• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

Blaexe schrieb:
Leider ist das beim Thema VR wirklich nicht ganz einfach und nicht vergleichbar mit vielen anderen Dingen. Oftmals können wir von Erfahrungen auf neue Dinge schließen - zumindest ungefähr. Das ist bezüglich VR allerdings nicht der Fall.
Das rechtfertigt aber das Missionieren nicht. Für Glaube gilt im Übrigen dasselbe, oder? Diese Erfahrungen kann man nicht vergleichen...

Blaexe schrieb:
Ein kleiner Anteil hat das ganze wirklich in der Form ausprobiert und entschieden, dass es für ihn oder sie keine Zukunft haben wird. Wenn das so ist, wird allerdings auch selten etwas dagegen gesagt.
Heißt das umgekehrt, dass wenn ich sage, dass ich noch nie ein vernünftiges VR-Headset auf hatte und dennoch kein VR haben möchte, etwas gegen mich gesagt wird?
Weil das ist mein heutiger Standpunkt. Und kenne einige, die das ähnlich sehen. Und auch Leute, die VR-Headsets haben, und es auch etwas umständlich finden und die Sachen nicht ständig "aufgebaut" haben können.

@ZeroZerp: Und was wären dann für dich Beispiele, wo Ausschließen passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
tollertyp schrieb:
Heißt das umgekehrt, dass wenn ich sage, dass ich noch nie ein vernünftiges VR-Headset auf hatte und dennoch kein VR haben möchte, etwas gegen mich gesagt wird?

Ja, weil es mMn sehr engstirnig ist über Dinge zu urteilen die man nicht kennt und sich nicht einmal vorstellen kann. Warum sollte man denn dagegen nichts sagen? Schon mal einen Blinden sagen gehört "Ach, Farben sind eh blöd."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Das sieht als Non-VR-Mod ja grauenhaft aus. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich das zu ersparen und lieber für später mal in VR aufzuheben. Man braucht auch keine Index für 1000 Tacken, ich habe meine Rift S letzten Black Friday für 350 geschossen - bestes Budget-Headset und reicht völlig aus.

Und wer Half-Life: Alyx (bzw. vergleichbare Spiele) noch nicht in VR gespielt hat, kann auch nicht mitreden. Klingt zwar elitär, ist aber bei VR nun mal so. Das ist, als wenn Blinde über Farben reden.
 
@Blaexe: Schlechte Vergleiche haben auch noch nie etwas gebracht.
Farben sind etwas natürliches, die Fähigkeit Farben wahrzunehmen ist bei "gesunden" Menschen normal (ich möchte jetzt Leute mit rot-grün-Schwäche usw nicht als krank bezeichnen)
Der Blinde kann gar nicht darüber entscheiden, ob er Farben wahrnehmen will oder nicht

Würdest du einem Pazifisten sagen, er soll doch mal mit einer Waffe schießen um seine Engstirnigkeit zu hinterfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@tollertyp

Und VR - also Dinge so sehen und handhaben wie du es den ganzen Tag machst - ist nichts natürliches? Der Vergleich ist nicht schlecht, kannst du aber natürlich nicht beurteilen (siehe oben).
 
Blaexe schrieb:
Ja, weil es mMn sehr engstirnig ist über Dinge zu urteilen die man nicht kennt und sich nicht einmal vorstellen kann.
Nicht kennen? Ich würde eher sagen, sie glauben es zu kennen bzw. beurteilen zu können.

Man kann es ja nur gebetsmühlenartig wiederholen. Man kann anhand eines Flat-Letsplays keinen Eindruck von VR gewinnen.

Aber diejenigen, die sich aufgrund solcher Videos eine (negative) Meinung bilden, glauben wie gesagt, dass man sich auf diesem Weg einen Eindruck verschaffen kann. Und genau das funktioniert eben bei VR nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich kenne einen Pazifisten, der immer zum VR Spielen herkommt und virtuelle Waffen abschiesst. Oder gern Airsoft schiesst und Lasertag liebt. Nur so....;-)
 
jamale.zyrion schrieb:
Um einen Einblick in den Spielinhalt zu erhalten brauche ich kein 3D und muss wild in der Luft herumwedeln.

