Handy kaufen von jemandem der wissentlich seine Handyrechnungen nicht zahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terzov97

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
37
Bin kurz davor ein neues Handy von jemandem zu kaufen der es sich als Vertrag geholt hat und es schnell günstig verscherbeln will weil er die Kohle braucht , Vertrag will er nicht zahlen, ,,sind eh seine Schulden also sollte es mich nicht interessieren"

Könnte Ich da auf Probleme stoßen ?
Kenne den Typen ned persönlich , ist über Kleinanzeigen.
Wären 1000 Piepen für nen Fold 5
 
Kein Problem. Er hat es rechtmäßig erworben und verkauft es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich weiß nicht, ob ich von so jemandem über Kleinanzeigen etwas vermutlich teures kaufen würde. Und wenn überhaupt dann nur abgesichert via PP Waren/Dienstleistungen, die KA-Kaufabwicklung oder Nachnahme!
 
Ergänzung ()

msv schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich von so jemandem über Kleinanzeigen etwas vermutlich teures kaufen würde. Und wenn überhaupt dann nur abgesichert via PP Waren/Dienstleistungen, die KA-Kaufabwicklung oder Nachnahme!
Wäre über Abholung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Gurkenwasser, Gizzmow und 8 andere
Okay, mit Abholung bist natürlich auf der halbwegs sicheren Seite, das Teil zumindest zu bekommen 😉. Aber trotzdem… lieber vorsichtig.
 
Du willst bei so einem wirklich etwas kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Katzenflüsterer, nkler und 4 andere
wäre mir zu "assozial"... ich würds nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Katzenflüsterer, hax69 und 5 andere
Ich würde um sowas einen großen Bogen machen.
Das ist von dem Typen schon grober Vorsatz. Streng genommen gehört ihm das Gerät ja nicht, was er da vertickern will. Das er sich damit seine Schufa versauen wird (die dürfte ja noch OK, wenn er so einen Vertrag noch bekommt), soll nicht dein Problem sein.
Also ich würde die Finger davon lassen. Wäre mir zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Und wenn das Ding morgen dann kaputt geht versuche mal Gewährleistung geltend zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und msv
Kaufvertrag mit Umschreibung von seinem Namen auf deinen Namen. Mit Seriennummern/IMEI pipapo.
Ich weiß allerdings nicht, wie Kulant Samsung zwecks Gewährleistung/Garantie ist bei Weiterverlauf.

Falls etwas an dem Gerät passiert, müsstest du vermutlich erst an den Händler(Vertrag?) und dann zu Samsung.
 
Wissentlich etwas unrechtmäßig erworbenes kaufen zu wollen ist jetzt aber schon ein wenig fragwürdig.
Geiz ist nicht immer geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Whetstone, alphatau und 3 andere
Lass es, je nachdem wie der Vertrag ist gehört ihm das Handy nämlich noch garnicht und er kann es dir daher auch nicht weiterverkaufen. Nicht wenige Provider splitten das inzwischen in Vertrag und "Vertragsraten" fürs Handy. Solange die nicht durch sind ist es nicht sein Eigentum.

Das kannst du als Käufer unmöglich wissen und da er ohnehin schon fragwürdig handelt würde ich das lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und msv
Terzov97 schrieb:
Bin kurz davor ein neues Handy von jemandem zu kaufen der es sich als Vertrag geholt hat und es schnell günstig verscherbeln will weil er die Kohle braucht , Vertrag will er nicht zahlen, ,,sind eh seine Schulden also sollte es mich nicht interessieren"
Mach!
Sind ja seine Schulden.

Nur was machst Du, wenn das Tatschfone ab morgen wegen seiner Schulden nicht mehr geht oder er glaubhaft versichern kann das Du nun Der zu Zahlende bist?
 
Terzov97 schrieb:
Kenne den Typen ned persönlich
Aber weißt 100% das der seine Handyrechnungen nicht bezahlt?
Wie geht das?
🤨
 
BFF schrieb:
Mach!
Sind ja seine Schulden.

Nur was machst Du, wenn das Tatschfone ab morgen wegen seiner Schulden nicht mehr geht oder er glaubhaft versichern kann das Du nun Der zu Zahlende bist?
Den 2 Absatz verstehe ich nicht ganz
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Aber weißt 100% das der seine Handyrechnungen nicht bezahlt?
Wie geht das?
🤨
Weil er es mir so ,,erklärt hat"
 
Terzov97 schrieb:
Wäre über Abholung
Ja klar, der Typ bringt dann noch seinen Kumpel mit, und wenn dann wieder wach bist ist die (deine) Kohle weg und das Handy hast du nicht mal gesehen...

:D
 
Gemäß § 935 BGB ist es nicht möglich, an gestohlenen Sachen Eigentum zu erlangen.
Eventuell könnte das hier auch zutreffen, da er das Gerät ja nicht bezahlt.
 
Terzov97 schrieb:
Weil er es mir so ,,erklärt hat"
Und ich 'erkläre' dir jetzt, dass morgen Ostern ist...
(Du musst wahrscheinlich noch sehr viel lernen!)

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben