News Halbleiterindustrie: Über 30 Prozent Umsatzeinbruch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eine jüngst veröffentlichte Statistik der Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt für den Februar des aktuellen Jahres die drastischen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise. Den Zahlen zufolge machten die Unternehmen der Halbleiterbranche um über 30 Prozent geringere Umsätze als noch im Jahr zuvor.

Zur News: Halbleiterindustrie: Über 30 Prozent Umsatzeinbruch
 
Schon recht heftig, wie zum Ende des Diagramms alles einbricht.
Keiner bleibt verschont von der Finanzkrise
 
blöde frage, aber was war denn 2001-2002 für eine Kriese?
wenn man es so betrachtet ist der markt halt einfach in den letzten 7 jahren "stagniert"
 
Ich denke alle branchen die irgendwie mit halbleitern zutun ham... also von controllern für fernbedienungen bis zu grafikkarten usw...
 
@Faranor
Wird wohl der "Terrorangriff" auf das WTC gewesen sein denke ich...

@topic
Schon heftig...
 
Faranor schrieb:
blöde frage, aber was war denn 2001-2002 für eine Kriese?
wenn man es so betrachtet ist der markt halt einfach in den letzten 7 jahren "stagniert"

Das war die Talsohle der Dotcom-Blase.
 
Halbleiter kann man halt nicht essen, dieser Zweig bricht natürlich als erstes ein
 
Mich würde interessieren wie groß der Unterschied in Stückzahlen ist, denn zumindest bei PC Hardware sind die Preise ja ins Bodenlose gesunken. Aber 30% ist jedenfalls ziemlich heftig aber irgendwann wirds wohl wieder bergauf gehen.
 
@Faranor & Lar337: 2001 war das Ende des Boomzeit des "Neuen Markts" bzw. wie "0 K" bereits geschrieben hat, die erste Internetwelle vorüber ("Web 2.0"). Natürlich fand auch am 11.09.2001 der Terroranschlag auf das WTC statt, was sein übriges zu dem weltweiten Einbrechen der Finanzmärkte tat.

@News: 30% hört sich zunächst viel an, ist aber in der Halbleiterindustrie in dem sogenannten "Schweinezyklus" fast normal und wird daher als "gesunde Konsolidierung" verstanden. Insofern ist die Nachricht gar nicht mal so schlecht bzw. unerwartet. Es sollte nur davor Abstand gehalten werden, nun Panik zu verursachen und die Leute zu verunsichern.
 
Naja, mal ganz ehrlich, ist doch kein Wunder...
Einerseits antürlich die Wirtschaftskriese, da kauft man halt weniger..Und dann natürlich die Tatsache, dass entsprechende Bausteine heute zu Spottpreisen (abgesehen vom High-End-Segment) erhältlich sind...Das was man heutzutage für Ram bezahlt, und das was es vor zwei Jahren war..Das ist kein Vergleich und dem normalen Peisverfall für Technik nicht im geringsten angemessen...

MfG
 
das diagramm und die ganze Meldung sind Käse, das ist nicht die Halbleiterindustrie, das ist bloß die Elektronik/Chip Branche.

Die Halbleiterindustrie hat in anderen Teilen z.B. 86% Wachstum letztes Jahr gehabt (siehe Solarzellen). Das sind auch Halbleiter.

Mit solchem Halbwissen sollte man also keine Meldungen verfassen!
 
USA -25%
Europa -36%

Das kommt schon überraschend, nachdem man immer hört, dass zumindest der Deutsche Konsument noch gar nicht auf die Krise reagiert -- wie wird das erst, wenn in der zweiten Jahreshälfte noch die Arbeitslosenzahlen hochgehen.
 
kann ja nicht immer nur bergauf gehen.
der markt bereinigt sich jetzt, ganz normal. wie schön für alle, das man nun für alles die finanzkrise vorschieben kann :D
 
naya finanzkriese hin oder her ....es ist nicht immer alles das selbe...sowas passiert einfach weill die leute angst haben etwas zu kaufen die sagen dann ich hab kein geld also was soll ich dann noch kaufen.naya leute ihr sollt einfach nur mehr einkaufen dann gibt es auch keine kriese
 
Man kann nur das ausgeben was man verdient und wenn die Unternehmen auf Sparkurs gehen, Personal einsparen, einen Einstellungsstopp verhängen, die Investitionen aufs nächste Jahr verschieben u.s.w. , dann ist es nicht damit getan wenn man Geld ausgibt das man nicht hat. :rolleyes:

Aber in den nächsten 6 Monaten wird sich der Markt bereinigt haben und die Firmen werden wieder investieren. Wenn das wieder passiert und andere Unternhmen wieder mehr Aufträger erhalten dann werden sie auch wieder mehr Leute einstellen und es geht wieder bergauf.
 
Naja, eigentlich kein Wunder. Von GPU bis RAM ist alles deutlich preiswerter geworden. Man denke nur, 2-3 Jahre zurück. zur Zeiten der Geforce 7 hat man für eine Mittelklasse Graka 250€ hingelegt. Liegt dieses Segment bei 100€.
 
Die Innovationen sind ausgeblieben ... Netbooks aber mit denen macht man nicht so viel Gewinn, weiters fehlen Spiele die nach neuer Hardware verlangen und natürlich die allgemeine schwache Wirtschaft.
 
Zurück
Oben