"Um zu wissen, dass das scheisse schmeckt, brauch ich es nicht probiert zu haben" ;)

tollertyp schrieb:
Farben sind etwas natürliches

Dinge mit den eigenen Händen zu greifen auch ;)

Ich selbst hab (noch) keine VR-Brille, durfte aber mal einen Tag lang diverse VR-Games spielen. Das kannst du dir nicht vorstellen ohne es probiert zu haben. Und auch, wenn ich Alyx bisher nur von ein paar Gameplay-Videos kenne, kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie grandios das in VR sein muss. Einfach die Dinge selber tun, nicht einfach nur Tasten drücken. Alles anfassen können, betrachten können. Die Immersion, wenn du mit den Zombies im U-Bahn Schacht bist.

Dass dieses Spiel mit Maus und Tastatur nicht funktioniert, kann ich auch, ohne zur "VR-Elite" zu gehören, sagen.
 
tollertyp schrieb:
Und was wären dann für dich Beispiele, wo Ausschließen passiert?
Wenn man z.B. festlegt, dass nur 50 Lizenzen ausgestellt werden und diese per Los vergeben werden.
Dann schließt man Leute aus.

LG
Zero
 
@Blaexe:
Mit "natürlich" meine ich damit: "sich aus den Gesetzen der Natur ergebend"
Die Eigenschaft von Farben ist unabhängig von der Existenz jeglichen Lebens. Es basiert auf der Wellenlänge elektromagnetischer Strahlung (Licht). Unsere Augen interpretieren es als Farben. Für sich genommen ist Farbe eine "willkürliche" Definition.

Farben gehören damit zu dem uns bekannten Universum dazu.

@Tommy Hewitt: Und Dinge absichtlich falsch zu verstehen ist etwas menschliches, und damit auch etwas natürliches.

@ZeroZerp: Okay, wäre ein merkwürdiges Geschäftsmodell.
Ich war mir nämlich kurz nicht sicher, ob mit Ausschließen nicht vielleicht etwas anderes gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@tollertyp

Und VR simuliert das alles - irgendwann bis hin zur Perfektion. Nur dass du damit Dinge tun kannst die du sonst nicht tun könntest.

Aber es war klar wie diese Diskussion wieder verlaufen wird, eben wie einem Blinden die Farben erklären. Und da bleibe ich dabei. Mit technischer Weiterentwicklung wird es aber auch dich einholen, ganz sicher. Dafür ist das Potential viel zu groß.
 
Wenn wir dort angekommen sind - wunderbar.
Aber was hat der Simulationscharakter mit dem "sich aus den Gesetzen der Natur ergebend" zu tun?

Und bei jeder Simulation kann immer noch jeder für sich entscheiden, ob er sie nutzen möchte, oder nicht. Farben gibt es, daran kann keine persönliche Meinung etwas ändern.

Aber genau diese Art der Diskussion ist es, was mich an den VR-Enthusiasten so stört. Plötzlich wird von einer perfekten Simulation geredet, dass man sich ja gegen alles wehrt. Ein Holodeck am besten.
Ich glaube niemand würde sich an einem Holodeck stören. Es wären dann andere Spiele, die man spielt, das ist ja auch in Ordnung. Aber mit der VR, die wir heute haben, hat das dann wenig zu tun.

Heute sage ich, sind die Dinge, die ich in VR machen kann es für mich noch nicht wert, dass das Thema interessant ist. Der Aufwand für VR ist mir heute bei dem jetzigen Stand der Technik einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Für einen seit Geburt Blinden gibt es faktisch keine Farben - und das war doch der Ausgangspunkt für meinen Vergleich.

