Handysignal im Keller verstärken

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Da wir bald einen Kellerraum in ein Homeoffice umwandeln, muss ich ein paar Verbindungsprobleme ausmerzen.

In dem Raum ist kein Handyempfang. Wie kann ich das verbessern? Es gibt ein Fenster in dessen oberer Ecke etwas Empfang herrscht. Plan B ist das Telefon dort auf ein Sims zu legen und per Bluetooth zu bedienen. Aber wer will schon so sein Smartphone benutzen?

Kann ich in die Ecke eine Antenne hängen und das Signal in den Raum hinein Verstärken? Welche Hardware bräuchte es? Empfang muss nicht perfekt sein. Telefon reicht, für Daten gibt es unten WLAN.

Bitte keine Lösung mit Antenne auf dem Dach vorschlagen, soweit wollen wir nicht gehen.

Danke für Eure Ideen!
 
WLAN Access Point und Wifi Calling aktivieren. Daten und Telefonie laufen dann wie gewohnt, nur SMS wird schwierig.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Darklanmaster, testwurst200 und 11 andere
Wenn es keinen Empfang gibt dann gibt es keinen Empfang.

Wenn WLAN vorhanden ist besorg dir ein Telefon + Vertrag was beides Wifi calling unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und valin1984
Oha Wifi Calling... Nie gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Zum glück hast du uns. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, zazie und SmooTwo
Weiß ich. Darum schreibe ich euch ja :-) Wifi Call klingt nach der Lösung. Telefon und Provider unterstützen es. Ich probiere es und berichte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Habs probiert und es funktioniert einfach auf Anhieb problemlos... Null Balken von Mobil, volle WLAN Balken vom Access Point. Eine kleine Einstellung im Telefon. Und man merkt nichtmal das etwas anders ist...

Sowohl ausgehende wie auch eingehende Anrufe.

Bin voll von den Socken...

Problem solved!

Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, blastinMot, testwurst200 und 13 andere
Willkommen in 2021 :D
Schön das dein Problem so schnell gelöst werden konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, luckylux und Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
Also bei der Telekom hatte ich da bessere Erfahrung gemacht als mit O2 mit Wifi-Call.
Ich genau das Gegenteil.

Telekom Mobilfunk an 1&1 DSL Fernschaltung auf Telekom ging gar nicht. Dann Vodafon Mobilfunk lief ohne Probleme und auch O2 Mobilfunkt. Seit einem Jahr geht auch die Kombination Deutsche Glasfaser Festnetz und O2 Mobilfunk ohne Probleme.
Hardware habe ich nicht getauscht. Fritzbox 7590.

Kann überall im Keller Telefonieren, nur wenn ich dann nach draußen gehe und das WLAN verlasse, hängt sich das Telefonat kurz auf.
 
Ja, wechsel innerhalb eines Telefonats zwischen WLAN und Handy-Netz können Probleme machen, das sollte man vermeiden.
 
taeddyyy schrieb:
Daten und Telefonie laufen dann wie gewohnt

Es sei denn du bist im Garten unterwegs :p

valin1984 schrieb:
Bitte keine Lösung mit Antenne auf dem Dach vorschlagen, soweit wollen wir nicht gehen.

Naja, Fenster? Irgendwie musst du das Signal ja da runterbekommen und oben ist eben besser. Doppel :p

valin1984 schrieb:
Kann ich in die Ecke eine Antenne hängen und das Signal in den Raum hinein Verstärken?

Kannst du, wenn da aber auch kaum eins ist wird damit nichts besser.
Mindestens: https://www.ebay.de/p/20011685604?iid=264460217096 <<-- Drunter, gerade preislich ist fast alles Müll.
 
@UNDERESTIMATED: Der Kellerraum ist aber wohl nicht im Garten?
Wieso musst du diese Aussage dermaßen sinnlos aus dem Kontext ziehen?

Und welches Signal muss er da runter bekommen?
 
tollertyp schrieb:
Der Kellerraum ist aber wohl nicht im Garten?

Wifi-Call aber. Das nervt nur, denkst du jedes mal daran das abzuschalten wenn du im Garten bist?
Ich mittlerweile schon. Dass es sowas (LTE stärker als Wifi) nicht selbst merkt ist irgendwie Sinnfrei. :(
Der Smiley war auch ernst gemeint, nicht immer alles so eng sehen mein Lieber.

tollertyp schrieb:
Wieso musst du diese Aussage dermaßen sinnlos aus dem Kontext ziehen?

Was wo wie wann sinnbefreit ist darf jeder selbst entscheiden. Wificall kann zwar helfen, war aber auch aus dem Kontext gezogen exakt nicht das was erfragt wurde. Ist ebenfalls, einmal aktiviert, auch nicht das Allheilmittel. Die Erfahrung mach' ich selbst fast täglich. Solange für Sprache ausreichender Pegel gegeben ist, ist die Funktion komplett Sinnbefreit.

tollertyp schrieb:
Ja, wechsel innerhalb eines Telefonats zwischen WLAN und Handy-Netz können Probleme machen, das sollte man vermeiden.

Da kann ich das Gegenteil behaupten. Sobald meine beiden Wifis einstrahlen und das Smartphone sich kaum bis gar nicht mehr entscheiden kann (Keller mit 7530 und 1.OG 7590) hilft nur noch deaktivieren von Wifi damit das Gespräch eins bleibt und keine 2 draus werden.

valin1984 schrieb:
Und man merkt nichtmal das etwas anders ist...

Na dann drück' ich dir einfach mal die Daumen, dass du dein Daheim gut ausgeleuchtet hast. Das automatische Handover funktioniert nämlich bei mir mit S20 5G und VF/Glasfaser praktisch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges Handy mit ausziehbarer Antenne nehmen, dann klappt es auch im Keller.

Kleiner Vergleich, wenn auch "paar" Jahre her, beim Kumpel im Keller, wollten Pizza bestellen:
Kumpel mit Nokia 8850, schön klein, ohne sichtbare Antenne, edelteur mit 1500 DM: Kein Netz bzw. kein Rufaufbau.
Ich: 1 DM (mit Vertrag) Sony mit Technik vom S10 (Display aber nicht farbig), Stummelantenne ausziehbar: 2/4 Balken, nach Ausziehen der Antenne 3/4 Balken.
Hatten den gleichen Anbieter (D1 Telekom), die Pizza habe ich dann bestellt.

Für die Jüngeren: "DM" ist keine ausländische Währung, sondern war die offizielle Währung der Bundesrepublik Deutschland vor der Einführung des Euros. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@UNDERESTIMATED: Da bin ich ja froh, dich du einem sinnvollen Beitrag gebracht zu haben. Wieso nicht gleich so, als nur irgendwelche Andeutungen zu machen?

Aber dass du Wechsel innerhalb eines Telefonats begrüßt finde ich erstaunlich:
1632205775776.png
 
Vindoriel schrieb:
Für die Jüngeren: "DM" ist keine ausländische Währung, sondern war die offizielle Währung der Bundesrepublik Deutschland vor der Einführung des Euros. ;)
Dachte das ist ein Drogeriemarkt? Kann man bei DM denn mit DM bezahlen?
 
Zurück
Oben