Tablet):

20210608_162232.jpg


Und danach verhielt es sich nämlich exakt genau so wie beim TE:
Normale Entladung bis ~52%, dann direkt 3%, dann direkt aus.
Nach einigen Ladezyklen hat Android das dann allerdings nach und nach korrekt gelernt.
(Positiver Nebeneffekt btw: hab damit auch 60g Gewicht rausgeschnitten und somit ein
380g (10,1") Tablet draus gemacht :daumen: Nur die Akkulaufzeit ist halt meh mit 1-3h,
aber als Farb-eBook-Reader perfekt (ohne Sonne) ^^).


Bei ihm scheint allerdings irgendwelche tiefere Trickserei zum verschleiern der halben
Kapazität am Werke zu sein, wenn auch nach 100 Ladezyklen Windows immer noch einen
doppelt so großen Akku vermutet. Aber wie man im Screenshot auch sehen kann, liefert
der Akku keine 3h Laufzeit, die halbe Kapazität ist also real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Aeropony schrieb:
Bei ihm scheint allerdings irgendwelche tiefere Trickserei zum verschleiern der halben
Kapazität am Werke zu sein, wenn auch nach 100 Ladezyklen Windows immer noch einen
doppelt so großen Akku vermutet. Aber wie man im Screenshot auch sehen kann, liefert
der Akku keine 3h Laufzeit, die halbe Kapazität ist also real.
Komische Rechnerei, die Du da vollführst und hat mit dem Problem des TO sehr wenig zu tun.

Aber man kann auch in guten Shops mal einen defekten Akku erwischen.
Der TO hat ja schon die Retoure eingeleitet.
 
Komische Kognition, die du da vollführst, dass du meinen Ausführungen zu folgen leider nicht imstande bist.

Ein defekter Akku hat nicht vom ersten bis zum 100. Ladezyklus exakt die halbe der
beworbenen Kapazität, und hält Windows auch nicht vom Lernen der tatsächlichen Kapazität ab.

Der Akku ist nicht defekt, es ist schlichtweg ein 22Wh Akku der als 44Wh Akku verkauft wurde.
 
Zurück
Oben