Zu deinem edit: Ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand aktuelle VR Hardware ausprobiert hat und sagt, dass der Stand der Technik persönlich noch nicht ausreichend ist. Es geht mir darum dass Menschen das Potential sehen.

Du kannst aber ersteres nicht beurteilen - eben weil du es nicht ausprobiert hast. Du redest immer wieder als würdest du VR kennen. Probier es doch einfach, nimm ein paar Euro in die Hand und gehe (wenn wieder möglich) in ein Arcade. Dann können wir sinnvoll diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh sowieso überhaupt nicht, wieso man hier diskutiert. Dass man mit VR ein komplett anderes Spielgefühl hat, kann ja keiner bestreiten.

Dass sich nun Nutzer dazu äußern und eben schreiben, dass das mit keiner Mod der Welt mit Maus und Tastatur so umgesetzt werden kann, ist doch auch nur richtig. Dieses Spielgefühl kannst man nur mit VR erzeugen. Und das ist genau das, was das Spiel hier großartig macht.
 
Nein, das war der Ausgangspunkt für deinen Vergleich:
Blaexe schrieb:
Schon mal einen Blinden sagen gehört "Ach, Farben sind eh blöd."?

Farben gibt es, daran kann man nichts ändern, man muss sie nicht mögen oder gut oder schlecht finden. Und man kann sich, wenn man Farben wahrnehmen kann, sich davor auch nicht "schützen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
jamale.zyrion schrieb:
Ach weint nicht herum weil euer einziger Grund sich eine 1000€ Brillchen + 500€ Controller zu kaufen nun in Luft aufgelöst wurde. Das Spiel ist mit oder ohne Brille nicht der Rede Wert vom Spielinhalt! Wenn man mit der 10 Jahre alten Grafik überhaupt von Grafikblender sprechen kann, so ist es genau das! Dümmliche Kinderrätsel, ein bisschen schießen hier und da und der Rest ist Film schauen in einer Grafikpracht wie in den 2000er Jahren. VR macht das Spiel nicht besser!
Um einen Einblick in den Spielinhalt zu erhalten brauche ich kein 3D und muss wild in der Luft herumwedeln.

Na, heulst du gleich? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
tollertyp schrieb:
Nein, das war der Ausgangspunkt für deinen Vergleich:

Das ist eben wieder mal eine Aussage, die auf zig Varianten interpretiert werden kann.

Dann präzisiere ich: Von Geburt an blind. Siehe auch meinen edit zum letzten Post.
 
Habe meinen Post auch noch editiert (und hier etwas grammatikalisch korrigiert):
Farben gibt es, daran kann man nichts ändern, man muss sie nicht mögen oder gut oder schlecht finden. Und man kann sich davor auch nicht "schützen", wenn man Farben wahrnehmen kann.

Aber jeder darf ja denken was er will, so lange er keine absoluten Aussagen macht. Wenn der Blinde Farben doof findet, dann soll er das halt, Warum sollte ich ihn umstimmen versuchen? Was würde das für ihn und für mich ändern?

Aber bei VR: Sage ich, dass ich es heute in der Form nicht will, dann muss ich missioniert werden.
Aber sind ja immer die bösen VR-Verweigerer mit ihrem Hass...

Ich hoffe, du hast auch ein VR-Glashaus, da kannst du dann fleißig mit den Steinen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Noch mal: Für einen seit Geburt an Blinden gibt es de fakto keine Farben. Punkt. Das hat nichts mit Naturgesetzen zu tun, denn das ist gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist dass du dir VR nicht vorstellen kannst ohne es probiert zu haben. Natürlich denkst du du kannst es trotzdem, wärst aber nicht der Erste der eines Besseren belehrt wird.

Der Blinde hat keine Chance (!) Farben "auszuprobieren". Du hast aber die Chance VR zu probieren. Wenn du schon so intensiv darüber diskutierst und dir hier die Arbeit machst, warum tust du das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Zurück
Oben