• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Three of Nine, DJMadMax und 4 andere
Bin ja mal gespannt wie Valve reagiert, wenn die Mod zu beliebt wird...

Wobei die ja eigentlich nur davon profitieren können, wenn nicht Non-VR-Spieler das Spiel kaufen um es "klassisch" durchzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, von Schnitzel, FX-Multimedia und 3 andere
Ihr benutzt in der News "der Mod" statt "die Mod(ifikation)". Finde ich persönlich ziemlich verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, kriskroskk1, zhompster und 17 andere
Ich bin mir sicher: Leute, die das Spiel per Mod und ohne VR spielen werden nicht begeistert sein und über das Spiel "ablästern" bzw. sagen "was habt ihr den mit dem Spiel? Voll langweilig. VR macht es sicher auch nicht besser.".

Ich werde mir die Mod mal angucken und ausprobieren, aber ich bin mir sicher, dass es ohne VR eher ein ziemlich langweiliges Spiel wird - und sehr kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, Konsole80, Buchstabe_A und 17 andere
Sinnlos ohne VR-Headset. In VR machen die einfachsten Spielprinzipien soo viel mehr spass als 2d am Monitor, dass das vermutlich wenig Sinn macht das am Monitor zu spielen. Seitdem ich eine Oculus Quest habe kann ich mich immer weniger für flatgaming begeistern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und HITMAN00
Surprise Surprise, das Spiel ohne VR ist nicht so gut wie mit VR. Wer hätte wohl damit rechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, kriskroskk1, Mracpad und 9 andere
Naja ich vermute Valve wird nichts dagegen unternehmen, die waren schon immer freundlich zu Mods.

Das Erlebnis ist ja absolut nicht mit VR vergleichbar, damit macht man sich das Spiel nur kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und engineer123
Wow, die Mod drückt das Spiel einmal durch den Fleischwolf und haut danach zur Sicherheit noch ein paar mal mit dem Klopfer drauf.

Ja, ich weiß, das ist die erste Mod und da werden noch bessere kommen im laufe der Zeit, aber vom eigentlichen Spielerlebnis bleibt quasi nix übrig.

Da warte ich lieber bis ein gutes Headset auf Index Niveau oder besser für 500€ zu haben ist und spiele es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Tranceport, Spiczek und 2 andere
ich bezweifle, dass jetzt Leute reihenweise ein 50 Euro game kaufen, ohne ein VR Set zu haben, damit sie dann da rummurksen wie man in dem Video sieht.

Die Aufregung und der Streit in den Foren darüber ob man es so spielen sollte (z.b. gamestar) ist darum sinnlos.
Hab mir ca die erste Hälfte des Spiels im Stream angesehen, und für mich ist das Fazit, dass es ohne VR ziemlich durchschnittlich als Half-Life ist. Schlechte KI (höchster Schwierigkeitsgrad) und die Rätsel sind ganz nett aber zu einfach. Muss ich also in VR mal spielen weil VR der USP ist.
 
Also das Video sieht ja fürchterlich aus. Selten so einen Schrott gesehen !! Würde ich mir niemals antun. Als VR Game ist Alyx sicherlich super, vielleicht sogar das nonplus ultra, aber diese Mod lässt es wie einen Witz wirken. Ich bin aber auch sicher das man das viel besser hinbekommen kann. Die grundlegende Idee die Hände mit Maustaste 1&2 zu steuern ist schonmal ziemlich gut.

Falls es jemand hinbekommt diese Idee qualitativ hochwertig umzusetzen und nicht so lächerlich wie im Video könnte es durchaus eine vernünftige alternative zur VR Version werden
 
Ich habe mir einige walkthrough Videos angeschaut und muss sagen, dass es in VR wohl ziemlich spassig sein muss.
Im Gegensatz dazu muss es am Monitor relativ normal bis langweilig zu spielen sein.
Mir kam schon HL2 so vor, als wäre ich immer irgendwo anders als die Action und ich muss in Hintergassen oder weit weg von der Haupthandlung irgendwas erledigen. Das Gefühl kam mir auch bei Alyx auf, nur durch die VR ist die Welt viel interaktiver.
Bin gespannt wie die Mod ankommt.
 
Der Mod? Das ist ja noch schlimmer! Die klingt am besten.
Das ist ja genau so doof wie bei Jogurt.

Ach so und wegen dieser Mod. Verstehe ich nicht. Warum akzeptiert man ganz einfach nicht, dass VR da ist und dass es genial ist? Und dass das Spiel eben nur für VR erschienen ist? Jetzt muss man schon VR Spiele zurückwandeln?! Was für ein Rückschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Spiczek und nazfalas
Ein auf VR ausgelegtes Spiel auf einem normalen Bildschirm zu spielen ist vermutlich ähnlich „spannend“ wie eine abgefilmte Achterbahnfahrt am TV zuzuschauen gegenüber der echten Fahrt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, TheManneken, nargorn und 7 andere
Ein Patch und der Mod ist Geschichte also nicht zu früh freuen.
 
Pain in the ass - anders kann man den Anblick nicht beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben