Handy mit Datenflat als WLAN-Router - Legitim?

cosmic_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
68
Hey,

ich brauche euren Rat. Da ich in meiner neuen Wohnung vorrübergehend kein DSL habe, wollte ich zur Überbrückung über mein Handy ins Netz.

Bei meinem HTC Hero habe ich die 1-GB-Simyo Datenflat. Und dank bestimmter Apps ist es möglich das Handy dann quasi als WLAN Router zu nutzen und vom Desktop PC aus darüber (UMTS) zu surfen.

Nun ist meine Frage, da der Simyo Tarif ja eigentlich nur für das Handy vorgesehen ist in dem auch die Simyo SIM Karte drin ist, ob das ganze Probleme bringen könnte?

Ist es vertraglich verboten?

Sollte ich es trotzdem tun, kann simyo erkennen das ich über ein fremdes Gerät auf das UMTS zugreife? Können so evtl. zusätzliche Kosten entstehen oder ggf. Strafgebühren?

Vielen Dank euch!

lg
 
Also so weit ich weiß darfst du so surfen wie du willst. Du zahlst ja trotzdem für dein Volumen. Ob du das jetzt mit dem Handy oder mit einem PC verschwendest ist doch eigentlich egal.

PC FREAKY
 
Steht in der Vertragsbedinungen ob es erlaubt ist oder nicht =) ABER keiner wirds erfahren wenn du es denen nicht sagst ... der Provider sieht nur dein Handy und nicht deinen PC via WLAN hinten dran (genau so wie zB 1&1 weiß weiß wie viele PCs über deinen Router ins Netz gehen)

Drum: Einfach machen :)
 
wenn ich unterwegs bin, dann benutze ich mein Handy auch immer als Modem für meinen Laptop....
 
gute frage(n) =)

.. da das gerät auch diese optionen bietet sollte das erlaubt sein.
ob gewollt oder nicht .. keine ahnung.
letztlich zahlst du ja für den zugang und hast ohne hin nur begrenztes volumen.
wäre es eine vergleichsweise günstige voll-flatrate könnte ich mir vorstellen,
dass provider hier ihr möglichstest tun, um eine nicht kalkulierte hohe nutzung zu verhindern (zb in den AGBs so etwas explizit untersagen).

strafen ? denke nicht das du hier rechtl. bedenken haben musst.
zur sicherheit schau halt mal in die AGBs.

aber wie soll SIMYO erkennen .. ob du nun mit dem iphone oder einem WLAN client
den UMTS zugang nutzt ?
einfach gesagt ..
die werden dich nur anhand deiner schnittstelle UMTS/handy erkennen (IMEI & SIM).
wie zu hause beim DSL ... da wäre zb. dein router und deine einwahldaten relevant.
nicht aber ob du nun das notebook, den pc oder sonst was zum surfen verwendest.

aber löblich, dass du dir darüber gedanken machst.
von daher empfehle ich nicht "mach einfach" ...
sondern schau in deine AGBs / Nutzungsbestimmungen.
 
Ob es erlaubt ist, steht in deinem Vetrag - falls du den brichst, machst du dich Strafbar - ganz einfach.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, weswegen jemand damit Probleme bekam.

Alternativ einfach mal dort anrufen um auf nummer Sicher zu gehen ;)
 
Bei T-Mobile siehts zur Zeit so aus:

Das iPhone 3G kann für die Modemnutzung (Tethering) verwendet werden. Voraussetzung hierfür ist die iPhone Software 3.0. Die Modemnutzung ist nicht Gegenstand des Vetrags.

....
 
Zurück
Oben